Ein kleiner Ausflug in den Harz im Jahre 2000 (9 Bilder)

Gesperrt
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Ein kleiner Ausflug in den Harz im Jahre 2000 (9 Bilder)

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Ich hatte es ja neulich angedroht, da? ich auch noch ein paar Harz-Bilder habe. Da sie aus dem Jahr 2000 stammen, habe ich diesen Beitrag mal unter "Allgemeines" eingestellt, weil es mir f?r "Damals" noch zu neu ist.
Vorher noch die Randbedingungen: alle Bilder entstanden am 04.07.2000 w?hrend einer Bahnfahrt Wernigerode-Brocken und zur?ck. Daher sind viele Bilder nur aus dem (fahrenden) Zug heraus entstanden. Mit Landschaftsaufnahmen oder solch tollen Bildern wie in den bisher gezeigten Harz-Beitr?gen kann ich daher nicht dienen. Dennoch will ich euch die Bilder nicht vorenthalten, also genug gelabert:

Bild
Kurz nach der Abfahrt in Wernigerode fotografierte ich eben dort von der Plattform des letzten Wagens aus das Harzkamel 199 861. (Danke Matthias f?r die Korrektur!)
Bild
In Hasserode begegnete uns dann die 99 5901, allerdings nicht auf der Schiene wie gewohnt, sondern auf einem Tieflader einer K?lner Spedition. Der Grund der Aktion war der, da? die 5901 einige Wochen als Gastlok auf der Selfkantbahn eingesetzt war und an diesem Tage wieder zur?ck in die Heimat gebracht wurde.

Bild
Den Zug zum Brocken hoch zog ?brigens die 99 222 (welch ein Gl?ck f?r uns!), hier ein Blick auf den vorderen Zugteil in irgendeiner Kurve (keine Ahnung wo...)

Bild
Die 99 222 in voller Pracht auf dem Brocken...

Bild
... und wenige Minuten sp?ter f?hrt sie in Richtung anderes Zugende.

Bild
Wir sind dann bis zum n?chsten Zug auf dem Gipfel geblieben. Die Lok unseres Zuges zur?ck war die 99 7234.

Bild
Vom R?ckdr?ckgleis am ehemaligen Bahnhof Goetheweg aus entstand das Bild der schwer arbeitenden 99 7241 mit dem Gegenzug auf Bergfahrt. Leider habe ich (wohl abgelenkt von dem tollen Sound) etwas zu sp?t abgedr?ckt...

Bild
Noch mal ein Bild der 99 7234 auf Talfahrt.

Bild
Einfahrt in Drei Annen Hohne, wo unser Zug auf zwei andere Dampfz?ge trifft: links die 99 7237, rechts die 7232.

Damit geht die Bilderserie meines bisher einzigen (und kurzen) Harzbesuches zuende. Vielleicht schaffe ich es irgendwann noch mal dahin :? , es reizt mich jedenfalls sehr stark!

Viele Gr??e, Sven
Zuletzt geändert von Sven Ackermann am Di 4. Apr 2006, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
matthias
Amtmann A11
Beitrag von matthias »

Kurze Anmerkung zum 1. Bild, das ist der Endpunkt in Wernigerode, nicht Westerntor. Man sieht am Ende die Prellb?cke und den Lokschuppen hinter dem Zug.

Ansonsten lohnt der Harz immer, bin schon mal zu Fu? den brocken rauf, sensationell wenn da der Zug kommt.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Gesperrt