Da fehlt mir jeglicher Humor, wenn ich diese Bürgerinitiative studiere. Scheinbar sind Autos ruhiger, seltener, sauberer ... ?
http://keine-brex.de/index.php
Also ich würde die BREX 2-gleisig ausbauen, inkl. ein paar neuer Tunnel. Dadurch den gesamten Fernverkehr aus dem Rheintal abziehen und Fernzüge auf der Verbindung Luxemburg/Saarbrücken-Trier-Koblenz HBF(<->)-(via Lützel-Bendorf ohne Halt)-Montabauer einrichten, die dann weiter über die NBS Richtung Köln-Ruhrpott und Wiesbaden-Mainz-Mannheim fahren (2 Triebfahrzeugeinheiten mit je 4 Wagen, die sich in Montabauer trennen). Idealerweise wäre der Abschnitt Koblenz-Montabauer dann ca. 20 Kilometer lang und mit 120-140kmh befahrbar. Heute: Koblenz-Bingen-Mainz= ca.56km; Zukunft Koblenz-Montabauer-Wiesbaden-Mainz = ca. 85km Streckenlänge. Züge mit Neigetechnik sollten dann zum Einsatz kommen, da die Moselstrecke auch schneller werden muss. Das gleiche mit einer RE Linie Trier-Montabauer.
Hier der ultimative Streckenplan! In gelb meine Wunschstrecke mit neuen Tunneln unter dem Rhein durch, einer Abkürzung der S-Kurve bei Höhr, sowie der Anbindung an die NBS bei Ransbach. Und Wiesbaden hätte endlich den erhofften zweistündlichen Fernverkehr.