HHallo Freunde ?lterer Wagen,
Thema der heutigen Ausgabe sind Wagen der SNCF auf deutschem Boden.
Sehr interessante Z?ge waren die Schnellz?ge zwischen Frankfurt (Main) und Paris. Als Anschauungsmaterial zun?chst ein Blick in den Zugbildungsplan A f?r Schnellz?ge (Zp AR) aus dem Winterfahrplan 1977/78:
Bild 1:
Am 10. Mai 1978 erwischte ich diesen Schnellzug in Mainz Hbf. Um 16.52 - 6 Minuten versp?tet - lichtete ich hieraus den Wagen 101, einen Corail-Abteilwagen 1./2. Klasse vom Typ VU ab (75 Exemplare gebaut). Links befindet sich der Wagen 100, ein Avmz der DB.
Bild 2:
Gerstungen am 28. Juli 1991. Starz?ge auf der noch vor kurzem als grenz?berschreitend eingestuften Strecke zwischen Eisenach und Bebra waren damals die EC zwischen Leipzig und Paris. Bespannt wurden sie mit Diesellokomotiven der DR-Baureihe 132; der Wagenpark wurde von den SNCF gestellt.
Wir sehen hier die 132 064 mit ihrem EC 56 Heinrich Heine.
Hinter der Lok ist ein klimatisierter Halbgep?ckwagen des Typs B6Dd2u. Danach folgt ein B10tu oder B11tu.
Die Wagenreihung war grunds?tzlich immer gleich; hier beispielsweise die Zusammenstellung des EC 54 Gustave Eiffel aus dem Sommerfahrplan 1991:
Bild 3:
Hier nun ein aussagekr?ftiges Nachschuss-Foto genau dieses EC 54 vom 28. Juli 1991:
Wir sehen am Zugschluss den Wagen 100, einen A10tu aus der Corail-Serie.
Die 10 gibt die Anzahl der Abteile an.
Das "t" steht f?r "Mittelgang".
"u" weist auf das Vorhandensein einer Klimaanlage hin.
Davor ist ein Eurofimawagen A9u eingereiht.
Unverkennbar auch rechts und links die damals noch vorhandenen Grenzsicherungsz?une.
Bild 4:
Im Vorfeld des Hauptbahnhofes von Frankfurt (Main) am 16. November 1981 der TEN-Schlafwagen 71-87 72-70 511-4 der Bauart "MU".
Franz?sische Wagen waren beispielsweise auch nach Prag unterwegs. Davon zeugt der Reihungsplan aus dem Sommer 1978 mit seinem D 251:
Bild 5:
Am 26. Juli 1978 konnte ich diesen internationalen Schnellzug in der Rottendorfer Kurve fotografieren. Hier ist der Wagen 123, ein 2.-Klasse Kurswagen von Paris nach Passau, zu sehen. Es handelt sich um einen B10 des Typs UIC Y.
Zum Schluss ein Bonus-Bild, da ich bestimmt sonst gefragt w?rde, ob ich denn den CSD-Wagen rechts auch abgelichtet habe.
Hier ist er:
Bild 6:
Ein ABa mit der Nummer 51 54 39-40 154-5, der als Wagen 122 von Paris bis Prag lief. Links ist ein Teil des Wagens 123, rechts ein St?ck vom Wagen 121 zu sehen.
Das Bild entstand wenige Sekunden vor Foto 5.
Mehr Angaben zu diesen Wagen kann ich leider nicht liefern.
Sachdienliche Hinweise werden aber traditionell gerne im Thread aufgenommen.
Vielleicht konnte ich auch die Modellbahner durch diese Bilder etwas inspirieren.
Es gr??t euch
G?nter
SNCF-Wagen in Deutschland (zB Gerstungen - 6B u. 3 Scans)
SNCF-Wagen in Deutschland (zB Gerstungen - 6B u. 3 Scans)
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 8. Apr 2006, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber G?nter,
allein die Idee dieses Themas finde ich hochinteressant.
Ich habe mich nie sonderlich f?r Wagen interessiert. F?r SNCF Wagen noch viel weniger. Nachdem ich mir deinen Beitrag nun zum ersten mal in Ruhe durchgelesen habe empfand ich eine gewisse Neugier. Die f?hrte zum zweiten recht intensiven durchlesen. Ob ich das morgen nun alles behalten habe ist ein anderes Thema. Aber ich habe wieder etwas dazugelernt und daf?r danke ich dir!
Dies ist ein hochinteressanter Beitrag und zeigt das es sehr sehr viel weitestgehend unbeachtetes zum Thema Eisenbahn gibt.
Vielen Dank und beste Gr??e
Gerd
allein die Idee dieses Themas finde ich hochinteressant.
Ich habe mich nie sonderlich f?r Wagen interessiert. F?r SNCF Wagen noch viel weniger. Nachdem ich mir deinen Beitrag nun zum ersten mal in Ruhe durchgelesen habe empfand ich eine gewisse Neugier. Die f?hrte zum zweiten recht intensiven durchlesen. Ob ich das morgen nun alles behalten habe ist ein anderes Thema. Aber ich habe wieder etwas dazugelernt und daf?r danke ich dir!
Dies ist ein hochinteressanter Beitrag und zeigt das es sehr sehr viel weitestgehend unbeachtetes zum Thema Eisenbahn gibt.
Vielen Dank und beste Gr??e
Gerd
Lieber Gerd,
mit den franz?sischen Wagen ist man in Mainz bzw. Bad Kreuznach quasi aufgewachsen. Im Mainzer Hbf habe ich sie fast t?glich gesehen; und an der Lauterbahn waren sie auch damals allgegenw?rtig. Ich habe sie beobachten k?nnen: hinter 23ern und V 200. Und kein Foto gemacht!
Es hat mir auch imponiert, wenn sie durch die einsamen Landstriche der Oberpfalz Richtung B?hmen rollten; sie kamen doch direkt aus Paris oder waren bald wieder an der Seine!
Zu Wagen habe ich eine besondere Beziehung, weil sie - und nicht die Lokomotiven - mich an meinen Wunschort bef?rderten.
Mein Lieblingswagen ist jedoch der altehrw?rdige Bm 232, von dem ich jetzt ein exzellentes Modell der Fa. AlphaTrain besitze. Da kann ich mich nicht sattsehen: Die Abteile, in denen ich ?ber Jahrzehnte meine Fernreisen verbringen durfte.
Zusammen mit den Menschen, den Triebfahrzeugen und den Strecken geh?ren nun mal auch die Wagen zu den wesentlichen Elementen unserer Eisenbahn....
Es gr??t dich
G?nter
mit den franz?sischen Wagen ist man in Mainz bzw. Bad Kreuznach quasi aufgewachsen. Im Mainzer Hbf habe ich sie fast t?glich gesehen; und an der Lauterbahn waren sie auch damals allgegenw?rtig. Ich habe sie beobachten k?nnen: hinter 23ern und V 200. Und kein Foto gemacht!
Es hat mir auch imponiert, wenn sie durch die einsamen Landstriche der Oberpfalz Richtung B?hmen rollten; sie kamen doch direkt aus Paris oder waren bald wieder an der Seine!
Zu Wagen habe ich eine besondere Beziehung, weil sie - und nicht die Lokomotiven - mich an meinen Wunschort bef?rderten.
Mein Lieblingswagen ist jedoch der altehrw?rdige Bm 232, von dem ich jetzt ein exzellentes Modell der Fa. AlphaTrain besitze. Da kann ich mich nicht sattsehen: Die Abteile, in denen ich ?ber Jahrzehnte meine Fernreisen verbringen durfte.
Zusammen mit den Menschen, den Triebfahrzeugen und den Strecken geh?ren nun mal auch die Wagen zu den wesentlichen Elementen unserer Eisenbahn....
Es gr??t dich
G?nter
Einfach nur klasse!
Vielen Dank f?r die au?ergew?hnlichen Informationen zu den ehemaligen Star-Leistungen im Nahetal.
Als weiterf?hrende Links sei auf die Seite der Weiltalbahn verwiesen:
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/E ... d_257.html
Au?erdem auf meine Spezialseite zum Thema grenz?berschreitender Verkehr zwischen Rhein und Nahe:
http://home.arcor.de/efsimmern/dzug.htm
Die Zugreihungen stehen bei mir schon in dieser Form in der Vitrine:
D 1104 "L'Europ?en" Frankfurt ? Paris 1968 - V200 002 Bw Frankfurt (Main) Griesheim aushilfsweise, ansonsten 01 168 vom Bw Wiesbaden!
B, Bm (DEV-AO), AB, ABD, B, Bm (DB) , BDm (DB), Postm
D 257 Paris ? Frankfurt 1974 (Do-Sa) - 218 372 Bw Kaiserslautern (ab Dezember 1974)
Ds, Bm, Bm, Bm, Bm, Am
D 257 Paris ? Frankfurt 1974 (Mo-Mi) - 216 016 Bw Kaiserslautern (bis Mai 1975) original R?wa
Bm (DB), Bm (DB), Ds, Bm, Bm, Am
D 254 Frankfurt ? Paris 1985 - 218 388 Bw Kaiserslautern
Am, Bm, Bm, Bm, Bm
Sobald ich aus dem Urlaub zur?ck bin, werde ich die passenden Vorbild-Modell-Vergleichsfotos machen k?nnen.
@G?nther: Von welchem Zug ist die Aufnahme des TEN-Schlafwagens in Frankfurt vom 16. November 1981?
Gru?,
Steffen
Vielen Dank f?r die au?ergew?hnlichen Informationen zu den ehemaligen Star-Leistungen im Nahetal.
Als weiterf?hrende Links sei auf die Seite der Weiltalbahn verwiesen:
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/E ... d_257.html
Au?erdem auf meine Spezialseite zum Thema grenz?berschreitender Verkehr zwischen Rhein und Nahe:
http://home.arcor.de/efsimmern/dzug.htm
Die Zugreihungen stehen bei mir schon in dieser Form in der Vitrine:
D 1104 "L'Europ?en" Frankfurt ? Paris 1968 - V200 002 Bw Frankfurt (Main) Griesheim aushilfsweise, ansonsten 01 168 vom Bw Wiesbaden!
B, Bm (DEV-AO), AB, ABD, B, Bm (DB) , BDm (DB), Postm
D 257 Paris ? Frankfurt 1974 (Do-Sa) - 218 372 Bw Kaiserslautern (ab Dezember 1974)
Ds, Bm, Bm, Bm, Bm, Am
D 257 Paris ? Frankfurt 1974 (Mo-Mi) - 216 016 Bw Kaiserslautern (bis Mai 1975) original R?wa
Bm (DB), Bm (DB), Ds, Bm, Bm, Am
D 254 Frankfurt ? Paris 1985 - 218 388 Bw Kaiserslautern
Am, Bm, Bm, Bm, Bm
Sobald ich aus dem Urlaub zur?ck bin, werde ich die passenden Vorbild-Modell-Vergleichsfotos machen k?nnen.
@G?nther: Von welchem Zug ist die Aufnahme des TEN-Schlafwagens in Frankfurt vom 16. November 1981?
Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Hallo Steffen,
deine Hinweise sowie deine geschilderten Aktivit?ten sind ja hochinteressant! Na, da habe ich ja erst mal was zu lesen ...
Sch?n, dass man mit seinen "Rand"-Interessen nicht alleine ist .
Fr?d?ric Dildei hat auch schon Kontakt zu mir aufgenommen; wesentliche technische Daten zu den im Beitrag aufgef?hrten Wagen hat er dazu beigesteuert. Ihn habe ich schon vor 15 Jahren kennengelernt, aber dieses Wissenspotenzial hat er mir bislang verschwiegen .
Den Schlafwagen habe ich im Abstell-Bereich aufnehmen k?nnen; was damals dort noch rumstand ....
Es gr??t dich
G?nter
deine Hinweise sowie deine geschilderten Aktivit?ten sind ja hochinteressant! Na, da habe ich ja erst mal was zu lesen ...
Sch?n, dass man mit seinen "Rand"-Interessen nicht alleine ist .
Fr?d?ric Dildei hat auch schon Kontakt zu mir aufgenommen; wesentliche technische Daten zu den im Beitrag aufgef?hrten Wagen hat er dazu beigesteuert. Ihn habe ich schon vor 15 Jahren kennengelernt, aber dieses Wissenspotenzial hat er mir bislang verschwiegen .
Den Schlafwagen habe ich im Abstell-Bereich aufnehmen k?nnen; was damals dort noch rumstand ....
Es gr??t dich
G?nter
Hallo G?nter,G?nter T hat geschrieben: Zu Wagen habe ich eine besondere Beziehung, weil sie - und nicht die Lokomotiven - mich an meinen Wunschort bef?rderten.
Zusammen mit den Menschen, den Triebfahrzeugen und den Strecken geh?ren nun mal auch die Wagen zu den wesentlichen Elementen unserer Eisenbahn....
es ist schon interessant, welchen Fokus der einzelne f?r sich auserw?hlt hat. Ich habe mich - genauso wie Gerd - nie f?r Wagen erw?rmen k?nnen, daf?r bevorzug(t)e ich das Umfeld der Eisenbahn und nicht nur Lokomotiven schr?g von vorn. Dadurch ergibt sich hier ein herrliches Kaleidoskop.
Sch?nen Dank f?r deinen Wagen-Beitrag
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo G?nter,
wie Wolfgang es auch schon erw?hnt hat, ist es doch erfreulich, da? jeder Eisenbahnfreund andere Schwerpunkte setzt, auch freut es mich, da? es auch immer mehr Wagenfreunde gibt. Ich selbst z?hle mich auch zu denjenigen, die sich auch f?r das interessieren, was hinter der Lok h?ngt. Mit Wagen aller Art besch?ftige ich mich schon l?nger, und dazu geh?rt auch, interessante (Einzel-) St?cke fotografisch zu erfassen. Z.B. habe ich letzten Sonntag in Kassel s?mtliche dort abgestellte Wagen der Museumsbahn "Hessencourrier" fotografiert. Eine Menge interessanter Einzelst?cke in Top-Zustand.
Mein Spezialgebiet sind (wie vielleicht auch aus DSO bekannt ist) die Donnerb?chsen und die verwandten Bauarten. Jedoch lasse ich auch andere Wagen nicht links liegen. Insofern danke ich Dir f?r diesen interessanten Beitrag!
Noch einen sch?nen (Rest-) Sonntag w?nscht
Sven
wie Wolfgang es auch schon erw?hnt hat, ist es doch erfreulich, da? jeder Eisenbahnfreund andere Schwerpunkte setzt, auch freut es mich, da? es auch immer mehr Wagenfreunde gibt. Ich selbst z?hle mich auch zu denjenigen, die sich auch f?r das interessieren, was hinter der Lok h?ngt. Mit Wagen aller Art besch?ftige ich mich schon l?nger, und dazu geh?rt auch, interessante (Einzel-) St?cke fotografisch zu erfassen. Z.B. habe ich letzten Sonntag in Kassel s?mtliche dort abgestellte Wagen der Museumsbahn "Hessencourrier" fotografiert. Eine Menge interessanter Einzelst?cke in Top-Zustand.
Mein Spezialgebiet sind (wie vielleicht auch aus DSO bekannt ist) die Donnerb?chsen und die verwandten Bauarten. Jedoch lasse ich auch andere Wagen nicht links liegen. Insofern danke ich Dir f?r diesen interessanten Beitrag!
Noch einen sch?nen (Rest-) Sonntag w?nscht
Sven