Hallo, Freunde der Eisenbahn,
heute möchte ich Euch auf eine Bahnreise mitnehmen, die ich vor nahezu 25 Jahren in das bayrisch-badische „Grenzgebiet“ unternommen habe, und zwar am 20.02.1985. Endlich hatte ich bei „Y-Tours“, also der Bundeswehr, Urlaub bekommen. An sich sind drei Wochen gerade im Februar kein wirklicher Reißer. Aber man hatte da wenig Auswahl ....
Jedenfalls kaufte ich mir tapfer ein Tramper-Monats-Ticket und fuhr in der Gegend herum. Und wurde mit einigen schönen Tagen mit Sonne und Schnee belohnt. Von einer dieser Touren, die mich über das in Bayern liegende Miltenberg, Walldürn, Seckach und Osterburken, dann von dort nach Friedrichshall-Jagstfeld und schließlich nach Steinsfurt geführt hat, möchte ich hier berichten.
Karte
Als ich dann abends – etwas durchgefroren und deutlich erschöpft – wieder zu Hause angekommen war, war ich der Meinung, eigentlich nichts Besonderes fotografiert zu haben. Es war halt bloß „Planbetrieb“. Heute sehe ich das ganz anders .....
Doch seht selbst:
1. Nach langer morgentlicher Anreise nach Miltenberg am Main überraschte mich 211 138 vor der dramatischen Kulisse der (offenbar bald nicht mehr) mit Formsignalen ausgestatteten Westausfahrt. Zwischen den beiden linken Signalen sieht man übrigens im Hintergrund die Mainbrücke.

AndreasTscharn 1985.02.20-01 -23 Miltenberg 211138 Gz
2,3. Dann ging es im Schienenbus als 7619 durch den Odenwald weiter Richtung Seckach.
Trotz der Eiseskälte machte ich in Walldürn ein Bild der Kreuzung der beiden Schienenbusleistungen 7619 und 7616. Hier auf der Höhe gab es doch deutlich mehr Schnee als im Maintal.

AndreasTscharn 1985.02.20-02 -25 Walldürn 798 998 998 7616 798 998 998 7619
4. Das Schienenbusbild in Seckach entstand eigentlich nur am Rande,

AndreasTscharn 1985.02.20-04 -27 Seckach 798 998 998 7619
5. denn das eigentliches Ziel war der 456 101 als E 3217 an den Ausfahrsignalen Richtung Neckarelz. Das Bild hatte ich schon im Sommer 1981 auf meiner ersten Tramper-Monats-Ticket-Tour gemacht:

AndreasTscharn 1985.02.20-05 -30 Seckach 456101 856001 456401 E3217
6. In Osterburken angekommen entstand ein Bild des als E 3218 zurückfahrenden 456

AndreasTscharn 1985.02.20-06 -33 Osterburken 456101 856001 456401 E318
7. und der Schienenbusleistung 7622,

AndreasTscharn 1985.02.20-07 -35 Osterburken 798 998 998 7622
8. welche ich dann anschließend noch einmal in der westlichen Ausfahrt von Seckach (mit dem im Hintergrund sichtbarem Abzeig) fotografierte,

AndreasTscharn 1985.02.20-08 -01 nSeckach 798 998 998 7622
9. um dann nach Friedrichshall-Jagstfeld weiter zu fahren. Denn ich hatte mir in den Kopf gesetzt, ein Bild von der Autobahnbrücke in Steinsfurt aus auf das Einfahr-Vorsignal der Strecke von Eppingen zu machen. Der dort als 314 wartende T 24 der Privatbahn entlang der Kocher nach Ohrndorf erweckte meine Aufmerksamkeit. Auch er war bereits mit dem Aufkleber zu „150 Jahre Deutsche Eisenbahn“ geschmückt.

AndreasTscharn 1985.02.20-09 -06 BadFriedrichshallJagstfeld T24 314
10. Die Wartezeit bis zur Weiterfahrt füllt ich mit dem damals üblichen Planverkehr, also nichts Besonderem wie einem Güterzug mit 194 048,

AndreasTscharn 1985.02.20-10 -08 BadFriedrichshallJagstfeld 194048
11. einem weiteren Güterzug mit 150 193,

AndreasTscharn 1985.02.20-11 -10 BadFriedrichshallJagstfeld 150193
12. dem mit der „kotzfarbenen“ 141 367 bespannten 5826,

AndreasTscharn 1985.02.20-12 -11 BadFriedrichshallJagstfeld 141367 5826 T24 314
13. Der ebenfalls so lackierten 111 216 als E 3065

AndreasTscharn 1985.02.20-13 -14 BadFriedrichshallJagstfeld 111216 E3065
14. und einer blauen 110.1, nämlich 110 184 als 7981. Heute sind selbst die rechts sichtbaren Gepäckkarren einen Blick wert.....

AndreasTscharn 1985.02.20-14 -16 BadFriedrichshallJagstfeld 110184 7981
15. Als ich nach einem doch längeren Fußweg vom Bahnhof Steinsfurt aus endlich an der Autobahnbrücke angekommen war, dem eigentlichen „Höhepunkt“ der Fahrt, hatte das Licht aber leider schon sehr nachgelassen, als die Schienenbusleistung 4187 kam. Heute hängt hier ein Fahrdraht ! Im Hintergrund übrigens die Hauptbahn Steinsfurt-Heilbronn.

AndreasTscharn 1985.02.20-15 -17 sSteinsfurt 798 998 998 4187
Wie ich schon am Anfang sagte: Damals eigentlich nichts Besonderes ......
Es grüßt herzlich (mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2010)
Andreas T