im Herbst diesen Jahres jährt sich zum 25. Mal das Ende des Personenverkehrs auf der Nebenbahn (Fulda-) Götzenhof – Hilders in der hessischen Rhön. Wobei ich schon deswegen eine gewisse emotionale Bindung zu dieser Bahnlinie habe, weil ich im Sommer 1977 mit der Schule in der Jugendherberge Hilders war, die Eisenbahn gesehen habe und mitgefahren bin und – so ein Scheiß – damals noch keine Kamera hatte. Das Motiv der roten 211, welche aus dem Milseburger Tunner herausfuhr, ist mir jedenfalls noch heute gegenwärtig ...
Und irgendwie habe ich trotz meiner Suche kaum Bilder vom damaligen Betrieb (mit Schienenbussen) gefunden (edit: siehe aber auch: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1261892). Nur ein Beitrag mit ein paar Bildern vom letzten Betriebstag am 27.09.1986 habe ich beim Stöbern entdeckt, aber an dem Tag gab es nur 216er mit Silberlingen.
Und so habe ich mich diesem Thema angenähert, und zwar zunächst nur dem Abschnitt Götzenhof-Elters (also quasi bis zum Milseburg-Tunnel).
Doch zunächst für diejenigen, die mit dieser Strecke nichts anfangen können, eine Übersichtskarte (Stand 1945)

ein paar Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... tensachsen:
http://www.rhoen.de/lexikon/staetten/Ge ... 38309.html
und eine (auch auf die dortigen Informationen gestützte) kurze Beschreibung der Strecke:
Die 35,58 Km lange, eingleisige Nebenbahn wurde in zwei Etappen eröffnet, und zwar entlang der Bieber von Götzenhof bis Bieberstein am 01.06.1989 und bis Hilders am 12.12.1990. Am 01.02.1916 wurde sie bis Wüstensachsen verlängert. Herausragendes Bauwert ist der 1173m lange Milseburgtunnel.
Der Resiezugverkehr zwischen Hilders und Wüstensachsen endete im Mai 1966 (offiziell erst am 01.03.1970), im Übrigen am 27.09.1986. Der Güterzugverkehr bis Seiferts war noch bis Ende 1992 möglich, der Abbau der Strecke erfolgte 1995. Heute hat man immerhin die Möglichkeit, die Strecke (und den Tunnel) auf einem Radweg zu erkunden.
Ein Blick auf den letzten Fahrplan im Sommer 1986:

Wer glaubt, früher sei alles Besser gewesen, dürfte über den 25 Jahre älteren Fahrplan Winter 1960/61 eher enttäuscht sein:

Doch genug der Vorrede, wenden wir uns den Bildern der Strecke zu, welche bei drei Touren am 21.07.1983 (mit meinem Bruder Günter), am Wochenende 06.09.1986 / 07.09.1986 und am letzten Betriebstag am 27.09.1986 (mit meinem Kumpel Jürgen T) entstanden sind. Genaue Bildaten kann man im Zweifel direkt unter dem jeweiligen Bild finden.
Wir lassen den im Hintergrund sichtbaren Abzeigbahnhof Götzenhof an der Hauptstrecke hinter uns

01 1986.09.07-10 -08 oGötzenhof 998726 998172 798729 5833
und blicken in die Gegenrichtung.

02 1986.09.07-10 -05 oGötzenhof 998726 998172 798729 5833
Auch in der Nähe von Melzdorf-Almendorf kann man im Hintergrund noch immer Götzenhof und die Hauptbahn erahnen,

11 1986.09.07-05 -28 MelzdorfAlmendorf 998726 998172 798729 5830
während in östelicher Richtung eine Hochspannungleitung stört.

12 1986.09.07-05 -31 MelzdorfAlmendorf 998726 998172 798729 5830
Schon hinter dem Hp:

13 1986.09.27-18 -26 oMelzdorfAlmendorf 216206 5837
Wir passieren das westliche Ortsschild von Wiesen

21 1986.09.27-14 -04 wWiesen 216224 5835
und erreichen den dortigen, unbesetzten Bahnhof.

22 1986.09.07-11 -10 Wiesen 998726 998172 798729 5834

23 1986.09.07-11 -13 Wiesen 998726 998172 798729 5834
Hinter Niederbieber

31 1986.09.07-04 -21 wNiederbieber 998726 998172 798729 5829
erreichen wir den besetzten Bahnhof von Langenbieber, schon in der nähe der die Gegend dominierenden Burganlage.

41 1986.09.27-17 -18 Langenbieber 216206 5837

42 1986.09.06-01 -02 Langenbieber 798695 998880 5827

43 1983.07.21-02 -29 Langenbieber 798574 998174 998846 5827
Östlich von Niederbieber gab es Fotomöglichkeiten an einem Bahnübergang und

44 1986.09.27-07 -14 oLangenbieber 216224 5833
- sehr schön gelegen – unterhalb der Burg.

45 1986.09.06-06 -19 oLangenbieber 798695 998880 5631
In einer weiten S-Kurve steigt die Bahn nun Richtung Bieberstein an, hier mein Lieblingsmotiv

51 1986.09.06-07 -23 sBieberstein 998909 998167 798602 5830
überquert die Hauptsatraße und

52 1986.09.06-18 -15 sBieberstein 998909 998167 798608 5837
erreicht den Bahnhof Bieberstein.

53 1986.09.07-03 -20 Bieberstein 998726 998172 798729 5829
Ein letzter Blick auf die Burg,

61 1986.09.06-03 -09 wElters 798695 998880 5826
und nach einer weiten Kurve

62 1986.09.06-11 -31 wElters 998909 998167 798602 5833
wird Elters erreicht.

63 1986.09.06-10 -30 Elters 998909 998167 798602 5833
Weiter geht es an der Ortskulise mit Kirche vorbei

64 1986.09.06-12 -34 oElters 798766 998 798602 998880 5832
in Richtung Milseburger Tunnel.

65 1986.09.27-10 -21 oElters 216224 5832
Und wie es hinter dem Tunnel aussieht, wird heute noch nicht gezeigt ....
Ich hoffe, alle Ortsunkundigen ein bisschen an diese verschwundene Strecke herangeführt zu haben. Und wer die Strecke mal selbst erkundet und gefahren ist, wird sich vielleicht an die Schönheit der Bahn erinnern.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T