Hallo Gemeinde !
Das wohl nun doch sehr nahe Ende der 218 auf der Strecke Boppard - Emmelshausen hat mich am Sonntag nochmal dorthin getrieben - auch wenn ich schon dachte, vor zwei Wochen zum letzten Mal richtig zugeschlagen zu haben. Diesmal traf ich mit Giudo (Knipser1) sogar noch einen Forumskollegen, was den Tag noch kurzweiliger werden ließ. Zunächst deshalb noch ein herzlicher Gruß in die Eifel und auch an den unbekannten Kollegen aus dem Rheinland!
Los ging es in der Früh in Ehr mit Blick in die weite, aber noch karge Vorfrühlingslandschaft
Anschließend zu einer Motivlücke in meiner Sammlung: dem BÜ über die ehemalige Hunsrückhöhenstrasse. Gegen 10 Uhr waren die Baumschatten weitgehend vom Gleis verschwunden:
Dank des Aufenthaltes in Buchholz erwischte ich die Fuhre noch beim "Eintauchen" in den Steilstreckenabschnitt:
Nächster Halt: Fleckertshöhe - die 218 rollt gerade in den Hp ein:
Auch hier gelang es recht mühelos, den Zug nochmal zu überholen und am Hp Ehr festzuhalten:
Dann ging es nochmal in den wildromantischsten Abschnitt der Hunsrückbahn, die Steilstrecke: Zunächst der Rückkehrer nach Boppard nördlich von Buchholz:
Nun einige Eindrücke vom Hinterburdentunnel I, zuerst mal etwas weiträumiger (soweit man dies bei den dortigen Platzverhältnissen sagen kann) ...
... und, auf Wunsch von Guido, die Televariante
Dann nochmal etwas näher ans Portal:
Auf der anderen Seite läuft die Strecke etwas freier entlang des Hangs...
... und durch beeindruckende Felseinschnitte:
Dann war es Zeit für mich für den Rückweg, auf dem noch ein letzter Blick auf den talfahrenden Zug gelang,
bevor er wohl endgültig für mich verschwindet
Obwohl - mittlerweile würde ich keinen Cent darauf wetten, dass ich vor Ostern nicht nochmal hinfahre ...
Ich hoffe, die Motive waren nicht zu eintönig, lange sind sie leider mit einer 218 nicht mehr möglich.
Herzliche Grüße,
Frank
Ein Sonntag an der Steilstrecke - die Zweite
Re: Ein Sonntag an der Steilstrecke - die Zweite
Äähhmm..., das war ja sicherlich nicht ernstgemeint.Pille hat geschrieben:
Ich hoffe, die Motive waren nicht zu eintönig...
Danke für die tollen Präsentation.
Beste Grüße
Gerd
Hallo Frank,
vielen Dank fürs Einstellen, das Bild ist für mich auch eines der Favoriten.
Ich habe ja zweimal das Objektiv gewechselt und bin dann bei der 35mm Festbrennweite geblieben - aber ein schönes telieren hat an der Stelle eindeutig auch was!
Sieht etwas so aus, als würde der Auspuff kaum ins Lichtraumprofil des Tunnels passen
Viele Grüße
Guido
Hallo Frank,
auch Deine Bilder sind sehr schön. Wenn die Strecke nicht so weit weg wäre, wäre ich gerne gekommen. Die Ausbeute ist doch wirklich beachtlich gewesen.
Herzliche Grüße
Andreas T
auch Deine Bilder sind sehr schön. Wenn die Strecke nicht so weit weg wäre, wäre ich gerne gekommen. Die Ausbeute ist doch wirklich beachtlich gewesen.
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299