hier nun eine Fortsetzung meiner Bilderserie mit Fotos von Maschinen mit Nummern zwischen 031 und 039.
Bild 1:
Am 14. April 1984 röhrt die Lübecker 220 031 mit dem E 3171 (Kiel 12.53 - Lübeck - Büchen - Lüneburg 15.47) in dem Einschnitt bei Adendorf dem Zielbahnhof entgegen.

17 Minuten hatte die 220 031 in Lüneburg Zeit, sich an die andere Seite des Wagenparks zu setzen, um dann als E 3180 (Lüneburg 16.04 - 16.28 Büchen 16.38 - Lübeck - Kiel 18.47) zurück in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt zu fahren.
Bild 2:
Diese Rückleistung erwartete ich gegen 16.30 Uhr im Bahnhof Büchen. Hier konnte man auch besser die Zugreihung erkennen: MDyg 986, Byl, AByl, Bn.

Bild 3:
Die 220 031 bei dieser Gelegenheit formatfüllend.

Bild 4:
Zurück nach Niedersachsen: Wer kennt sie nicht, die herrliche Signalbrücke in Bad Harzburg. Dort erwarteten Andreas und ich am 15. Juli 1982 den etwa 10 Minuten verspäteten (plan: 13.26 Uhr) einfahrenden E 3217 (Kiel 7.23 - Lübeck - Lüneburg - Uelzen - Wittingen - Braunschweig - Kreiensen - Kassel 16.12).
Der Zug wurde von der Lübecker 220 033 geführt. Die Zugreihung: BDms, Byl, AByl, AByl, Byl und ein aus Berlin kommender, in Braunschweig angehängter Post2ss.

Bild 5:
Die 220 033 blieb reichlich zwei Stunden in Bad Harzburg, wo wir sie dann bei etwas mehr Sonne ablichten konnten. Auf Bild 6 könnt ihr die Maschine noch bei der Rückleistung E 3230 sehen.

Bild 6:
Da der E 3230 (Göttingen 13.57 - Kreiensen - Bad Harzburg 15.40 - Braunschweig - Uelzen - Lüneburg - Lübeck - Kiel 21.48) erst bei Isenbüttel-Gifhorn seine Nase Richtung Sonne streckte, wählten wir kurz vor 16 Uhr eine etwas andere Perspektive südlich Schladen an der Okerbrücke.
Für die Wagenfreunde die Nummer des ersten Wagens (Mitteleinstiegswagen AByl 411): 50 80 30-11 242-1.
Uns war sehr wohl bewußt, dass hier nur 120 Meter hinter der Brücke sich die Demarkationslinie zur DDR befand....

Bild 7:
Zur Mittagszeit wie hier am Samstag, den 23. April 1983, konnte man den nach Norden strebenden E 2872 (Kreiensen 8.58 - Bad Harzburg - Braunschweig - Wittingen - Uelzen - Lüneburg - Kiel - Flensburg 17.36) lichtmäßig gut zwischen Wieren und Uelzen auf der Amerikalinie fotografieren, da der Zug dort nach Westen fährt. Die relativ gut aussehende Oldenburgerin 220 037 hatte mit ihrem Heckeneilzug um 12.27 den Bahnhof Wieren verlassen - das Einfahrtssignal stand etwa in Höhe des Zugendes hinter einem Busch - und donnerte nun zur Unterquerung des Elbe-Seitenkanals.
Bei der regulären Zugreihung AByl, Bn, Byl und AByl hat man dieses Mal zusätzlich einen Bm hinter die Lok gekuppelt.

Bild 8:
Noch eine Oldenburgerin: Die 220 038 am 4. Mai 1979 in ihrem Heimat-Bw.

Bild 9:
Abschließend für heute an die Strecke zwischen Hamburg und Cuxhaven: Die Lübecker 220 039 rollt am 14. Juli 1982 mit ihrem E 3425 (Cuxhaven 15.00 - Hamburg Hbf 16.34) durch das wunderschöne Marschland östlich Wingst.

Das alles war vor etwa 30 Jahren Alltag in Norddeutschland .......
Es grüßt euch
Günter