Eröffnet wurde das Programm des 6.1.97 aber von 234 385 mit dem RE 4105 aus Leipzig, da sieht man, wie schnöder Alltag historisch wertvoll wird:

15 Minuten später folgte das erste Objekt der Begierde. 156 003 hatte in Ng 63653 aus Senftenberg nur ein Ladegut: Nachschub für die Tausende Kachelöfen der Stadt!

Es folgten über zwei Stunden (!) Warten auf den Dg 55003 aus Seddin, der mit 90 Minuten Verspätung unterwegs war, 142 169 brachte die Fuhre. Während der Wartezeit waren einige Einwohner Cosebaudes zunächst Richtung Stadt unterwegs zum Einkaufen und als sie eine Stunde später zurück kamen, stand der Verrückte mit dem Fotoapparat immer noch in der Eiseskälte auf der Brücke. Manchmal fragt man sich echt, warum man das Ganze macht und was so die "normalen" Leute von einem denken...

Das Warten auf die Rückleistung der 142 schenkte ich mir aber, dafür war ich einfach zu durchgefroren. Außerdem hatte ich diese Leistung auch schon am 3.1. "gemacht". Begonnen hatte dieser 3.1. jedoch mit einer Aufnahme von 156 004, die damals nicht auf Cargo-Leistungen beschränkt war, sondern auch im Interregiodienst ran durfte und so mit IR 2064 am Haken den Dresdener Hbf verließ.

Später dann in Cossebaude noch den Holzroller. An diesem Tag war sie schon 35 Minuten vor Plan in die Stadt gerollt und es dauerte danach "nur" weitere 100 Minuten, bis 142 107 mit dem Dg 53378 wieder zurück kam. Die Qualmwolke über dem Stellwerk verrät es: Auch der Cossebauder Weichenwärter ist Kunde für Senftenberger Briketts!
