Wo HEUTE Radler fahren (v 25 Jahren)
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
fuhren vor über 25Jahren noch solche Züge.
Haltepunkt Sommerau
Strecke Trier - Hermeskeil
Haltepunkt Sommerau
Strecke Trier - Hermeskeil
Re: Wo HEUTE Radler fahren (v 25 Jahren)
Hallo Markus !
Was würden meine Sprösslinge sagen? HAMMER !
1986 war es schon etwas besonderes, zwei altrote V 100 an einem Zug zu erwischen !
Viele Grüße,
Frank
Was würden meine Sprösslinge sagen? HAMMER !
1986 war es schon etwas besonderes, zwei altrote V 100 an einem Zug zu erwischen !
Viele Grüße,
Frank
- Markus Göttert
Wenn ich mich recht Erinnere, war das Damals der Schwung V100 aus NRW. (Bw Wuppertal?)
Er brachte Ksl 212-328.327 hier auf dem Bild zu sehen.
Gruss
Gruss
Hallo Markus !Markus Göttert hat geschrieben:Wenn ich mich recht Erinnere, war das Damals der Schwung V100 aus NRW. (Bw Wuppertal?)
Gruss
Ich muss Dich leider korrigieren:
212 327 und 328 kamen am 29.5.1981 aus Plattling nach Kaiserslautern und haben im Mai 1986 die Pfalz in Richtung NRW (Bw Wuppertal, 212 328 für vier Wochen noch Zwischenstation in Köln-Nippes) verlassen. Im selben Jahr fielen sie auch in den beige-türkisen Farbtopf.
Wenn das obige Bild 1986 gemacht wurde, dann war es eine Aufnahme auf den "letzten Drücker", da aufgrund der Vegetation der Frühling schon recht weit fortgeschritten gewesen sein muss.
Viele Grüße,
Frank
- Markus Göttert
Stimmt, sorum war das.
Ich hatte nur 1986 im Kopf und Wuppertal
Ich hatte nur 1986 im Kopf und Wuppertal
Herztropfen! Das ist wohl vom Gutweilerer Sporri runter gemacht das Bild, super, wenige Bilder vom Alltagsbetrieb gibts aus dieser Zeit nach Einstellung des PV, wie oft war ich als Kind unten im Ruwertal und auf den Gleisen unterwegs… Bin ein Kaff weiter groß geworden (leider kein ganz so schöner Blick auf die Strecke), wohnte unter dem Dachboden, jedesmal wenn das Pfeifen näher kam ab ans Fenster, tja zu weit weg zum fotografieren, was ich damals völlig verabsäumte, immerhin es muss irgendwo noch am elterlichen Dachboden ein Schmierzettel existieren, Tfz‘s sprich „V100, V60, Köv“ Farbe, Anzahl, Beladung der Waggons. Es gab in den späten 80ern jedenfalls noch mehrtägigen Verkehr pro Woche, wie eh und je überwiegend Holz, Kohlenhändler (etwa Waldrach/Pluwig) und mal ein paar Wagen zu Bilstein nach Schillingen. Ja und da war die Romika (Schuhwerk) gleich 2 km gegen die Fahrtrichtung im Bild , meine Oma ist nach dem Krieg von Heidenburg im Hunsrück über Thalfang/Hermeskeil dorthin zum Arbeiten gefahren, unfassbar 5h eine Strecke, teilweise Fussmarsch los um 4 … das war noch das alte harte Leben auf dem Hunsrück… Die Romika hatte ein Anschlussgleis (mehrere Rampengleise mit DKW auf engstem Raum und ursprünglich sogar einer Brücke über die Ruwer direkt ins Werk rein). Damals wurden die gedeckten Wagen ins Werk Trier-Nord gefahren (über Stammgleis/exMoselbahn Bedienung von Ruwer aus), aber dann kamen die Laster (Mann haben die ein Krach und Dreck gemacht als sie sich die Hügel bei uns raufquälten (wenn der Schulbus dahinter fahren musste kamst Du 10 Minuten später in Trier an) und bald war ganz Schluss.
Bevor ich dann in die Ferne zog haben wir noch nen Schienenbus komplett renoviert, teils in Ruwer teils schon in Hermeskeil, muss so Ende der 80er gewesen sein, toll was sich seither in Hermeskeil entwickelt hat...
Schöne Grüße Uli
Bevor ich dann in die Ferne zog haben wir noch nen Schienenbus komplett renoviert, teils in Ruwer teils schon in Hermeskeil, muss so Ende der 80er gewesen sein, toll was sich seither in Hermeskeil entwickelt hat...
Schöne Grüße Uli
Tolles Bild, schönes Statement ...
... aber was ist da als Ladung drauf? Bw-Lkw von Hermeskeil ... oder Amikram??
Tach auch
... aber was ist da als Ladung drauf? Bw-Lkw von Hermeskeil ... oder Amikram??
Tach auch
- Markus Göttert
Das war ein größerer Ausflug der Bundeswehr.
Auf der Strecke war 24 h Zugverkehr mit Truppentransportern.
Als nächstes bring ich mal Bilder von einer 4x215 Lz vom selben Tag.
Und alle Bilder aus dem Archiv Jakubowski gibt es irgendwann unter www.hochwaldbahn.info.
Natürlich freuen wir uns auch über neue Bilderspenden oder Listen was so in den Hochwald gebracht wurde.
Gruss
Auf der Strecke war 24 h Zugverkehr mit Truppentransportern.
Als nächstes bring ich mal Bilder von einer 4x215 Lz vom selben Tag.
Und alle Bilder aus dem Archiv Jakubowski gibt es irgendwann unter www.hochwaldbahn.info.
Natürlich freuen wir uns auch über neue Bilderspenden oder Listen was so in den Hochwald gebracht wurde.
Gruss
- Markus Göttert
Und nun wie versprochen:
215 029, 033, 038 und 134 bei Waldrach
215 029, 033, 038 und 134 bei Waldrach
-
sieht ja schon fast nach einer Lastprobenfahrt aus
- Markus Göttert
Die Rückleistung war dann wohl ein Panzerzug in der Nacht