was heisst denn bitte "endgültig" zurückgebaut?
Das Stück dürfte seit einiger Zeit (etwa 12 J.) stillgelegt sein.
Im Volksmund nennt es sich auch -Balkan-Express-.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... reitscheid
Rückbau der Aubachtalbahn (Haiger - Breitscheidt)??
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Rückbau der Aubachtalbahn (Haiger - Breitscheidt)??
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: Rückbau der Aubachtalbahn (Haiger - Breitscheidt)??
Hatte schon vor einigen Tagen bei Allgemeines zu dem Thema Abbau der Aubachtalbahn gepostet.........keine Reaktion!
Seit dem 6.4.11 lässt die Stadt Haiger die Strecke Haiger-Breitscheid nun abbauen und in 6-7 Wochen wird sie Geschichte sein. Hatte gestern ein Gespräch mit den Arbeitern der Firma, welche den Abbau durchführt.
Die Stadt Haiger wird die Grundstücke in Zukunft dann wohl verkaufen.
Im Sommer 2006 wurde das Gleis vom Streckenende in Breitscheid bis in die Mitte des Rabenscheider Tunnels zurückgebaut und jetzt folgt leider die restliche Strecke.
Die Firma Hailo in Flammersbach würde heute noch ihre Waren per Bahn abholen lassen, aber die Bahn wollte das anno 1997 nicht! Und das bei bis zu einem Ganzzug täglich! (20-30 Waggons)
So bleibt jetzt nur noch die Erinnerung und meine Filmaufnahmen/Fotos von der letzten Sonderfahrt mit Schienenbus im September/Oktober 1997.
Gruß
Maurice
Seit dem 6.4.11 lässt die Stadt Haiger die Strecke Haiger-Breitscheid nun abbauen und in 6-7 Wochen wird sie Geschichte sein. Hatte gestern ein Gespräch mit den Arbeitern der Firma, welche den Abbau durchführt.
Die Stadt Haiger wird die Grundstücke in Zukunft dann wohl verkaufen.
Im Sommer 2006 wurde das Gleis vom Streckenende in Breitscheid bis in die Mitte des Rabenscheider Tunnels zurückgebaut und jetzt folgt leider die restliche Strecke.
Die Firma Hailo in Flammersbach würde heute noch ihre Waren per Bahn abholen lassen, aber die Bahn wollte das anno 1997 nicht! Und das bei bis zu einem Ganzzug täglich! (20-30 Waggons)
So bleibt jetzt nur noch die Erinnerung und meine Filmaufnahmen/Fotos von der letzten Sonderfahrt mit Schienenbus im September/Oktober 1997.
Gruß
Maurice
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Rückbau der Aubachtalbahn (Haiger - Breitscheidt)??
@MTU
ich kann in diesem Thread kein einziges Wort von zum Thema "Stilllegen" lesen.
Hier wird ausschließlich von Endgültigem Rückbau gesprochen!
Und es geht auch ausschließlich darum, dass die Strecke verloren ist!
ich kann in diesem Thread kein einziges Wort von zum Thema "Stilllegen" lesen.
Hier wird ausschließlich von Endgültigem Rückbau gesprochen!
Und es geht auch ausschließlich darum, dass die Strecke verloren ist!
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Rückbau der Aubachtalbahn (Haiger - Breitscheidt)??
@ MTU: keinesfalls habe ich einen direkten Zusammenhang zwischen einem Stillegungsdatum einerseits und einem Datum einer Entwidmung hergestellt. Dazwischen können in der Tat Jahre liegen.
Mir war nur in Erinnerung, (ich war bei den letzten Fahrten im VT 798 anwesend, habe mir aber keine Notizen gemacht) dass diese Infrastruktur sehr steil verlief, und so in etwa Ende der 1990er Jahren stillgelegt worden sein muss. Also nach dem Verfahren gemäß § 11 (AEG).
Wie lange ein EIU sich dann Zeit nimmt, um ein Verfahren nach § 23 zu betreiben, oder ob dieses Verfahren durch eine erwerbende Kommune erfolgt, ist nicht gesetztlich miteinander verwoben.
Es entspricht in etwa so der geübten Praxis, dass sich ein vom ursprünglichen Netzbetreiber beauftragtes bzw bevollmächtigtes Immobilien Unternehmen sich anschickt, Trassen so zu verkaufen, als wenn es sich um Grundstücke handele. Zumeist erfolgt dann die Freistelllung (Entwidmung) durch die Käuferin. Für die Freistellung bietet dann -reine Routine- jenes mit dem Verkauf betraute Immobilen-Unternehmen so sein "Know how" ebenso an. Entscheidend ist, ob zum Zeitpunkt X der Fachbehörde ein ersuchen zum Betrieb einer Infrastruktur durch ein EIU vorliegt. So dies nicht der Fall ist, wird dem Antrag entsprochen. Ob dann erst anschließend eine Infrastruktur danach oder unmittelbar davor zurückgebaut wird, kann ich jetzt adhoc nicht beantworten. Wahrscheinlich erst nach dem Freistellungsbescheid.
Mir war nur in Erinnerung, (ich war bei den letzten Fahrten im VT 798 anwesend, habe mir aber keine Notizen gemacht) dass diese Infrastruktur sehr steil verlief, und so in etwa Ende der 1990er Jahren stillgelegt worden sein muss. Also nach dem Verfahren gemäß § 11 (AEG).
Wie lange ein EIU sich dann Zeit nimmt, um ein Verfahren nach § 23 zu betreiben, oder ob dieses Verfahren durch eine erwerbende Kommune erfolgt, ist nicht gesetztlich miteinander verwoben.
Es entspricht in etwa so der geübten Praxis, dass sich ein vom ursprünglichen Netzbetreiber beauftragtes bzw bevollmächtigtes Immobilien Unternehmen sich anschickt, Trassen so zu verkaufen, als wenn es sich um Grundstücke handele. Zumeist erfolgt dann die Freistelllung (Entwidmung) durch die Käuferin. Für die Freistellung bietet dann -reine Routine- jenes mit dem Verkauf betraute Immobilen-Unternehmen so sein "Know how" ebenso an. Entscheidend ist, ob zum Zeitpunkt X der Fachbehörde ein ersuchen zum Betrieb einer Infrastruktur durch ein EIU vorliegt. So dies nicht der Fall ist, wird dem Antrag entsprochen. Ob dann erst anschließend eine Infrastruktur danach oder unmittelbar davor zurückgebaut wird, kann ich jetzt adhoc nicht beantworten. Wahrscheinlich erst nach dem Freistellungsbescheid.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen