Mein 218er-Abschied von der Steilstrecke (10.04.2011, m2B)

Andreas T
Oberamtsrat A13

Mein 218er-Abschied von der Steilstrecke (10.04.2011, m2B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

zwei Bilder, die den offenbar nur noch bis Freitag verkehrenden 218er auf der Steilstrecke gewidmet sind und am 10.04.2011 entstanden sind:

Bild

Bild

Wir werden dich vermissen :cry:

Herzliche Grüße, auch an die Vielzahl (mir überwiegend unbekannten) und durchwegs freundlichen (!!!) Mitfotografen

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Mein 218er-Abschied von der Steilstrecke (10.04.2011, m2B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

"Das Bessere ist des Guten Feind"

Schauen wir mal was demnächst so 'läuft'..... :roll:

Gruß Peter
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Schöne Bilder, aber von wo ist denn das 2. Bild entstanden?
Gruß: Schimi
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

schimi hat geschrieben:Schöne Bilder, aber von wo ist denn das 2. Bild entstanden?
An der Nordsee? In Afrika? :lol:

Nein, an der Steilstrecke, am "Hochsitz-Motiv"; ich dachte, das Motiv sei mittlerweile allgemein bekannt ( ca 50°14'25.92"N 7°31'43.91"E), genauer kann ich das derzeit gerade bei GoogleEarth nicht abgreifen.

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Danke, hätte nicht gedacht, das du so weit weg warst. Kenne das motiv ähnlich und habe es auch schon selbst gemacht von etwas weiter unterhalb. Trotzdem noch eine Frage, wo ist dort denn ein Hochsitz. Habe schon mehrmals dort gesucht, aber nie einen Hochsitz dort gefunden. Vieleicht klappt es ja mit deiner Ortsangabe. Ist ja schon ziemlich eng eingegrenzt.
Gruß: Schimi
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo Schimi,

der Hochsitz ist für das Bild ohne jeden Belang, sondern beschreibt nur, wo man ungefähr stehen muss: Nämlich ca. 5 Gehminuten von der Straße am dortigen Waldweg, wo sich auf Höhe eines Hochsitzes ein winziges Blickfenster auf das Viadukt eröffnet.

Es grüßt herzlich

Andreas T

(frei nach Peter Müller)

gt

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

ja so macht jeder seine Abschiedsbilder. Ich bin gespannt ob wir am 01.05. wieder von vorne anfangen... :wink:

Beste Grüße

Gerd
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Was möchte ich spontan sagen? - Geht doch!

An Deinen Bildern kann ich keinerlei technischen Makel erkennen, scheinbar wirst Du mit "der Neuen" doch langsam warm. Und mit Deiner Einschätzung zum Sonnenstand am Hochsitzmotiv hast Du auch recht behalten. Ich hätte nicht geglaubt, dass das Viadukt nur so wenig abgeschattet ist. Welche Leistung war dies?

Schön, dass es für Dich noch zu einer kleinen Abschiedstour gereicht hat, schade, dass wir die 218er nicht nochmal gemeinsam erlegt haben.

Aber wer weiß, an dieser Strecke schließe ich keine Überraschung mehr aus. Irgendwann knattern vielleicht wieder die Schienenbusse auf den Berg, so, wie es jahrzehntelang ohne wenn und aber geklappt hat. Und niemand musste Pappwände aufstellen, damit der Zug nicht zu schwer wird. Oh, armes Deutschland ...

Oder, kann man keinen Talent mit Steilstreckenbremse ausrüsten? Das wäre doch mal Werbung: "Mit dem Regio - Zäpfchen auf die Hunsrückhöhen :lol: :mrgreen: :lol: ..."

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank

die Leistung war RB 10676. Du hast schon recht, das war der erste Fototag ohne massive (und mich massiv frustrierende) technische Ausfälle bei meiner neuen Kamera. War das der positive Eifluss meiner weiblichen Tourbegleitung, die übrigens am Hochsitzmotiv "sicherheitshalber" mit meiner alten Kamera ein eigens (gutes!) Bild gemacht hat? Hoffen wir, dass es technisch so bleibt ....

Herzliche Grüße

Andreas T

(frei nach Peter Müller)

Anschlussgleis
Hauptschaffner A4

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo Andreas,

danke für Deine schönen Abschiedsbilder.
Beim "Hochsitzmotiv" hätte ich auch getippt, dass es von weiter vorne aufgenommen wurde.
So kann man sich auch irren. :wink:
Ich kannte das Motiv nur von einem Bekannten, habe aber nie gefragt wo es entstanden ist.
Vielleicht verschlägt es mich ein allerletztes mal am Freitag an die Steilstrecke, wobei ich mir eigentlich gesagt habe, das Sonntag für mich Schluss ist.:D
Hier mein bisheriges Abschiedsbild.;-)
Bild
Ich denke die Stelle ist hier vielen im Forum bekannt.

Gruß Ralf
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

dann haben wir in Ehr vermutlich fast nebeneinander gestanden, jedenfalls wenn es die Leistung um 10.45 Uhr nach Emmelshausen war. Ich habe das Bild mehr von vorne gemacht, wobei ich mich nicht entscheiden kann, welches mir besser gefällt.

Bild

Bild

Und als "Bonusbild" die betreffende Rückleistung am BÜ der ehemaligen Hunsrückhöhnstraße nördlich von Ehr:

Bild

Mein persönliches Abschiedsbild ist übrigens auch in Ehr entstanden, um 18.42 Uhr über das Tal hinweg von der anderen Hangseite.

Es grüßt herzlich

Andreas T

(frei nach Peter Müller)

Anschlussgleis
Hauptschaffner A4

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo Andreas,

ja das war der Zug nach Emmelshausen um 10.45 Uhr. Ich war der mit dem roten Passat und mit der Klappleiter. :D
Eigentlich wollte ich den Zug um 9.42 Uhr machen, aber habe ihn leider wegen 2 Minuten verpasst. :(
Der Zug von meinem einem Mitfahrer hatte Verspätung, so kamen wir erst später los. Die Baustelle bei Emmelshausen hat es dann endgültig vermasselt. Hoffentlich sieht man sich mal wieder.

Gruß Ralf
Antworten