Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Hallo zusammen!
Gab es in kleinen Kopfbahnhöfen in den 70er Jahren auch Signale?
Gruß Manfred
Gab es in kleinen Kopfbahnhöfen in den 70er Jahren auch Signale?
Gruß Manfred
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Hallo Manfred,trucker hat geschrieben:Hallo zusammen!
Gab es in kleinen Kopfbahnhöfen in den 70er Jahren auch Signale?
Gruß Manfred
du meinst bei der Deutschen Bundesbahn?
Klar, immer gibt es Signale.
Bei einem Kopfbahnhof einer DB Nebenbahn könnte z.B. folgendes zu finden gewesen sein:
Vorsignalbaken (Ne3), Vorsignaltafel (Ne2), Formvorsignal (Vr0+Vr2)
Formeinfahrsignal (Hp0+Hp2) oder eine Trapeztafel (Ne1)
Rangierhalttafel (Ra10)
Formsperrsignale (Sh0+Sh1) oder Halttafeln (Ne5)
aber auch eine ganze Menge "unscheinbarer Signale" ... Grenzzeichen (Ra12), Isolierzeichen (Ra13), Signal Sh0-Blechschild auf dem Prellbock, usw. ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
ergänzend zu der Antwort von Intercargo mal die Frage von mir: was verstehst du denn eigentlich unter einem kleinen Kopfbahnhof ?trucker hat geschrieben:Hallo zusammen!
Gab es in kleinen Kopfbahnhöfen in den 70er Jahren auch Signale?
Gruß Manfred
Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
ergänzend zu der Antwort von Intercargo mal die Frage von mir: was verstehst du denn eigentlich unter einem kleinen Kopfbahnhof ?[/quote]
Hallo Wolfgang!
Der kleine Kopfbahnhof hat 2 Bahnsteiggleise und ein Gleis zu einem separaten Güterschuppen, die am Ende mit Weichen verbunden sind, zum umsetzen.
Am Rand ist noch ein Gleis zu eim kleinen Lokschuppen.
Als kleiner Junge habe ich in der Nähe eines Bahnhofs gewohnt,der so ähnlich war. Er wurde nur im Güterverkehr bedient und war ohne Signale.
Gruß
Manfred
Hallo Wolfgang!
Der kleine Kopfbahnhof hat 2 Bahnsteiggleise und ein Gleis zu einem separaten Güterschuppen, die am Ende mit Weichen verbunden sind, zum umsetzen.
Am Rand ist noch ein Gleis zu eim kleinen Lokschuppen.
Als kleiner Junge habe ich in der Nähe eines Bahnhofs gewohnt,der so ähnlich war. Er wurde nur im Güterverkehr bedient und war ohne Signale.
Gruß
Manfred
Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Also da würde mir spontan mal Erdbach im Ww einfallen. War Kopfbahnhof und im Moment bin ich mir gar nicht mehr so sicher, wie dieser Kopfbahnhof signaltechnisch gesichert wurde.
Wenn du klassische Formsignale meinst, dürfte es sicherlich den einen oder anderen Klein(kopf)bahnhof gegeben haben, der keine aufwies. Da aber unter Signale weitaus mehr verstanden wird (siehe Antwort von InterCargo) dürfte wohl auch dort irgend eine (Signal)Sicherung vorhanden gewesen sein.
Herzliche Grüße
Wenn du klassische Formsignale meinst, dürfte es sicherlich den einen oder anderen Klein(kopf)bahnhof gegeben haben, der keine aufwies. Da aber unter Signale weitaus mehr verstanden wird (siehe Antwort von InterCargo) dürfte wohl auch dort irgend eine (Signal)Sicherung vorhanden gewesen sein.
Herzliche Grüße
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Erdbach lag an einer Strecke die im vereinfachten Nebenbahnbetrieb betrieben wurde.
(Zugleitbetrieb)
(seit wann ?????????)
Erdbach war nicht betrieblich Besetzt.
Einfahrten waren mit Trapeztafeln gesichert.
Es gab ein kleines Stellwerk für die Weichen im Einfahrbereich.
Bilder sind leider noch nicht gescannt.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
(Zugleitbetrieb)
(seit wann ?????????)
Erdbach war nicht betrieblich Besetzt.
Einfahrten waren mit Trapeztafeln gesichert.
Es gab ein kleines Stellwerk für die Weichen im Einfahrbereich.
Bilder sind leider noch nicht gescannt.
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- Amtsrat A12
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Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Hallo ihr Leut',
Bf Erdbach
unser Forenmitglied Günter T hatte da mal was bei DSO eingestellt ...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3346047
... sogar mit Güterzug
!!!
Freundlich grüßt der
InterCargo
Bf Erdbach
unser Forenmitglied Günter T hatte da mal was bei DSO eingestellt ...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3346047
... sogar mit Güterzug
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Hallo zusammen,
erinnere ich mich richtig, das der Endbahnhof Daaden ein "Dauer-Halt" zeigendes Form-"Ausfahrsignal" in Richtung des "toten" Bahnhofsendes hatte?
Gruß
Guido
erinnere ich mich richtig, das der Endbahnhof Daaden ein "Dauer-Halt" zeigendes Form-"Ausfahrsignal" in Richtung des "toten" Bahnhofsendes hatte?
Gruß
Guido
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1141
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Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Hallo,
ein Dauer-Hp0 am Bahnsteigende mit ausreichendem Durchrutschweg dahinter ermöglicht Einfahrten mit voller Geschwindigkeit.
Allerdings war und ist Daaden kein Kopfbahnhof, ebenso wie auch z.B. Heimbach wo auch am Bahnsteigende ein einbegriffiges Formsignal steht (oder stand? war letztmals vor mindestens 10 Jahren dort...).
Und wo es hinter dem Bahnsteig noch eine Weiche und Ausziehgleis gibt gibts eben auch Platz für einen Durchrutschweg, im Kopfbahnhof würde die Kombination mit einbegriffigem Hauptsignal nur Sinn machen wenn es entsprechend weit vom Prellbock weg steht.
Gruß
Carsten
ein Dauer-Hp0 am Bahnsteigende mit ausreichendem Durchrutschweg dahinter ermöglicht Einfahrten mit voller Geschwindigkeit.
Allerdings war und ist Daaden kein Kopfbahnhof, ebenso wie auch z.B. Heimbach wo auch am Bahnsteigende ein einbegriffiges Formsignal steht (oder stand? war letztmals vor mindestens 10 Jahren dort...).
Und wo es hinter dem Bahnsteig noch eine Weiche und Ausziehgleis gibt gibts eben auch Platz für einen Durchrutschweg, im Kopfbahnhof würde die Kombination mit einbegriffigem Hauptsignal nur Sinn machen wenn es entsprechend weit vom Prellbock weg steht.
Gruß
Carsten
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Schöne Beispiele für Endbahnhöfe:
Bernkastel Kues und Traben Trarbach
Bis in die 1980 mit Formsignalen gesichert.
http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/
http://www.kbs622.hunsrueckquerbahn.de/
Bernkastel Kues und Traben Trarbach
Bis in die 1980 mit Formsignalen gesichert.
http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/
http://www.kbs622.hunsrueckquerbahn.de/
Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Dem kann ich nicht 100% zustimmen.MTU hat geschrieben:Dafür braucht es nämlich einen Hauptsignal-Haltbegriff und der wurde mit dem permanent Hp0 zeigenden Hauptsignal erreicht.
Grüße, Peter
Das selbe erreicht man aber auch mit einer "stinknormalen H-Tafel"
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß Martin
Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Manfred
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Manfred