Wie man vor 50 Jahren im Bahnhof Gießen bei Schnee und Eis zu handeln hatte, regelte das Bahnhofsbuch auf den Seiten 39 und 40. Interessant, wie viele Leute bei der "schwerfälligen Beamtenbahn" damals ohne Auftrag oder Aufforderung - also quasi selbständig! - zu handeln hatten. Auch der Auftrag an die Kehrer, der direkt das Wohl der Reisenden (!!!) in den Mittelpunkt des Handelns stellt, ist bemerkenswert.
Winterdienst in Gießen anno 1961 - 2 Vorschriftenscans
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Winterdienst in Gießen anno 1961 - 2 Vorschriftenscans
Tja,
solche Dienste durfte mein Vater, eigentlich im Bauzugdienst bei den Schweißern, auch öfter schieben.
Schneewache hieß das .....
solche Dienste durfte mein Vater, eigentlich im Bauzugdienst bei den Schweißern, auch öfter schieben.
Schneewache hieß das .....
Re: Winterdienst in Gießen anno 1961 - 2 Vorschriftenscans
Hallo,
welch ein Dokument! Da weiß man wenigstens wieso das früher auch funktioniert hat. Aber ohne Personal geht halt nichts...
Grüße
Gerd
welch ein Dokument! Da weiß man wenigstens wieso das früher auch funktioniert hat. Aber ohne Personal geht halt nichts...
Grüße
Gerd
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Winterdienst in Gießen anno 1961 - 2 Vorschriftenscans
...heute läßt sich so etwas mühelos als Rundsendemail, zentral von Berlin aus, an die vielen tausend wartenden Beschäftigten noch viel schneller versenden.
Mich wundert der gute Erhaltungszustand dieses eingescannten Papieres.
Damals gab es noch nicht mal Kopiergeräte, nur Blaupapier, bestenfalls Umdruckgeräte.
Ich erinnere mich auch noch ganz gut an eine in Gleis 10 stehende "Heiz-Dampflok" (Baureihe leider unbekannt), die dem vorwärmen diente.
Mich wundert der gute Erhaltungszustand dieses eingescannten Papieres.
Damals gab es noch nicht mal Kopiergeräte, nur Blaupapier, bestenfalls Umdruckgeräte.
Ich erinnere mich auch noch ganz gut an eine in Gleis 10 stehende "Heiz-Dampflok" (Baureihe leider unbekannt), die dem vorwärmen diente.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen