Ältere Gepäckwagen ohne Seitengang (961,973,974; m9B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Ältere Gepäckwagen ohne Seitengang (961,973,974; m9B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagenfreunde,

dieses Mal zeige ich einige ältere Gepäckwagen, die keinen Seitengang aufwiesen und daher auch das Nebengattungszeichen "y" trugen.
Da die Mehrzahl der Bilder aus unserer Region stammt, habe ich dieses Unterforum gewählt.

Beginnen möchte ich mit Dye 973, von denen man ab 1931 303 Fahrzeuge beschaffte. Der letzte seiner Gattung wurde im Jahr 1984 ausgemustert.

Bild 1:
Am 4. September 1980 erwischte ich den einfahrenden Koblenzer 92-11 107 in seiner Heimatstadt auf der Moselbrücke
(+ Dezember 1982).

Bild





Bild 2:
Im Koblenzer Hauptbahnhof steht am 26. April 1970 der 92-11 113
(+ November 1978).

Bild




Bild 3:
Beim Umsteigen nach Rheine konnte ich am 22. Juni 1971 in Münster Hbf um 12.41 Uhr dieses schöne Exemplar des 92-11 127 ablichten
(+ September 1978).

Bild



Bild 4:
Aus Fulda stammt der 92-11 134, der am 9. November 1981 zur Aufbereitung vor dem AW Limburg stand. Reichlich 2 Jahre später (am 20.01.1984) kam dennoch recht bald sein Ende.

Bild



Bild 5:
Das letzte Bild eines Dye 973 für heute wurde am 10. Februar 1975 in Saarbrücken Hbf gemacht. Rechts stand die damals noch taufrische 181 207, die am 17. Oktober 1974 abgenommen wurde.

Bild





Wir wenden uns nun den Dye 974 zu, die sich von den Dye 973 vor allem durch innen laufende Schiebetüren unterscheiden. Von ihnen existierten 68 Exemplare.

Bild 6:
Der Braunschweiger 92-11 221 war im Januar 1979 ausgemustert worden und harrte am 20. Februar 1980 im Bahnhof Elz auf seine allerletzte Fahrt.

Bild




Bild 7:
Gut beschäftigt war am 25. August 1970 in Saarbrücken der 92-11 222.

Bild





Bild 8:
Sein Koblenzer Bruder 92-11 241 war am 4. September 1981 gerade am Schluss des 3424 (Koblenz Hbf 16.12 - Neuwied 16.27 - Köln 18.05 - Kleve 20.01; Reihung: Bn + ABn + Bn + Dye) in seinem Heimatbahnhof gestartet und wurde auf der Moselbrücke abgelichtet. Neun Monate später kam seine Ausmusterung.

Bild






Bild 9:
Ein ganz besonderes Schätzchen war der Lichtenfelser Dyl 961 mit der Nummer 92-43 505, von dem es nur ein Exemplar gab. Eingesetzt wurde er von 1954 bis zum 20. September 1982.
Mir gelang dieses Bild am 9. August 1980 in Hirschaid.

Bild



Heute haben Gepäckwagen eine sehr viel geringere Bedeutung.


Es grüßt euch
Günter
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Ältere Gepäckwagen ohne Seitengang (961,973,974; m9B)

Beitrag von Carsten Frank »

:shock:

Super, mehr davon!
So ein tolles Archiv hat doch bestimmt auch einiges zu Gesellschaftswagen zu bieten? :wink: :?:

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 899
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Ältere Gepäckwagen ohne Seitengang (961,973,974; m9B)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

wenn ich Deine Aufnahmen sehen, werden immer wieder sehr viele Erinnerungen wach.
Vielen Dank.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Ältere Gepäckwagen ohne Seitengang (961,973,974; m9B)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Günter T hat geschrieben:Heute haben Gepäckwagen eine sehr viel geringere Bedeutung.
Vielen Dank Günter. So etwas gibts selten zu sehen.
Ob da vielleicht auch noch 3 und 2 achsige Pw im Archiv sind?

Heute jedenfalls sind solche Wagen, obwohl kein G, E, P mehr befördert wird trotzdem noch gesucht, denn die heutigen Einsatzzwecke sind schwerpunktmässig in der Fahrradbeförderung. Und ich wünschte mindestens 1 mal/anno auf solche Parks zurückgreifen zu können.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Antworten