Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 1,m19B)

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Andreas T
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Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 1,m19B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

im Herbst diesen Jahres jährt sich zum 25. Mal das Ende des Personenverkehrs auf der Nebenbahn (Fulda-) Götzenhof – Hilders in der hessischen Rhön. Wobei ich schon deswegen eine gewisse emotionale Bindung zu dieser Bahnlinie habe, weil ich im Sommer 1977 mit der Schule in der Jugendherberge Hilders war, die Eisenbahn gesehen habe und mitgefahren bin und – so ein Scheiß – damals noch keine Kamera hatte. Das Motiv der roten 211, welche aus dem Milseburger Tunner herausfuhr, ist mir jedenfalls noch heute gegenwärtig ...
Und irgendwie habe ich trotz meiner Suche kaum Bilder vom damaligen Betrieb (mit Schienenbussen) gefunden (edit: siehe aber auch: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1261892). Nur ein Beitrag mit ein paar Bildern vom letzten Betriebstag am 27.09.1986 habe ich beim Stöbern entdeckt, aber an dem Tag gab es nur 216er mit Silberlingen.
Und so habe ich mich diesem Thema angenähert, und zwar zunächst nur dem Abschnitt Götzenhof-Elters (also quasi bis zum Milseburg-Tunnel).


Doch zunächst für diejenigen, die mit dieser Strecke nichts anfangen können, eine Übersichtskarte (Stand 1945)

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ein paar Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... tensachsen:
http://www.rhoen.de/lexikon/staetten/Ge ... 38309.html


und eine (auch auf die dortigen Informationen gestützte) kurze Beschreibung der Strecke:

Die 35,58 Km lange, eingleisige Nebenbahn wurde in zwei Etappen eröffnet, und zwar entlang der Bieber von Götzenhof bis Bieberstein am 01.06.1989 und bis Hilders am 12.12.1990. Am 01.02.1916 wurde sie bis Wüstensachsen verlängert. Herausragendes Bauwert ist der 1173m lange Milseburgtunnel.
Der Resiezugverkehr zwischen Hilders und Wüstensachsen endete im Mai 1966 (offiziell erst am 01.03.1970), im Übrigen am 27.09.1986. Der Güterzugverkehr bis Seiferts war noch bis Ende 1992 möglich, der Abbau der Strecke erfolgte 1995. Heute hat man immerhin die Möglichkeit, die Strecke (und den Tunnel) auf einem Radweg zu erkunden.


Ein Blick auf den letzten Fahrplan im Sommer 1986:

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Wer glaubt, früher sei alles Besser gewesen, dürfte über den 25 Jahre älteren Fahrplan Winter 1960/61 eher enttäuscht sein:

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Doch genug der Vorrede, wenden wir uns den Bildern der Strecke zu, welche bei drei Touren am 21.07.1983 (mit meinem Bruder Günter), am Wochenende 06.09.1986 / 07.09.1986 und am letzten Betriebstag am 27.09.1986 (mit meinem Kumpel Jürgen T) entstanden sind. Genaue Bildaten kann man im Zweifel direkt unter dem jeweiligen Bild finden.



Wir lassen den im Hintergrund sichtbaren Abzeigbahnhof Götzenhof an der Hauptstrecke hinter uns

Bild
01 1986.09.07-10 -08 oGötzenhof 998726 998172 798729 5833


und blicken in die Gegenrichtung.

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02 1986.09.07-10 -05 oGötzenhof 998726 998172 798729 5833


Auch in der Nähe von Melzdorf-Almendorf kann man im Hintergrund noch immer Götzenhof und die Hauptbahn erahnen,

Bild
11 1986.09.07-05 -28 MelzdorfAlmendorf 998726 998172 798729 5830


während in östelicher Richtung eine Hochspannungleitung stört.

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12 1986.09.07-05 -31 MelzdorfAlmendorf 998726 998172 798729 5830


Schon hinter dem Hp:

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13 1986.09.27-18 -26 oMelzdorfAlmendorf 216206 5837


Wir passieren das westliche Ortsschild von Wiesen

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21 1986.09.27-14 -04 wWiesen 216224 5835


und erreichen den dortigen, unbesetzten Bahnhof.

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22 1986.09.07-11 -10 Wiesen 998726 998172 798729 5834

Bild
23 1986.09.07-11 -13 Wiesen 998726 998172 798729 5834


Hinter Niederbieber

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31 1986.09.07-04 -21 wNiederbieber 998726 998172 798729 5829


erreichen wir den besetzten Bahnhof von Langenbieber, schon in der nähe der die Gegend dominierenden Burganlage.

Bild
41 1986.09.27-17 -18 Langenbieber 216206 5837

Bild
42 1986.09.06-01 -02 Langenbieber 798695 998880 5827

Bild
43 1983.07.21-02 -29 Langenbieber 798574 998174 998846 5827


Östlich von Niederbieber gab es Fotomöglichkeiten an einem Bahnübergang und

Bild
44 1986.09.27-07 -14 oLangenbieber 216224 5833


- sehr schön gelegen – unterhalb der Burg.

Bild
45 1986.09.06-06 -19 oLangenbieber 798695 998880 5631


In einer weiten S-Kurve steigt die Bahn nun Richtung Bieberstein an, hier mein Lieblingsmotiv

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51 1986.09.06-07 -23 sBieberstein 998909 998167 798602 5830


überquert die Hauptsatraße und

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52 1986.09.06-18 -15 sBieberstein 998909 998167 798608 5837


erreicht den Bahnhof Bieberstein.

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53 1986.09.07-03 -20 Bieberstein 998726 998172 798729 5829


Ein letzter Blick auf die Burg,

Bild
61 1986.09.06-03 -09 wElters 798695 998880 5826


und nach einer weiten Kurve

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62 1986.09.06-11 -31 wElters 998909 998167 798602 5833

wird Elters erreicht.

Bild
63 1986.09.06-10 -30 Elters 998909 998167 798602 5833


Weiter geht es an der Ortskulise mit Kirche vorbei

Bild
64 1986.09.06-12 -34 oElters 798766 998 798602 998880 5832


in Richtung Milseburger Tunnel.

Bild
65 1986.09.27-10 -21 oElters 216224 5832


Und wie es hinter dem Tunnel aussieht, wird heute noch nicht gezeigt ....



Ich hoffe, alle Ortsunkundigen ein bisschen an diese verschwundene Strecke herangeführt zu haben. Und wer die Strecke mal selbst erkundet und gefahren ist, wird sich vielleicht an die Schönheit der Bahn erinnern.


Es grüßt Euch herzlich


Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 19. Mär 2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

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Markus Göttert
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Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 1,m19B)

Beitrag von Markus Göttert »

Na dann mach ich mal mit.
Bahnhof Wiesen
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Einfahrt Langenbieber
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Bieberstein
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1992 Sonderzug der AG Nebenbahn e.V.
Fotohalt bei Langenbieber
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Bilder sind schon vor 7 Jahren mit einem Flachbrettscanner gescannt worden.
Qualität deswegen nicht wie gewünscht.

Gruss Markus
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Florstädter
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Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 1,m19B)

Beitrag von Florstädter »

danke ihr zwei beiden :D

sagenhafte Bilder , erhalten für die Nachwelt

ich war 70? mit der Schule in besagter Jugendherberge

hatte aber damals mit 11 , und ein wenig , Jahren leider

auch noch keinen Foto , dafür aber noch immer das brummen

der Schienenbusse im Ohr :D :D

Gruß Uwe
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Andreas T
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Frage zu Signalen an der Strecke

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

mal eine Frage zur Strecke: Stimmt es, dass es an der ganzen Strecke keine Signale gab? Oder habe ich es geschafft, sie zu übersehen? Besetzte Bahnhöfe gab es doch jedenfalls ! Am Radweg stehen heute jedenfalls Signale.

Herzliche Grüße

Andreas T

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Markus Göttert
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Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 1,m19B)

Beitrag von Markus Göttert »

Hallo Andreas,

außer dem Bahnhof Hilders war die Strecke frei von Signalen in Form von Hauptsignalen.
Die Strecke wurde im Zugleitbetrieb betrieben.

Kreuzung erfolgte wie z.B. in Rheinböllen in den 80ern. (Kennst Du ja)

Nur der Bahnhof Hilders hatte bis zum Schluss 1986 Formeinfahrsignale.
Wer Zugleiter war, weiß ich nicht mehr.
Götzenhof oder Hilders.

Die restlichen Bahnhöfe hatten Trapeztafeln und hatten keine Besetzung mehr.

Eigentlich eine kostengünstige Strecke.

Gruss
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