Hallo Freunde der Dienstfahrzeuge,
jetzt mal sechs fr?here Reisezugwagen, die ihr Gnadenbrot als Dienstfahrzeuge verdienen mussten. Wegen ihres biblischen Alters sind sie jedoch von gro?em Interesse f?r mich. H?tte ich doch nur damals alle Anschriften notiert ....
Und so haben mir hier Fachleute (z.T. aus dem DSO-Wagenforum) helfen m?ssen, die gr?bsten L?cken zu schlie?en und Zahlenfehler zu berichtigen.
Die folgenden Ausf?hrungen sind auf dem Stand 06.04. 13 Uhr.
Bild 1:
Wiesbaden Hbf am 4. M?rz 1971: Ein Hechtwagen mit der Bezeichnung "Frankfurt 5817" ist nun ein Bremsunterrichtswagen. Er ist ?stlich des Gleises 1 - am selben Bahnsteig - abgestellt.
Gebaut wurde er 1923 als C4?-22a von LHB.
Bild 2:
Der gleiche Wagen 10 Jahre sp?ter ( 7. Januar 1981) in Frankfurt (Main) Hbf: Immer noch ein Bremsunterrichtswagen mit der zwischenzeitlichen Bauartnummer 338, nunmehr mit der Betriebsnummer 60 80 99-11 009-0.
Bild 3:
Bahnbetriebswerk Mainz am 17. April 1970: Notiert hatte ich ihn als "Gleispr?fwagen". Er trug die Nummer "Mainz 5400".
Zu Beginn fuhr er im Reisezugverkehr als AB4?-23.
Bild 4:
Der vierte Hechtwagen wurde von mir im harten Gegenlicht am 4. Juli 1983 in Breiteng??bach fotografiert. Es handelt sich um einen B?ro- und Zugleiterwagen der Bauart 418 mit der Nummer 60 80 99-27 312-0.
Der fr?here Schnellzugwagen wurde 1923 von Wegmann als ABC4? Saar 23 gebaut und war im Reisezugverkehr als 14999 bzw 15999 Sbr unterwegs. Anschlie?end leistete er als B?rowagen Stg 7515 seine Dienste.
Bild 5:
Nun zu einem alten Preu?en (C4?-pr21), den ich am 1. Juli 1978 in Wiesbaden Hbf entdeckte. Leider wei? ich von ihm nur noch, dass es sich um einen Wohn-Schlafwagen gehandelt hat.
Bild 6:
Dieser sechsachsige Bahnhofswagen wurde von mir im fahlen Licht des unmittelbar bevorstehenden Sonnenaufgangs am 14. April 1979 in N?rnberg Hbf abgelichtet. Notiert hatte ich mir "Siemens" und "Fahrleitungsmeisterei". Er trug die Anschrift "72 084 Flm N?r Hbf".
1909 wurde er von C&Ch mit der Nr. 113470 als Schlafwagen WLG?Pr06 gebaut. In den 30er Jahren verabschiedete er sich vom Reisezugverkehr und wurde zum Messbeiwagen 700581 umgebaut. Die Nummer ?nderte man sp?ter zu "Hannover 5097". Nach der Ausmusterung im September 1964 leistete er weiterhin als (Hilfs-)Turmwagen seine Dienste bei Elektrifizierungsvorhaben.
Weiter Erg?nzungen oder Berichtigungen sind sehr erw?nscht.
Es gr??t euch
G?nter
Alte Schnellzugwagen enden als Dienstfahrzeuge (m6B)
Alte Schnellzugwagen enden als Dienstfahrzeuge (m6B)
Zuletzt geändert von Günter T am Do 6. Apr 2006, 13:33, insgesamt 4-mal geändert.
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Hallo Wolfgang,
die alten Sch?tzchen habe ich im Wesentlichen auch nur deshalb fotografiert, weil mich die Herkunft so interessiert hatte.
Die historische Bedeutung hat sich nicht zuletzt durch das Umfeld verlagert: In Wiesbaden zum Beispiel sind die bemerkenswerten Fassaden fast v?llig verschwunden.
Es gr??t dich
G?nter
die alten Sch?tzchen habe ich im Wesentlichen auch nur deshalb fotografiert, weil mich die Herkunft so interessiert hatte.
Die historische Bedeutung hat sich nicht zuletzt durch das Umfeld verlagert: In Wiesbaden zum Beispiel sind die bemerkenswerten Fassaden fast v?llig verschwunden.
Es gr??t dich
G?nter
- Sven Ackermann
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Moin!
Ich denke mal, da? es sich beim 61172-3 aus Bischofsheim um den Wagen von G?nters Bildern 1 und 2 handelt. Hier ein Bild des Wagens aus Bischofsheim:
Die zu sehende Seite w?re dann die Gangseite, die auf G?nters Bild 1 zu sehen ist. Die verblechten Fenster am linken Wagenende sprechen auch daf?r.
Viele Gr??e, Sven
Ich denke mal, da? es sich beim 61172-3 aus Bischofsheim um den Wagen von G?nters Bildern 1 und 2 handelt. Hier ein Bild des Wagens aus Bischofsheim:
Die zu sehende Seite w?re dann die Gangseite, die auf G?nters Bild 1 zu sehen ist. Die verblechten Fenster am linken Wagenende sprechen auch daf?r.
Viele Gr??e, Sven