Hallo Mittelrheinforumsfreunde,
in der letzten Woche vor Betriebseinstellung, wagte ich mich auch mal auf die andere Seite
einer der letzten Tage vor Einstellung, alles noch voll
Gruß
Lützel Ablaufberg Nord (6B)
Lützel Ablaufberg Nord (6B)
Hans-Dieter
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Lützel Ablaufberg Nord (6B)
Hallo Hans-Dieter,
danke für die grandiosen Bilder!
Beste Grüße
Jan
danke für die grandiosen Bilder!
Beste Grüße
Jan
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Lützel Ablaufberg Nord (6B)
Hallo Hans-Dieter,
zuuuuuuuuuuuuu schööööööööööön , ozeanblaue Frau Sechzig am Ablaufberg, Gbs-Wagen, INTERFRIGO-Kühlwagen, Taems891'er aus dem Tonverkehr oder von der Blechabfallverladung in Weißenthurm, Sgjs712 mit den schönen grauen DB-Großcontainern mit roter "Bauchbinde" ...
Scotty, beam mich bitte in diese Zeit zurück ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
zuuuuuuuuuuuuu schööööööööööön , ozeanblaue Frau Sechzig am Ablaufberg, Gbs-Wagen, INTERFRIGO-Kühlwagen, Taems891'er aus dem Tonverkehr oder von der Blechabfallverladung in Weißenthurm, Sgjs712 mit den schönen grauen DB-Großcontainern mit roter "Bauchbinde" ...
Scotty, beam mich bitte in diese Zeit zurück ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Lützel Ablaufberg Nord (6B)
Hallo Hans-Dieter,
sehr schöne Bilder. Bis vor 2 Jahren war ich noch nie vorher an der von dir gezeigten Stelle. 1975/76 habe ich unter anderem das Dreibein von der "richtigen" Seite aufgenommen.
260 291
und 260 296. Wie man unschwer erkennen kann, war Rn noch nicht verputzt. Wann genau die Fotos entstanden sind, entzieht sich leider meiner Erkenntnis. Meine Buchführung ließ zu diesem Zeitpunkt sehr zu wünschen übrig.
Herzliche Grüße
sehr schöne Bilder. Bis vor 2 Jahren war ich noch nie vorher an der von dir gezeigten Stelle. 1975/76 habe ich unter anderem das Dreibein von der "richtigen" Seite aufgenommen.
260 291
und 260 296. Wie man unschwer erkennen kann, war Rn noch nicht verputzt. Wann genau die Fotos entstanden sind, entzieht sich leider meiner Erkenntnis. Meine Buchführung ließ zu diesem Zeitpunkt sehr zu wünschen übrig.
Herzliche Grüße
Re: Lützel Ablaufberg Nord (6B)
für Lützelfreunde noch einige Informationen des letzten Betriebsjahres 1988
Übersicht der Ein- und Ausgangszüge:
Dg: nach Frankfurt/Hgbf, Gremberg, Kalk Nord, Mannheim, Saarbrücken und Eifeltor
Gag: aus Basel leere Wagen für Siershahn
Ng: nach Andernach, Ehrang, Neuwied, Oberlahnstein, Siershahn, Wittlich Hbf, Koblenz Mosel
Bedienungsfahrten ? nach Emmelshausen, Urmitz, Ochtendung
Ablaufberg Nord zuständig: Neuwied,Andernach,Gremberg,Kalk Nord,Siershahn,Wittlich,Urmitz,Ochtendung,Rheinanschlußbahn
Ablaufberg Süd zuständig: Ehrang, Frankfurt,Saarbrücken,Oberlahnstein,Emmelshausen,Mannheim,Koblenz Mosel,Schadwagen Lützel
aus Limburg kam nur ein Ng
Vielen Dank an Wolfgang für die weiteren Bilder
Viele Grüße
Übersicht der Ein- und Ausgangszüge:
Dg: nach Frankfurt/Hgbf, Gremberg, Kalk Nord, Mannheim, Saarbrücken und Eifeltor
Gag: aus Basel leere Wagen für Siershahn
Ng: nach Andernach, Ehrang, Neuwied, Oberlahnstein, Siershahn, Wittlich Hbf, Koblenz Mosel
Bedienungsfahrten ? nach Emmelshausen, Urmitz, Ochtendung
Ablaufberg Nord zuständig: Neuwied,Andernach,Gremberg,Kalk Nord,Siershahn,Wittlich,Urmitz,Ochtendung,Rheinanschlußbahn
Ablaufberg Süd zuständig: Ehrang, Frankfurt,Saarbrücken,Oberlahnstein,Emmelshausen,Mannheim,Koblenz Mosel,Schadwagen Lützel
aus Limburg kam nur ein Ng
Vielen Dank an Wolfgang für die weiteren Bilder
Viele Grüße
Hans-Dieter
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Lützel Ablaufberg Nord (6B)
Hallo,
der Ablaufberg wurde aber auch später noch benutzt, möglicherweise nur sporadisch. Damals hab ich mich noch nicht dafür interessiert, kann aber von einem Erlebnis an Knf berichten, das ich zu Anfangszeiten des Forums schon mal eingestellt hatte:
Anfang der 1990er wurde Knf umgebaut/erweitert. Die seitlichen Anbauten wurden aufgestockt, das Gebäude bekam einen Außenputz. Im Zuge der Erweiterung wurden die Relaisräume und der Stellwerksraum klimatisiert. Ich arbeitete damals bei der ausführenden Firma, und verbrachte somit einige Wochen auf und um Knf.
Um Kernbohrungen in den Stellwerksraum durchzuführen stellten wir ein Gerüst auf der dem Ablaufberg zugewandten Seite auf. Die Arbeiten standen unter Zeitdruck, da die Gleise dazu gesperrt wurden und der Fahrdraht geerdet wurde, aber die Jungs am Nachmittag gerne rangieren wollten.
Schließlich bauten wir nach getaner Arbeit das Gerüst wieder ab, und lagerten die Gerüstteile seitlich des Gleisfeldes. Einige Teile lagen dabei jedoch auf dem äußeren Schienenprofil des äußeren Gleises, ungefähr in der Position des Grasbüchels auf dem obigen Bild.
Der erste Waggon rollte den Ablaufberg hinab, und mein Herz blieb fast stehen: Die Gerüstteile! Im letzten Moment bemerkte ich dann, dass der Waggon den gleichen Weg wie der auf dem Bild nahm. Erleichterung... Vom Stellwerk herab hörte ich schallendes Gelächter...
Übrigens kümmerte sich seinerzeit kein Mensch darum, dass wir regelmäßig jeden Mittag quer über die gesamten Gleise latschten, um den Imbiss auf dem (damaligen) Bauhaus-Parkplatz zu erreichen...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Lützel Ablaufberg Nord (6B)
Hallo Jörg,
dann muß ich die Bilder mit falschem Text beschriftet haben.
Ein Forumsmitglied kennt vielleicht genaueres.
Gruß
dann muß ich die Bilder mit falschem Text beschriftet haben.
Ein Forumsmitglied kennt vielleicht genaueres.
Gruß
Hans-Dieter