Lt. SWR Meldung von 12:30 hat die DB Regio die Auschreibung der Eifelstrecke Köln - Trier gewonnen:
DB Regio bleibt Betreiber der Eifelstrecke Trier-Köln
Auf der Bahnstrecke Trier-Köln fährt auch künftig die Bahn-Tochter DB Regio. Das ist das Ergebnis einer Neuausschreibung des 182 Kilometer langen Abschnitts. Der neue Vertrag läuft ab 2013. Nach SWR-Informationen sollen die Züge auf der Eifelstrecke künftig komfortabler sein. Außerdem sollen zwischen Trier und Köln mehr Züge fahren.
Grüße aus Mayen
Joachim
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....
Nach einer europaweiten Ausschreibung hat DB Regio Rheinland den Zuschlag für die Betriebsleistungen des sogenannten „Kölner Dieselnetzes“ erhalten. Die Bahntochter übernimmt damit ab Dezember 2013 für die nächsten 20 Jahre den Betrieb des Dieselnetzes. Die Entscheidung über die Vergabe trafen der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR), der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinlandpfalz-Nord (SPNV-Nord) sowie der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).
Zum „Kölner Dieselnetz“ gehören folgende Linien:
• RE 12 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein – Trier Hbf
• RE 22 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein
• RB 24 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Kall/Gerolstein
• RB 83 Jünkerath – Gerolstein – Trier Hbf
• RB 23 Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel
• RB 25 Köln-Hansaring – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen
• RB 30 Bonn Hbf – Ahrbrück
Das Verfahren musste im Sommer letzten Jahres aus wirtschaftlichen Gründen aufgehoben werden. In einem zweiten Anlauf gelang es den Aufgabenträgern nun, in einem Verhandlungsverfahren wirtschaftlich befriedigende Ergebnisse zu erzielen.
Ausschlaggebend für die Vergabe der Betriebsleistung an DB Regio Rheinland war die Wirtschaftlichkeit des Angebotes. Dazu Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag, Geschäftsführer der NVR GmbH: „Alle Bieter haben attraktive Angebote mit neuen Fahrzeugen abgegeben, doch die Offerte der DB Regio Rheinland hat den Zuschlag bekommen. Wir können zukünftig mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand deutlich mehr Qualität und Leistung für unsere Kunden anbieten.“
Der Betrieb der Linie soll vertraglich in Form eines Nettovertrages erfolgen. Hierbei liegt die Einnahmen- und Kostenverantwortung in den Händen des künftigen Betreibers. Auf diese Weise fördern die Zweckverbände das unternehmerische Handeln. Um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen, haben die Zweckverbände im Rahmen des Verkehrsvertrages außerdem die Möglichkeit, Betriebs-leistungsbestellungen zu ändern.
NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober: „Angesichts der wachsenden Herausforderung an uns, ein qualitativ hochwertiges Angebot bei ständig steigenden Preisen und gleichzeitig sinkenden Zuschüssen realisieren zu müssen, trägt das Angebot dazu bei, die zukünftige Gestaltung des Nahverkehrs in unserer Region zu sichern. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“
Dem schließt sich Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Regio NRW GmbH an: „Wir haben uns mit einem hochwertigen Angebot in einem hartumkämpften Markt durchgesetzt. Die Vertragslaufzeit von 20 Jahren gibt uns nun die nötige Planungssicherheit, um dauerhaft die bestmögliche Leistung zu bieten.“ (Pressemeldung Deutsche Bahn, Nahverkehr Westfalen-Lippe, 24.03.11).
mit der Umstellung der Strecke Trier - Luxembourg auf 2-System-Triebwagen
und dem hier angesprochenen Wechsel der Triebfahrzeuge hat das letzte
Stündlein für die Baureihe 628 in Trier geschlagen!
ich freue mich richtig das mal etwas bei DB Regio bleibt und ein weitergehender Verfall in Privatbahnzuständigkeiten, vergleichbar mit Zuständigkeiten wie zu Länderbahnzeiten vor der Einführung der Deutschen Reichsbahn, deren Sinn letzendlich kein normalsterblicher Reisender mehr versteht, hier nicht eintritt.
Leider bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand. Hat die Bahn also auch den Einsatz der Neigetechnik auf der Eifelbahn endgültig beendet?
Es ist toll, das die Eifelbahn neue moderne Bahnfahrzeuge bekommt, die hoffentlich Pannenfrei laufen. Denn die Pannen der Neigetechnik haben der Akzeptanz der Eifelbahn doch stark zugestzt.
Seb
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa