ET26 im Schnee in KO-Lützel u. N6649 1976-78 (m4B)
Re: Schnee in KO-Lützel zum Jahreswechsel 1976/77 (m4B)
so ist es.gt hat geschrieben: Nach Wolfgangs Ausmusterungsdaten müsste es sich um den 001 handeln. Ich glaube der 002 hatte eine Querverstrebung im Mittelfenster.
Beste Grüße
Gerd
Re: Schnee in KO-Lützel zum Jahreswechsel 1976/77 (m4B)
Hallo Gerd,
sehr schönes Bild vom Hp Urmitz-Rheinbrücke!
Nach meiner Einschätzung ist es wohl nicht der 426 001; vgl. das Stirnlicht, den 1. Klasse-Streifen, die Schweiß- bzw Rostnähte sowie den runden Deckel unten an der Front. Am 14.04.1978 sah der 426 001 nämlich so aus:
Hier entwickelt sich ein toller Beitragsreigen zu einem recht alten Thema - sehr schön.
Es grüßt
Günter
sehr schönes Bild vom Hp Urmitz-Rheinbrücke!
Nach meiner Einschätzung ist es wohl nicht der 426 001; vgl. das Stirnlicht, den 1. Klasse-Streifen, die Schweiß- bzw Rostnähte sowie den runden Deckel unten an der Front. Am 14.04.1978 sah der 426 001 nämlich so aus:
Hier entwickelt sich ein toller Beitragsreigen zu einem recht alten Thema - sehr schön.
Es grüßt
Günter
Re: Schnee in KO-Lützel zum Jahreswechsel 1976/77 (m4B)
Hallo Günter,
dein Einwand ist absolut berechtigt, die Unterschiede sind klar erkennbar.
Ich war auch eben der Meinung der 004 wäre bereits 1977 ausgemustert worden, aber die Ausmusterung erfolgte erst am 27.07.1978.
Eine weitere Betrachtung meiner Folgebilder vom Hp Urmitz-Brücke bringt auch die Erkenntnis das 3 verschiedene ET 26 dort unterwegs waren. Aufgrund der Querverstrebung beim 002 bleibt nur noch der 426 004-8 übrig.
So komme ich nach über 33 Jahren auch noch zur richtigen Nummer
Besten Dank
Gerd
dein Einwand ist absolut berechtigt, die Unterschiede sind klar erkennbar.
Ich war auch eben der Meinung der 004 wäre bereits 1977 ausgemustert worden, aber die Ausmusterung erfolgte erst am 27.07.1978.
Eine weitere Betrachtung meiner Folgebilder vom Hp Urmitz-Brücke bringt auch die Erkenntnis das 3 verschiedene ET 26 dort unterwegs waren. Aufgrund der Querverstrebung beim 002 bleibt nur noch der 426 004-8 übrig.
So komme ich nach über 33 Jahren auch noch zur richtigen Nummer
Besten Dank
Gerd
Re: Schnee in KO-Lützel zum Jahreswechsel 1976/77 (m4B)
Hallo Günter,
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Nach über 33 Jahren nun diese Erkenntnis. Ich habe soviele Dias von den 4 Fahrzeugen, meinst du, ich hätte jemals auf den 1.Klasse-Streifen geschaut, um den 001 vom 004 unterscheiden zu können.
Herzlichen Dank. Nun kann ich endlich ein paar Dias korrekt beschriften.
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Nach über 33 Jahren nun diese Erkenntnis. Ich habe soviele Dias von den 4 Fahrzeugen, meinst du, ich hätte jemals auf den 1.Klasse-Streifen geschaut, um den 001 vom 004 unterscheiden zu können.
Herzlichen Dank. Nun kann ich endlich ein paar Dias korrekt beschriften.
Re: Schnee in KO-Lützel zum Jahreswechsel 1976/77 (m4B)
Allen Beteiligten, die diesen Beitrag zu einer tollen runden Sache
gemacht haben, gilt mein herzlichster Dank.
Vor allem auch die Aufnahme der "Nach-426-Zeit" ergänzt die
Geschichte auf sehr sehenswerte Art und Weise (trotz der in
diesem Zusammenhang völlig unbedeutenden Kratzer )
Wenn wir in diesem Jahr etwa pro Monat einen solchen historischen
Beitrag zusammenstellen können - der aus verschiedenen Quellen
gespeist und ergänzt wird - wäre das eine ganz tolle Sache, oder?
Der Start im Januar ist jedenfalls schon mal eindrucksvoll gelungen
gemacht haben, gilt mein herzlichster Dank.
Vor allem auch die Aufnahme der "Nach-426-Zeit" ergänzt die
Geschichte auf sehr sehenswerte Art und Weise (trotz der in
diesem Zusammenhang völlig unbedeutenden Kratzer )
Wenn wir in diesem Jahr etwa pro Monat einen solchen historischen
Beitrag zusammenstellen können - der aus verschiedenen Quellen
gespeist und ergänzt wird - wäre das eine ganz tolle Sache, oder?
Der Start im Januar ist jedenfalls schon mal eindrucksvoll gelungen
Re: Schnee in KO-Lützel zum Jahreswechsel 1976/77 (m4B)
Hallo Freunde des 426,
ich möchte euch noch ein paar zusätzliche Informationen geben:
Ein sehr schöner Bildbeitrag stammt bei DSO von Rolf Köstner:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4019513
Dort wird nochmal deutlich, wie man die vier Steuerwagen der BR 826 voneinander unterscheiden kann:
826 601: moderne kantige Front, ungeteilte Mittelscheibe, 1. Klasse-Streifen endet am Fensterrahmen.
826 602: moderne rundliche Front, geteilte Mittelscheibe.
826 603: alte giebelförmige Front.
826 604: moderne kantige Front, ungeteilte Mittelscheibe, 1. Klasse-Streifen reicht über Fensterrahmen hinaus.
Die letzten Einsätze des 426 spielten sich auch nach meinen Informationen im Sommer 1978 ab. Da waren ja nur noch 426 001 sowie 426 002 in Koblenz vorhanden. Man stellte einen eintägigen Umlauf zusammen, der meist vom 426 001 absolviert wurde. Der 426 002 war in der Regel als Reserve gedacht.
Der Umlauf gestaltete sich Montag bis Freitag wie folgt:
05.24 Koblenz Hbf – 6952 – Neuwied 05.36
05.44 Neuwied – 6105 – Koblenz Hbf 06.10
06.14 Koblenz Hbf – 33723 (Leerzug) - Niederlahnstein 06.19
06.26 Niederlahnstein – 6110 – Neuwied 06.48
06.59 Neuwied – 6107 – Koblenz Hbf 07.16
07.32 Koblenz Hbf – 6958 – Neuwied 07.48
07.52 Neuwied – 6959 – Koblenz Hbf 08.07
10.50 Koblenz Hbf – 6970 – Neuwied 11.05
11.50 Neuwied – 6973 – Koblenz Hbf 12.06
12.52 Koblenz Hbf – 6649 – Neuwied 13.10
13.25 Neuwied – 6977 – Koblenz Hbf 13.41
14.00 Koblenz Hbf – 6142 – Neuwied 14.28
14.35 Neuwied – 6981 – Koblenz Hbf 14.51
15.21 Koblenz Hbf – 6984 – Neuwied 15.37
16.12 Neuwied – 6153 – Niederlahnstein 16.33
16.48 Niederlahnstein – 6148 – Neuwied 17.10
17.30 Neuwied – 6985 – Koblenz Hbf 17.48
18.06 Koblenz Hbf – 6988 – Neuwied 18.21
18.36 Neuwied – 6989 – Koblenz Hbf 18.51
18.59 Koblenz Hbf – 7847 – Niederlahnstein 19.07
19.21 Niederlahnstein – 6154 – Neuwied 19.43
20.00 Neuwied – 6991 – Koblenz Hbf 20.16
20.27 Koblenz Hbf – 6996 – Neuwied 20.44
21.28 Neuwied – 6999 – Koblenz Hbf 21.44
Interessant: 6 Leistungen (Zugnummern 61xx) führten über Ehrenbreitstein. Dies erklärt auch das Drehen der Züge durch Fahrten wie von Koblenz über Neuwied und zurück über Ehrenbreitstein.
Im August 1978 kam dann das unerwartete Ende:
426 001 musste am 7. August in Koblenz schadhaft abgestellt werden und gelangte einige Tage später ins AW Cannstadt. Ausgemustert wurde er – wie Wolfgang schon zutreffend berichtete – am 26. Oktober 1978.
Der einsame 426 002 erlitt am 19. August 1978 einen Motorschaden und wurde schon 2 Tage später z-gestellt. Man musterte ihn am gleichen Tage wie den 426 001 aus, ist aber heute ein Ausstellungsstück in Peenemünde.
In Koblenz musste daher rasch Ersatz geschaffen werden:
Am 20.08.1978 sprang eine dreiteilige 798er-Einheit aus Betzdorf ein.
Am 21.08.1978 dann 140 229 sowie eine weitere 140 des Bw Deutzerfeld, die im Sandwich-Verfahren Silberlinge fuhren.
Ab dem 22.08.1978 dann – wie uns Hans-Dieter gezeigt hat – der Betrieb mit 141 aus dem Bw Mainz mit Wendezug.
Nach soviel Text wären ein paar Bilder sehr willkommen – ich werde auch noch was liefern.
Es grüßt Euch
Günter
ich möchte euch noch ein paar zusätzliche Informationen geben:
Ein sehr schöner Bildbeitrag stammt bei DSO von Rolf Köstner:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4019513
Dort wird nochmal deutlich, wie man die vier Steuerwagen der BR 826 voneinander unterscheiden kann:
826 601: moderne kantige Front, ungeteilte Mittelscheibe, 1. Klasse-Streifen endet am Fensterrahmen.
826 602: moderne rundliche Front, geteilte Mittelscheibe.
826 603: alte giebelförmige Front.
826 604: moderne kantige Front, ungeteilte Mittelscheibe, 1. Klasse-Streifen reicht über Fensterrahmen hinaus.
Die letzten Einsätze des 426 spielten sich auch nach meinen Informationen im Sommer 1978 ab. Da waren ja nur noch 426 001 sowie 426 002 in Koblenz vorhanden. Man stellte einen eintägigen Umlauf zusammen, der meist vom 426 001 absolviert wurde. Der 426 002 war in der Regel als Reserve gedacht.
Der Umlauf gestaltete sich Montag bis Freitag wie folgt:
05.24 Koblenz Hbf – 6952 – Neuwied 05.36
05.44 Neuwied – 6105 – Koblenz Hbf 06.10
06.14 Koblenz Hbf – 33723 (Leerzug) - Niederlahnstein 06.19
06.26 Niederlahnstein – 6110 – Neuwied 06.48
06.59 Neuwied – 6107 – Koblenz Hbf 07.16
07.32 Koblenz Hbf – 6958 – Neuwied 07.48
07.52 Neuwied – 6959 – Koblenz Hbf 08.07
10.50 Koblenz Hbf – 6970 – Neuwied 11.05
11.50 Neuwied – 6973 – Koblenz Hbf 12.06
12.52 Koblenz Hbf – 6649 – Neuwied 13.10
13.25 Neuwied – 6977 – Koblenz Hbf 13.41
14.00 Koblenz Hbf – 6142 – Neuwied 14.28
14.35 Neuwied – 6981 – Koblenz Hbf 14.51
15.21 Koblenz Hbf – 6984 – Neuwied 15.37
16.12 Neuwied – 6153 – Niederlahnstein 16.33
16.48 Niederlahnstein – 6148 – Neuwied 17.10
17.30 Neuwied – 6985 – Koblenz Hbf 17.48
18.06 Koblenz Hbf – 6988 – Neuwied 18.21
18.36 Neuwied – 6989 – Koblenz Hbf 18.51
18.59 Koblenz Hbf – 7847 – Niederlahnstein 19.07
19.21 Niederlahnstein – 6154 – Neuwied 19.43
20.00 Neuwied – 6991 – Koblenz Hbf 20.16
20.27 Koblenz Hbf – 6996 – Neuwied 20.44
21.28 Neuwied – 6999 – Koblenz Hbf 21.44
Interessant: 6 Leistungen (Zugnummern 61xx) führten über Ehrenbreitstein. Dies erklärt auch das Drehen der Züge durch Fahrten wie von Koblenz über Neuwied und zurück über Ehrenbreitstein.
Im August 1978 kam dann das unerwartete Ende:
426 001 musste am 7. August in Koblenz schadhaft abgestellt werden und gelangte einige Tage später ins AW Cannstadt. Ausgemustert wurde er – wie Wolfgang schon zutreffend berichtete – am 26. Oktober 1978.
Der einsame 426 002 erlitt am 19. August 1978 einen Motorschaden und wurde schon 2 Tage später z-gestellt. Man musterte ihn am gleichen Tage wie den 426 001 aus, ist aber heute ein Ausstellungsstück in Peenemünde.
In Koblenz musste daher rasch Ersatz geschaffen werden:
Am 20.08.1978 sprang eine dreiteilige 798er-Einheit aus Betzdorf ein.
Am 21.08.1978 dann 140 229 sowie eine weitere 140 des Bw Deutzerfeld, die im Sandwich-Verfahren Silberlinge fuhren.
Ab dem 22.08.1978 dann – wie uns Hans-Dieter gezeigt hat – der Betrieb mit 141 aus dem Bw Mainz mit Wendezug.
Nach soviel Text wären ein paar Bilder sehr willkommen – ich werde auch noch was liefern.
Es grüßt Euch
Günter
Re: Schnee in KO-Lützel zum Jahreswechsel 1976/77 (m4B)
4 Bilder habe ich noch, dann ist auch bei mir das Thema N6649 erschöpft
am 7.6.1977 entstanden diese Fotos im Bf. Koblenz-Lützel. Wie auf der Uhr zu erkennen ist, fährt der Zug planmäßig um 12:55 weiter in Richtung Neuwied. Die Bilder entstanden mit meiner alten 6x6 Rollfilm-Kamera.
bei dem Steuerwagen am Zugende handelt es sich um den 998 819
im Sommer 1978 entstand im Brexbachtal noch diese Aufnahme des N6649
Herrlich, wie aus einem Winterbeitrag ein so umfassender und interessanter Fred wurde.
@Günter, für weitere Beiträge dieser Baureihe bin ich immer zu haben. Ich habe damals alle vom 426 befahrenen Streckenäste dokumentiert. Mal schauen, wann ich dazu komme.
Herzliche Grüße
am 7.6.1977 entstanden diese Fotos im Bf. Koblenz-Lützel. Wie auf der Uhr zu erkennen ist, fährt der Zug planmäßig um 12:55 weiter in Richtung Neuwied. Die Bilder entstanden mit meiner alten 6x6 Rollfilm-Kamera.
bei dem Steuerwagen am Zugende handelt es sich um den 998 819
im Sommer 1978 entstand im Brexbachtal noch diese Aufnahme des N6649
Herrlich, wie aus einem Winterbeitrag ein so umfassender und interessanter Fred wurde.
@Günter, für weitere Beiträge dieser Baureihe bin ich immer zu haben. Ich habe damals alle vom 426 befahrenen Streckenäste dokumentiert. Mal schauen, wann ich dazu komme.
Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Fr 7. Jan 2011, 11:26, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Schnee in KO-Lützel zum Jahreswechsel 1976/77 (m4B)
Hallo Freunde des 426,
für diesen herrlichen Fred habe ich mal einige Dias neu gescannt, die ich zum Teil vor Urzeiten schon gezeigt hatte.
Zunächst noch drei Bilder vom 14. April 1978.
Bild 1:
426 001 wartet auf Gleis 104 auf die Ausfahrt als 6649.
Bild 2:
Bei der Ausfahrt begegnet nun der 426 001 dem 426 002, der nur auf die Freigabe des Gleises 104 wartet.
Dahinter ist eine 817 / 517-Garnitur zu sehen, die den 3759 (Koblenz Hbf 14.19 - Limburg 15.18) übernehmen wird.
Bild 3:
Und da hat der 426 002 auch schon in Gleis 104 Platz genommen. Um 13.24 geht's los nach Neuwied.
Am 25. April 1978 waren KHR und ich wieder auf 426-Jagd. Wir begannen am Abzw Kesselheim:
Bild 4:
426 001 mit dem bekannten 6649:
Bild 5:
Später dann der 6981 (Neuwied 14.35 - Koblenz Hbf 14.51) als 426-Doppel. Links der 002, rechts der 001.
Bild 6:
426 001 auf der Urmitzer Rheinbrücke.
Bild 7:
Auf der Urmitzer Rheinbrücke wurde am stromabwärtsseitigen Gleis gearbeitet. Mit Genehmigung und in Begleitung eines Bahnbeamten durfte ich kurz das Gleis betreten, um die Vorbeifahrt des 426 002 zu fotografieren.
Solche jugendlichen Ambitionen sind mir heute fremd - ich brauche solche Abenteuer nicht mehr, auch wenn sie erlaubt waren.
Am späten Nachmittag waren wir in Niederlahnstein, um die Ankunft der Pendelleistung 6153 (Neuwied 16.12 - Niederlahnstein 16.33) und 6148 (Niederlahnstein 16.48 - Neuwied 17.04) abzulichten. Hier das Ergebnis:
Bild 8:
Es erschien erwartungsgemäß 426 001.
Bild 9:
Einfahrt am Bahnsteig 8.
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12:
Acht Minuten vor der Abfahrt zog der 426 001 einige Meter vor.
Bild 13:
Als der 426 001 gen Neuwied zog, ahnte ich nicht, dass ich das letzte Mal einen dieser so bemerkenswerten Triebwagen in betriebsfähigem Zustand fotografieren durfte.
Ade, 426 ......
Es grüßt Euch
Günter
für diesen herrlichen Fred habe ich mal einige Dias neu gescannt, die ich zum Teil vor Urzeiten schon gezeigt hatte.
Zunächst noch drei Bilder vom 14. April 1978.
Bild 1:
426 001 wartet auf Gleis 104 auf die Ausfahrt als 6649.
Bild 2:
Bei der Ausfahrt begegnet nun der 426 001 dem 426 002, der nur auf die Freigabe des Gleises 104 wartet.
Dahinter ist eine 817 / 517-Garnitur zu sehen, die den 3759 (Koblenz Hbf 14.19 - Limburg 15.18) übernehmen wird.
Bild 3:
Und da hat der 426 002 auch schon in Gleis 104 Platz genommen. Um 13.24 geht's los nach Neuwied.
Am 25. April 1978 waren KHR und ich wieder auf 426-Jagd. Wir begannen am Abzw Kesselheim:
Bild 4:
426 001 mit dem bekannten 6649:
Bild 5:
Später dann der 6981 (Neuwied 14.35 - Koblenz Hbf 14.51) als 426-Doppel. Links der 002, rechts der 001.
Bild 6:
426 001 auf der Urmitzer Rheinbrücke.
Bild 7:
Auf der Urmitzer Rheinbrücke wurde am stromabwärtsseitigen Gleis gearbeitet. Mit Genehmigung und in Begleitung eines Bahnbeamten durfte ich kurz das Gleis betreten, um die Vorbeifahrt des 426 002 zu fotografieren.
Solche jugendlichen Ambitionen sind mir heute fremd - ich brauche solche Abenteuer nicht mehr, auch wenn sie erlaubt waren.
Am späten Nachmittag waren wir in Niederlahnstein, um die Ankunft der Pendelleistung 6153 (Neuwied 16.12 - Niederlahnstein 16.33) und 6148 (Niederlahnstein 16.48 - Neuwied 17.04) abzulichten. Hier das Ergebnis:
Bild 8:
Es erschien erwartungsgemäß 426 001.
Bild 9:
Einfahrt am Bahnsteig 8.
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12:
Acht Minuten vor der Abfahrt zog der 426 001 einige Meter vor.
Bild 13:
Als der 426 001 gen Neuwied zog, ahnte ich nicht, dass ich das letzte Mal einen dieser so bemerkenswerten Triebwagen in betriebsfähigem Zustand fotografieren durfte.
Ade, 426 ......
Es grüßt Euch
Günter
Re: ET26 im Schnee in KO-Lützel u. N6649 1976-78 (m4B)
in der neuen Ausgabe 03/2011 des Lok-Reportes gibt es einen 8-seitigen Bericht, incl. 3 Laufpläne
über die Baureihe 426.
Gruß
über die Baureihe 426.
Gruß
Hans-Dieter