Hallo,
nachdem ich am vergangenen Montag kurzfristig erfahren hatte, dass die 181 201 am IC134 ist, fuhr ich nach Mertert um den Zug dort zu fotografieren.
Zuerst aber noch ein Foto der 1817 mit einem Güterzug von Belval nach Bettemburg in Schifflingen. 7.3.2011
Nachmittags fuhr ich dann nach Mertert. Vor der 181 201 kam noch ein Güterzug mit der 4010 im Dienste der CFL Cargo und hatte ihre Mühe die 21 mit Schrott beladenen Wagen die Steigung zwischen Wasserbillig und Manternach hochzuziehen, dabei wurde der Gz kurz nach meinem Foto von einem Elektrotriebwagen der BR2200 überholt.
Rund 15 Minuten später kam die 181 201 mit IC134, leider hatte in der Zwischenzeit jemand ein Feuer angezündet...
Am nächsten Tag (8. März 2011) ging es nochmal nach Mertert, vorallem um den IC134 mit den beiden 181ern zu fotografieren.
Zuerst kam aber noch die 181 201 mit IC 137.
Um 17:12 Uhr brachte die 1105 der CFL Cargo einen Güterzug von Wasserbillig in den Hafen nach Mertert.
Knapp 2 Minuten später kam dann der IC 134 gezogen von der 181 210 und im Schlepp 181 205.
Gefolgt von einem Güterzug Ehrang- Bettembourg mit der 4013.
Grüsse,
Mike
[L] Zweimal in Mertert
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: [L] Zweimal in Mertert
Hallo Mike,lux hat geschrieben:Hallo,
....
Nachmittags fuhr ich dann nach Mertert. Vor der 181 201 kam noch ein Güterzug mit der 4010 im Dienste der CFL Cargo und hatte ihre Mühe die 21 mit Schrott beladenen Wagen die Steigung zwischen Wasserbillig und Manternach hochzuziehen, dabei wurde der Gz kurz nach meinem Foto von einem Elektrotriebwagen der BR2200 überholt.
...
Grüsse,
Mike
das gibt es wohl auch nur ganz selten?
Re: [L] Zweimal in Mertert
Hallo Bernd!
Grüsse, Markus
Bin zwar nicht Mike , aber meinst du die Überholung auf dem Gegengleis? Der 2200 müsste eine Leerfahrt gewesen sein, also bahnsteigtechnisch kein Problem, in Wecker wieder vor den Schrottzug, und weg isser... Im Übrigen wird in Luxembourg nach meiner Erfahrung wesentlich häufiger Gebrauch vom Fahren im Gegengleis gemacht, als ich das bisher von Deutschland kannte.Hallo Mike,
das gibt es wohl auch nur ganz selten?
Grüsse, Markus
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: [L] Zweimal in Mertert
Hallo Markus,
genau darum ging es:
um den praktizierten Gleiswechselbetrieb.
genau darum ging es:
um den praktizierten Gleiswechselbetrieb.
Re: [L] Zweimal in Mertert
Wieder mal sehr schöne Bilder aus dem kleinen Nachbarland. Vor allem schön zu sehen, dass die 1800er noch fahren.
Gruß: Schimi