Ich seh schon, auch hier muss ich ran.JoergS hat geschrieben: An das Depot wurde am 24.09.1958 eine Jung-Diesellok vom Typ R42C mit der Fabriknummer 12844 geliefert. Hat jemand eine Ahnung, ob es auf dem Depotgelände dafür einen Lokschuppen etc. gab ?
Auf der Seite über die Hunsrückquerbahn gibt es Hinweise auf das Depot. Offenbar gab es zunächst einen Anschluß an das Streckengleis zwischen Rheinböllen und Ellern. 1979 wurde eine neue Anschlußbahn ab dem Bahnhof Ellern gebaut.
Bestand zwischen den beiden Bahnen ein Zusammenhang oder handelte es sich um getrennte Strecken ? Was ist heute noch erhalten ?
- bis heute hab ich nur mal Kurz ein Bild der Lok gesehen. Auf dem Bild stand die Lok vor einem Schuppen.
Ich geh davon aus, dass es sich um ein Bild vom Depotgelände handelt. Bei der BW musste alles unter Dach sein.
- Da der Mist auf meiner Homepage ja von mir stammt, kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
- Vom alten Anschluss lag bis vor einem Jahr noch der gesamte Gleisbereich.
Es war nur die Anschlussweiche ausgebaut. Das ist nun auch Geschichte.
Das historische Gleismaterial wurde von einem Schrotti abgebaut.
Der neue Anschluss liegt noch komplett.
Der Betriebsbahnhof im Munidepot ist gut zu sehen von einem Tor aus.
Einfach den Gleisanschluss ablaufen.
Die beiden Anschlüsse hatten keine Verbindung. Der alte Anschluss war auf herkömmliche Verladung ausgelegt.
G-Wagen mit Gabelstapler entladen usw.
Der neue Anschluss ist voll auf Container ausgelegt und ist genauso WERTVOLL wie die Zolleiche bei Morbach.
Leider interessiert sich dafür auch niemand.
Wie ich die Pateien kenne, kämpft man lieber für Fahrradwege und gegen Güterverkehr auf der Schiene.
Gruss Markus