Hallo zusammen,
ich denke zwei sehenswerte Filmchen...
http://www.youtube.com/watch?v=zV8rA3UE-lc&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=y__yR95DSwc&NR=1
Grüße
Gerd
Norfolk & Western
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1316
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Norfolk & Western
Norfolk & Westerns Y5, Y6 sowie Y6a und Y6b waren sowas wie die Königinnen der Mallets, im Gegensatz zum Bigboy der eine Simple Articulated nur mit Hochdruck Zylindern ist war die Y6 eine echte Mallet. gebaut erst in den 40er Jahren und mit viel Knowhow.
Die N&W baute die Loks in ihrem eigenen Werk in Roanoke. In der Zugkraft war sie dem Bigboy deutlich überlegen, einzig die 2156 hat bis heute im Museum in St. Louis überlebt.
Selbst die "kleine" Mallet der Klasse A der N&W kann einem Bigboy was zeigen...
Der Bigboy ist die über den Tender die längste und mit Tender die schwerste Gelenklok (Articulated). Ohne Tender wiegt aber z.B. die H-8 der C&O, die Allegheny, 2 Tonnen mehr wie ein Bigboy, der aber zwei Achsen mehr hat.
Im zweiten Film sieht man übrigens kurz die Kohlengefeuerte Dampfturbinenlok der N&W, die Jawn Henry.
Die N&W baute die Loks in ihrem eigenen Werk in Roanoke. In der Zugkraft war sie dem Bigboy deutlich überlegen, einzig die 2156 hat bis heute im Museum in St. Louis überlebt.
Selbst die "kleine" Mallet der Klasse A der N&W kann einem Bigboy was zeigen...
Der Bigboy ist die über den Tender die längste und mit Tender die schwerste Gelenklok (Articulated). Ohne Tender wiegt aber z.B. die H-8 der C&O, die Allegheny, 2 Tonnen mehr wie ein Bigboy, der aber zwei Achsen mehr hat.
Im zweiten Film sieht man übrigens kurz die Kohlengefeuerte Dampfturbinenlok der N&W, die Jawn Henry.