17.8.1973-der Tag, an dem 044 240 z-gestellt wurde (m10B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

17.8.1973-der Tag, an dem 044 240 z-gestellt wurde (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

in seinem letzten Beitrag 'vor 40 Jahren' zeigte Helmut alias 03 1008 im DSO-HIFO ein Foto der Emder 044 240 auf der Emslandstrecke und wie es in seinen tollen Beiträgen immer üblich, vermerkte er auch die Daten der Umbeheimatung nach Koblenz, sowie der z-Stellung und Ausmusterung.

Hubert F. der Wahlpfälzer, konnte seine persönlichen Erinnerungen vom Ankunfttag der Lok in KoMo ergänzen. Ich selbst habe die Lok nie im aktiven Dienst gesehen, zumindest gibt es in meinem Archiv kein Foto davon. Aber wie es der Zufall so will, erinnerte ich mich irgendwie daran, die Lok doch mal fahrend gesehen zu haben und auch das Datum veranlasste mich, in meinem Archiv zu blättern. Und so kann ich euch heute tatsächlich einige Fotos vom Tag der Z-Stellung der Lok zeigen.

Der 17.8.1973 war ein Freitag, die Schulferien waren bereits seit dem 9.8. wieder beendet. Es waren meine letzten Sommerferien und im letzten Schuljahr war der Freitag schulmäßig gesehen recht kurz. Mein Filmstreifen beginnt kurz nach 11 Uhr mit dem täglichen Dg von Koblenz-Lützel nach Ehrang, der traditionell noch mit der BR044 gezogen wurde. Die entsprechende Loknummer habe ich nicht mehr notiert und auch die Zugverfolgung mit dem Fahrrad führte nur noch zu einem Nachschuss in der Einfahrt KoMo, offensichtlich wurde der Zug am Esig gestellt, was regelmäßig vorkam.

Von Osten kommend war damals unsere erste Anlaufstelle der kleine BÜ in der Bw-Einfahrt und dort sah ich im Kohlengleis eine kalte 044er stehen, die sich beim näheren Betrachten als unsere 240 herausstellte. Offensichtlich wurde ihr Tender von den restlichen Kohlen befreit, was bereits beendet war, denn die örtliche Köf schob unter markanten Rasselgeräuschen die Lok wieder aus dem Kohlengleis raus und bugsierte sie zurück zum Drehscheibenbereich.

Bild


Bild


hier geht es bereits in Richtung Drehscheibe. Die 140er im Hintergrund waren zu diesem Zeitpunkt an der Stelle noch ein seltener und gewöhnungsbedürftiger Anblick.

Bild


hier steht die Drehscheibe bereits in Richtung des "z-Gleises", wer hierhin abgestellt wurde, hatte im Regelfall sein Lokleben hinter sich
Bild


050 651 war es dann vorbehalten, ihre Kollegin auf den Gleisstumpf zu schieben
Bild

Bild

Bild


hier das örtliche Personal beim Begutachten der korrekten Abstellposition
Bild


der leere Tender diente mir dann etwas später am Tag als "Arbeitsbühne" für eine Aufnahme des Lokschuppens mit den dort abgestellten Loks, unter anderem mit 044 321, die rechts aus dem Schuppen ragte und der noch bis 1977 ein verlängertes Leben als 043 321 im Emsland vergönnt war.
Das Foto daneben zeigt die von Palatino bereits beschriebene Situation im Winter 1973/74, als 044 240 als Heizlok hinter der Lokleitung ihr Dasein fristete. Die Lokschilder hatte sie bereits eingebüßt.

BildBild


Bis März 1974 war die Lok dann noch in KoMo abgestellt. Mein letzte Sichtungsfoto ist datiert mit dem 22.3.74. Danach verliert sich -zumindest bei mir- ihre Spur. Ich gehe mal davon aus, dass die Lok in Karthaus zerlegt wurde. Auch unter revisonsdatenbank.de konnte ich keine diesbezüglichen Infos finden. Allerdings wurde die Lok nicht vollständig verschrottet, denn seit Februar 1974 ist eines ihrer Wasserstandsanzeiger in meinem Besitz.



Herzliche Grüße und noch eine schöne (Rest-)Faschingszeit
gt

Re: 17.8.1973-der Tag, an dem 044 240 z-gestellt wurde (m10B)

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

und wieder ein Jumbo weniger. Schön das du die Abstellung dokumentieren konntest.


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 899
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 17.8.1973-der Tag, an dem 044 240 z-gestellt wurde (m10B)

Beitrag von HDE »

Hallo Wolfgang,

für KoMo-Freunde ist solch ein Beitrag mit Text und Bildern ein 'Leckerbissen'.

Wenn man anschließend, durch deinen Beitrag angespornt, ein wenig 'googelt',
und die Suche zeigt, das 044 240 die letzte 'KoMo 044' auf dem Bw-Gelände war,
eine sehr interessante Information.

Besten Dank
Hans-Dieter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 17.8.1973-der Tag, an dem 044 240 z-gestellt wurde (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

HDE hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

für KoMo-Freunde ist solch ein Beitrag mit Text und Bildern ein 'Leckerbissen'.

Wenn man anschließend, durch deinen Beitrag angespornt, ein wenig 'googelt',
und die Suche zeigt, das 044 240 die letzte 'KoMo 044' auf dem Bw-Gelände war,
eine sehr interessante Information.

Besten Dank

Hallo Hans-Dieter,

das hätte ich dir auch sagen bzw. vielleicht im Beitrag erwähnen können, dann hättest du nicht guugeln müssen :D

Ist aber auch logisch, denn der aktive 044er-Rest verabschiedete sich ja schon im Dezember 1973

Allerletzte Dampflok des Bw KoMo war 50 1524 (051 524), die am 24. Januar 1974 als Lz 74189 um 11:10 Uhr das Bw KoMo nach Stolberg verließ.

Fplo Nr. 47555

KoMo Drehscheibe 11:10
KoMo Ko 11:45
KoLü Ksf 11:52
Rolandseck 13:00

Die übrigen 50er waren bereits nach Mayen umbeheimatet worden, auch wenn einige von ihnen noch Az-Dienste auf der Moselstrecke erbrachten.



Herzliche Grüße
Antworten