Schnee in Koblenz Hbf - 26.12.1976- (m7B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Schnee in Koblenz Hbf - 26.12.1976- (m7B)

Beitrag von KoLü Ksf »

ergänzend zu Gerds Beitrag von gestern und der "ungläubigen Frage" von Heiner Neumann, hier der Beweis, dass es auch früher schon mal hin und wieder Schnee in den Niederungen des Mittelrheintales gab. So zum Beispiel an Weihnachten 1976, wo ich mich am 2. Weihnachtstag auf dem Koblenzer Hbf herumtrieb, um das Tagesgeschehen in Lichtbildern zu dokumentieren.

Blaue Schnellzugloks und die verbliebenen 3 Triebwagen der BR 426 bildeten das Rückgrad internationalen und lokalen Bahnverkehrs.

Auf Gleis 5 fuhren 426 002(vorne) und 426 001 aus Neuwied ein (vermutlich N6981)

Bild

Anschließend wird 426 002 abgekuppelt und fährt vor in Gleis 105 zur Abstellung

Bild

Bild

426 001 bleibt solo auf Gleis 5 zurück, um als N6984 um 15:12 nach Neuwied zu fahren.

Bild

Auf Gleis 8 steht 181 210 mit dem D356 bereit, der von Gießen kommend um 14:59 über Luxemburg nach Paris Est fährt. Im Hintergrund 426 001

Bild

Bild

Bild

Wem diese Fotos bekannt vorkommen sollte, ich hatte sie schon einmal gezeigt, jedoch in den letzten Tagen noch einmal neu eingescannt und überarbeitet.

Herzliche Grüße aus dem total eingeschneiten Daxberg
Andreas T
Oberamtsrat A13

426 002 heute

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

wer den 426 002 heute noch erleben will, muss an die Ostsee nach Peenemünde. Weil die TRiebwagen nämlich ursprünglich von hier nach Koblenz gekommen waren, ist er hierher zurückgekehrt:

Bild

Und natürlich: Danke für den tollen Beitrag!

Es grüßt herzlich (mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2011)

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Günter T
Oberrat A14

Re: Schnee in Koblenz Hbf - 26.12.1976- (m7B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

sehr ansprechende Bilder eines winterlichen Koblenzer Hauptbahnhofes! Auch am rollenden Material kann man sich nicht sattsehen.

Für Heiner Neumann hier noch ein Link :
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... chen#p9148

Es grüßt
Günter
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Beitrag von Heiner Neumann »

@Wolfgang und Günter:

Danke für diese tollen Winterbilder! Das waren früher noch Zeiten. Im Winter Schnee bis ins "Flachland" und dieser Schnee war früher auch noch viel weißer!!!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Heiner Neumann hat geschrieben:@Wolfgang und Günter:

Danke für diese tollen Winterbilder! Das waren früher noch Zeiten. Im Winter Schnee bis ins "Flachland" und dieser Schnee war früher auch noch viel weißer!!!

Gruß

Heiner
Hallo Heiner,

da muss ich dir leider widersprechen. Während es in der ersten Hälfte der 1960er noch wirklich richtige Winter gab, nahm das Schneeaufkommen dann einige Jahre lang kontinuierlich ab. Schnee war anfang der 1970er in Koblenz schon recht selten. Das änderte sich dann wieder mit den 1980ern. Für mich war der längste Winter dann erst wieder 1985/86. Frisch in den Spessart umgezogen, gab es Schnee fast 3 Monate am Stück. In diesem Jahr soll es ja ähnlich werden. Bin mal gespannt, was ihr "Flachländer" davon abbekommt. :D

Herzliche Grüße aus dem mehr als ausreichend eingeschneiten Daxberg in die warmen Niederungen von Rhein und Mosel
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

KoLü Ksf hat geschrieben: ....
Für mich war der längste Winter dann erst wieder 1985/86. Frisch in den Spessart umgezogen, gab es Schnee fast 3 Monate am Stück. In diesem Jahr soll es ja ähnlich werden. Bin mal gespannt, was ihr "Flachländer" davon abbekommt. :D

Herzliche Grüße aus dem mehr als ausreichend eingeschneiten Daxberg in die warmen Niederungen von Rhein und Mosel
Selbst hier im "Flachland" hält sich der Schnee hartnäckig.
Und darüber bin ich sehr froh. Endlich wieder ein "richtiger" Winter in Trier!
Von mir aus, kann es so noch einige Monate bleiben.
Antworten