Kalkabbau Stromberg " Jetzt geht es richtig los"
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Kalkabbau Stromberg " Jetzt geht es richtig los"
nachdem seit Januar ein Streit um die Genehmigungen im Steinbruch Stromberg geführt wird, wurde nun eine Teilgenehmigung erteilt.
Im Gelände werden 2 moderne Steinbrecher aufgestellt, die altes Material vor Ort wiederverwenden.
Abraum des Steinbruchs bei Rheinböllerhütte wird weiterhin eingelagert.
Die Rekultivierungsmaßnahmen werden wohl nicht Termingerecht ausgeführt.
Zumindest der weitere Abbau von 10m unterhalb der 175m ü: NN ist vom Kreis (noch) nicht genehmigt worden.
"Auf Deutsch"
Der Firma Gaul ist es nun möglich weiter im Steinbruch Stromberg zu arbeiten.
Wenn ich das richtig gelesen habe, werden sogar alte Kunden von Schäferkalk bedient.
(Die Firma Gaul hat das Gelände von Schäfer Kalk übernommen und betreibt auch den Steinbruch bei Rheinböllerhütte)
Und wenn ich das richtig in der Presse lese, werden bald weitere Aktivitäten im Kalkwerk gestartet.
Manchmal leben Tot geglaubte doch länger als man glaubt.
Für die Stadt Stromberg bedeutet das: Keine Ruhe im Kalkwerk und auch jetzt keine Gewerbesteuereinnahmen mehr.
Es könnte sogar zu einem vermehrten (sehr wahrscheinlich) Verkehrsaufkommen an LKW´S in Stromberg kommen.
Vorteil: Ein paar Bürger haben Arbeit.
Nachteil: Ihren Touristikplan können die Stromberger erst einmal auf Eis legen.
Über einen Zugverkehr (Abraum) wurde in der Presse noch kein Wort verloren.
Eigentlich frage ich mich, ob das der Stadtrat von Stromberg nicht voraussehen konnte.
War das was sich da jetzt abspielt nicht voraus zu sehen?
Im Gelände werden 2 moderne Steinbrecher aufgestellt, die altes Material vor Ort wiederverwenden.
Abraum des Steinbruchs bei Rheinböllerhütte wird weiterhin eingelagert.
Die Rekultivierungsmaßnahmen werden wohl nicht Termingerecht ausgeführt.
Zumindest der weitere Abbau von 10m unterhalb der 175m ü: NN ist vom Kreis (noch) nicht genehmigt worden.
"Auf Deutsch"
Der Firma Gaul ist es nun möglich weiter im Steinbruch Stromberg zu arbeiten.
Wenn ich das richtig gelesen habe, werden sogar alte Kunden von Schäferkalk bedient.
(Die Firma Gaul hat das Gelände von Schäfer Kalk übernommen und betreibt auch den Steinbruch bei Rheinböllerhütte)
Und wenn ich das richtig in der Presse lese, werden bald weitere Aktivitäten im Kalkwerk gestartet.
Manchmal leben Tot geglaubte doch länger als man glaubt.
Für die Stadt Stromberg bedeutet das: Keine Ruhe im Kalkwerk und auch jetzt keine Gewerbesteuereinnahmen mehr.
Es könnte sogar zu einem vermehrten (sehr wahrscheinlich) Verkehrsaufkommen an LKW´S in Stromberg kommen.
Vorteil: Ein paar Bürger haben Arbeit.
Nachteil: Ihren Touristikplan können die Stromberger erst einmal auf Eis legen.
Über einen Zugverkehr (Abraum) wurde in der Presse noch kein Wort verloren.
Eigentlich frage ich mich, ob das der Stadtrat von Stromberg nicht voraussehen konnte.
War das was sich da jetzt abspielt nicht voraus zu sehen?
Re: Kalkabbau Stromberg " Jetzt geht es richtig los"
für den Zugverkehr ist aber was in der Mache
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Hi Olli!Olli M hat geschrieben:für den Zugverkehr ist aber was in der Mache
Aha, was ist in der Mache? Los, spucks aus!
Gruß,
Erik
Hallo Erik,
ganz ausspucken geht noch nicht, dafür isses noch zu früh. Was man aber schon sagen kann und das war auch die Intention meines Posts: Man ist derzeit damit beschäftigt ein detailliertes innovatives Konzept für die Abfuhr von Mengen über die Schiene zu entwickeln. Es gibt also Hoffnung!
ganz ausspucken geht noch nicht, dafür isses noch zu früh. Was man aber schon sagen kann und das war auch die Intention meines Posts: Man ist derzeit damit beschäftigt ein detailliertes innovatives Konzept für die Abfuhr von Mengen über die Schiene zu entwickeln. Es gibt also Hoffnung!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
- Markus Göttert
Die Schienen sind völlig verrostet.
Sieht nicht nach einer Zugfahrt aus.
Die Fahrbahn Kirn hat aber einen Rottenwagen der ggf mal gefahren sein könnte.
Sieht nicht nach einer Zugfahrt aus.
Die Fahrbahn Kirn hat aber einen Rottenwagen der ggf mal gefahren sein könnte.
- Markus Göttert
GAF (Skl) der Fahrbahn Kirn war mit einer Kontrollfahrt auf dem Hunsrück
Wann und bis wohin ????
Gruß Axel
Gruß Axel
- Markus Göttert
Bis Büchenbeuren vor 14 Tagen
Nach dem Tag hab ich nicht genau gefragt, weil VORBEI ist VORBEI
Nach dem Tag hab ich nicht genau gefragt, weil VORBEI ist VORBEI
Denise Bergfeld - Oeffentlicher Anzeiger - 15.08.2011
Verwaltungsgericht entscheidet:
Kalkabbau in Stromberg ist zulässig
Stromberg/Koblenz - Schlappe für die Stadt Stromberg: Das Koblenzer Verwaltungsgericht hat entschieden,
dass der Kalkabbau am Hunsfels zulässig ist. Damit ist für die Stadt am Rande des Hunsrücks erst einmal kein
Ende der Sprengungen am Steinbruch in Sicht, und die Firma Gaul aus Sprendlingen darf ihre Arbeiten zunächst
einmal bis zum Jahr 2017 fortsetzen. Denn genau so sieht es der Planfeststellungsbeschluss vor, der dem Vor-
gänger der Firma Gaul erteilt worden ist.
Der Kreis Bad Kreuznach hatte dem Vorgänger der Firma Gaul vor zwei Jahren gestattet, den Kalkabbau weitere
acht Jahre bis zu einer Höhe von 175m ü.N.N. fortzusetzen. Die Fa. SchaeferKalk gab den Betrieb an die Firma
Gaul ab, die heute zum österreichischen Strabag-Konzern gehört, und Gaul beantragte, zu den Konditionen des
Vorgängers abbauen zu dürfen. Damit wollte sich die Stadt nicht abfinden, versagte ihre Zustimmung. Doch der
Kreis sprang ein und ersetzte das fehlende Einvernehmen.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 90362.html
Verwaltungsgericht entscheidet:
Kalkabbau in Stromberg ist zulässig
Stromberg/Koblenz - Schlappe für die Stadt Stromberg: Das Koblenzer Verwaltungsgericht hat entschieden,
dass der Kalkabbau am Hunsfels zulässig ist. Damit ist für die Stadt am Rande des Hunsrücks erst einmal kein
Ende der Sprengungen am Steinbruch in Sicht, und die Firma Gaul aus Sprendlingen darf ihre Arbeiten zunächst
einmal bis zum Jahr 2017 fortsetzen. Denn genau so sieht es der Planfeststellungsbeschluss vor, der dem Vor-
gänger der Firma Gaul erteilt worden ist.
Der Kreis Bad Kreuznach hatte dem Vorgänger der Firma Gaul vor zwei Jahren gestattet, den Kalkabbau weitere
acht Jahre bis zu einer Höhe von 175m ü.N.N. fortzusetzen. Die Fa. SchaeferKalk gab den Betrieb an die Firma
Gaul ab, die heute zum österreichischen Strabag-Konzern gehört, und Gaul beantragte, zu den Konditionen des
Vorgängers abbauen zu dürfen. Damit wollte sich die Stadt nicht abfinden, versagte ihre Zustimmung. Doch der
Kreis sprang ein und ersetzte das fehlende Einvernehmen.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 90362.html
Interessant.
Und Gaul kann dann ab jetzt fröhlich per Lkw durch die Stromberger Innenstadt den Kalk abfahren?
Und Gaul kann dann ab jetzt fröhlich per Lkw durch die Stromberger Innenstadt den Kalk abfahren?
-
- Amtmann A11
Hallo,
wir hatten schon Kontakt. Die Entfernungen und Mengen sind gegenwärtig für Bahnverkehr nicht interessant. Wenn sich das ändert, kann man wieder angreifen. Der Gleisanschluss bleibt jedenfalls.
wir hatten schon Kontakt. Die Entfernungen und Mengen sind gegenwärtig für Bahnverkehr nicht interessant. Wenn sich das ändert, kann man wieder angreifen. Der Gleisanschluss bleibt jedenfalls.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
http://www.heinrichsmeyer.com