Hallo Foto, - und Filmfreunde,
auf DSO findet sich jetzt noch ein weiterer interessanter Hinweis zur Oleftalbahn: man k?nnte am 15.4. auf einer Fotofahrt einen 798er bei der markanten Ortsdurchfahrt ablichten:
__
Presse-Info
Fotofahrt ?ber stillegungsgef?hrdete Oleftal- und B?rdebahn – Aktion „Erhalt der Oleftalbahn“
Besteller: Bahn- und Bus-Initiative Schleidener Tal e.V.,
Anmeldung: bei Andreas Kurth, per mail an Querbahner@gmx.de
Die Zukunft der Oleftalbahn Kall – Schleiden ist derzeit leider ungewiss: der VRS-Ausflugsverkehr endete bekanntlich am 16. Oktober 2005 und die politische Mehrheit im Kreis Euskirchen scheint derzeit nur am Erwerb der Strecke nach erfolgter Stillegung interessiert. Im Abschnitt Kall - H?ddelbusch ist die Strecke derzeit zur Abgabe an Dritte ausgeschrieben. Der NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke will lt. Bild vom 1.3. die Entwidmung solch „?berfl?ssiger und st?dtebaulich hinderlicher Strecken beherzt anpacken“.
Im Abschnitt H?ddelbusch – Schleiden wird m?glicherweise bereits im April letztmals vor einer vsl. mehrj?hrigen Bauma?nahme die M?glichkeit bestehen, in Richtung Hellenthal bis zum Schleidener Bahnhof zu fahren. W?hrend der Umbauarbeiten wird ein Behelfshaltepunkt vor der Bundesstra?enkreuzung in Schleiden errichtet.
Die „Bahn- und Bus-Initiative Schleidener Tal e.V.“ bietet interessierten Eisenbahnfreunden daher noch mal die M?glichkeit an, vor Ende der Ausschreibungszeit am 2.Mai diese Strecke mit einem streckentypischen Fahrzeug zu bereisen und an zahlreichen Motiven (wie nicht nur der bundesweit bekannten Ortsdurchfahrt von Olef) Foto- und Filmaufnahmen im Stil fr?herer Jahrzehnte machen zu k?nnen. Nicht zuletzt soll damit aber auch auf die schwierige Situation der Strecke aufmerksam gemacht und hier?ber w?hrend der Fahrt ausf?hrlich informiert werden. Es werden dringend Freunde und F?rderer der Oleftalbahn gesucht, die als aktives oder passives Mitglied einen zu gr?ndenden Verein zur Durchf?hrung touristischen Schienenfahrten im Schleidener Tal unterst?tzen m?chten. Hiervon wird abh?ngen, ob vielleicht noch das Aus des touristischen Verkehre auf der Oleftalbahn verhindert werden kann !
Die Fotofahrt soll als Teil der Aktion „Erhalt der Oleftalbahn“ mit einer stilechten Schienenbusgarnitur des Typs VT 98 am Samstag, den 15. April, durchgef?hrt werden. Neben der Oleftalbahn (im SPNV seit 1981 stillgelegt) wird dann auch die B?rdebahn Euskirchen - Z?lpich (im SPNV seit 1983 stillgelegt) befahren, die in diesem Abschnitt leider ebenso bereits zur Abgabe ausgeschrieben wurde und entsprechend derzeit auch nicht im Erhalt gesichert ist. Erstmals seit vielen Jahren wird dabei die Oleftalbahn wieder mit einem Fahrzeug der Baureihe 798 befahren ! Einstiegshalt Kall / Euskirchen, mit Anschluss an RE-Verkehr aus Trier und K?ln. Der Fahrpreis betr?gt 59,90 €. Die H?he des Fahrpreises garantiert den Teilnehmern eine maximale Teilnehmerzahl von 45 Personen, um in Ruhe und m?glichst stressfrei an vielen Motiven fotografieren, filmen und sich ?ber die Oleftalbahn informieren zu k?nnen. Es wird daher eine m?glichst kurzfristige Anmeldung empfohlen. Die Fahrt kann zudem nur bei Kostendeckung zum Stichtag (Anmeldeschluss) am bereits 4.4.06 durchgef?hrt werden !
M?gliche Erl?se der Fahrt sollen selbstverst?ndlich ausschlie?lich den Bem?hungen zum Erhalt der Strecke dienen!
Interessierte, welche ?ber die Teilnahme an der Fotofahrt hinaus die Bem?hungen um einen nostalgischen Schienenbusverkehr im Schleidener Tal unterst?tzen m?chten, sind ebenso herzlich zu einer Infoveranstaltung am 7. April, um 19h, in der Gastst?tte "B?rgerhof" in Kall eingeladen. Hier wird die Gelegenheit bestehen, in gem?tlicher Runde die aktuellen Entwicklungen und das weitere Vorgehen zu diskutieren.
Fotofahrt ?ber Oleftalbahn und B?rdebahn mit VT 98 !
Hallo,
im Hifo von DSO findet sich aktuell auch ein Beitrag zur Oleftalbahn und geplanten VT 98-Fotofahrt am 15.4. ?ber Oleftal-, und B?rdebahn. Dort auch ein paar Impressionen aus den Jahren 2004 / 2005.
Hoffentlich nicht schon ein "Abschiedsbeitrag", da die Ausschreibung von DB Netz am 2. Mai endet und in der im Internet ?ffentlich zug?nglichen Ausschreibung erw?hnte 60.000Euro Investitonskosten f?r 2006 und 30.000Euro Anschlussgeb?hr nichts gutes ahnen lassen...
So vielleicht am 15.4. eine der letzten M?glichkeiten die Motive jener Strecke noch mal umzusetzen und diesmal sogar mit Uerdinger Schienenbus. Motto der Fahrt soll aber wohl der Streckenerhalt sein: alle Einnahmen sollen dem zu Gute kommen und die Fahrt sicher auch noch mal auf die Sitauation aufmerksam machen: es werden Mitstreiter f?r einen Touristikverkehr 2006 gesucht, der die Strecke hoffentlich vor der Stillegung noch "in letzter Sekunde" bewahren k?nnte.
Lt.eifelbahnforum.de ist bei fr?hzeitiger Anmeldung (Stichtag f?r Anmeldungen ohnehin schon 4.4.) auch ein Ein, - und Ausstieg in Gerolstein m?glich.
Werde bei dieser Tour auf jeden Fall mitfahren ! Wer aus dem Forum ist noch dabei, um u.a. noch mal einen 798er bei der Ortsdurchfahrt von Olef abzulichten ? Hoffe sehr, dass die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht wird.
im Hifo von DSO findet sich aktuell auch ein Beitrag zur Oleftalbahn und geplanten VT 98-Fotofahrt am 15.4. ?ber Oleftal-, und B?rdebahn. Dort auch ein paar Impressionen aus den Jahren 2004 / 2005.
Hoffentlich nicht schon ein "Abschiedsbeitrag", da die Ausschreibung von DB Netz am 2. Mai endet und in der im Internet ?ffentlich zug?nglichen Ausschreibung erw?hnte 60.000Euro Investitonskosten f?r 2006 und 30.000Euro Anschlussgeb?hr nichts gutes ahnen lassen...
So vielleicht am 15.4. eine der letzten M?glichkeiten die Motive jener Strecke noch mal umzusetzen und diesmal sogar mit Uerdinger Schienenbus. Motto der Fahrt soll aber wohl der Streckenerhalt sein: alle Einnahmen sollen dem zu Gute kommen und die Fahrt sicher auch noch mal auf die Sitauation aufmerksam machen: es werden Mitstreiter f?r einen Touristikverkehr 2006 gesucht, der die Strecke hoffentlich vor der Stillegung noch "in letzter Sekunde" bewahren k?nnte.
Lt.eifelbahnforum.de ist bei fr?hzeitiger Anmeldung (Stichtag f?r Anmeldungen ohnehin schon 4.4.) auch ein Ein, - und Ausstieg in Gerolstein m?glich.
Werde bei dieser Tour auf jeden Fall mitfahren ! Wer aus dem Forum ist noch dabei, um u.a. noch mal einen 798er bei der Ortsdurchfahrt von Olef abzulichten ? Hoffe sehr, dass die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht wird.
Hallo,
aus dem Forum ist au?er mir kein weiteres Mitglied dabei ?
Im DSO findet sich z.Zt. ein aktueller Beitrag. Neben der stillegungsbedrohten Oleftalbahn soll die B?rdebahn nicht nur zwischen Euskirchen und Z?lpich, sondern nun auch zwischen Z?lpich und D?ren befahren werden. Mit dreiteiliger Schiebugarnitur.
Hoffentlich nicht die letzte Fahrt durch Olef. Hoffe sehr, dass es ?ber den April hinaus weitergeht und ein Touristikverkehr 2006 durch die vor Ort Aktiven aufgenommen werden kann !!! Immerhin grenzt die Strecke an den "Nationalpark Eifel" - Potential d?rfte also bestimmt da sein.
Nach Angaben des Veranstalters konnte die Mindest-Teilnehmerzahl zum Gl?ck erreicht werden. Der Tour steht also nichts mehr im Wege !
Falls noch Jemand aus dem Forum mitfahren will: Morgen ist Anmeldeschluss...
Gr??e
aus dem Forum ist au?er mir kein weiteres Mitglied dabei ?
Im DSO findet sich z.Zt. ein aktueller Beitrag. Neben der stillegungsbedrohten Oleftalbahn soll die B?rdebahn nicht nur zwischen Euskirchen und Z?lpich, sondern nun auch zwischen Z?lpich und D?ren befahren werden. Mit dreiteiliger Schiebugarnitur.
Hoffentlich nicht die letzte Fahrt durch Olef. Hoffe sehr, dass es ?ber den April hinaus weitergeht und ein Touristikverkehr 2006 durch die vor Ort Aktiven aufgenommen werden kann !!! Immerhin grenzt die Strecke an den "Nationalpark Eifel" - Potential d?rfte also bestimmt da sein.
Nach Angaben des Veranstalters konnte die Mindest-Teilnehmerzahl zum Gl?ck erreicht werden. Der Tour steht also nichts mehr im Wege !
Falls noch Jemand aus dem Forum mitfahren will: Morgen ist Anmeldeschluss...
Gr??e