Hallo Freunde der Deutschen Bundesbahn,
unser Blick schweift heute mal nach Mainz in den Jahren 1977 bis 1979.
Bild 1:
Am Morgen des 26. November 1977 wartete auf Gleis 11 der 420 720 als S-Bahn auf die Abfahrt nach Wiesbaden Hbf. Auf Gleis 12 ist 815 795 zu sehen.
Bild 2:
Beim Haltepunkt Mainz Waggonfabrik rollt am 18. April 1978 die von 515 537-9 geführte vierteilige Garnitur des 8380 (Mainz Hbf 17.15 - Alzey 18.09) vorbei.
Bild 3:
Die bereits im letzten Bild links im Hintergrund auszumachende Straßenbahn nach Finthen möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Bild 4:
Am Nachmittag des 19. Oktober 1978 steht in Mainz Hbf auf Gleis 13 der E 3390 (Mainz Hbf 14.56 - Wiesbaden Hbf 15.12 - Niedernhausen 15.34 - Limburg 16.16 - Westerburg 17.23 - Altenkirchen 18.20) bereit zur Abfahrt - am Zugschluss der 515 642. Auf dem Nachbargleis 12 ist 515 527 abgestellt.
Bild 5:
Und hier ein Detailfoto vom 515 527 auf Gleis 12.
Bild 6:
Nun ein Blick auf die Zugspitze des E 3390 mit dem 515 524-7.
Bild 7:
Zum Schluss für heute ein Blick auf das damals neue Mainzer Fahrdienstleiter-Stellwerk Mf am 25. Januar 1979 mit dem gerade aus Wiesbaden Hbf hereinkommenden 420 166.
Wie hat sich das alles zwischenzeitlich verändert .....
Es grüßt Euch
Günter
Triebwagen in Mainz (1977-1979, m7B)
Re: Triebwagen in Mainz (1977-1979, m7B)
Hallo Günter,
ein toller abwechselungsreicher Beitrag, ganz nach meinem Geschmack. Vor allem die Eilzugleistung über Taunus und Westerwald ist wirklich faszinierend.
Wie es scheint, geht es dir wieder so gut,dass du uns mit so einem excellenten Beitrag erfreuen kannst.
Herzliche Grüße
ein toller abwechselungsreicher Beitrag, ganz nach meinem Geschmack. Vor allem die Eilzugleistung über Taunus und Westerwald ist wirklich faszinierend.
Wie es scheint, geht es dir wieder so gut,dass du uns mit so einem excellenten Beitrag erfreuen kannst.
Herzliche Grüße
Re: Triebwagen in Mainz (1977-1979, m7B)
Hallo Wolfgang,
ja, die Aussicht auf die aktive Teilnahme am Forum hat meine Motivation zur Genesung maßgeblich gesteigert.
Es grüßt Dich
Günter
ja, die Aussicht auf die aktive Teilnahme am Forum hat meine Motivation zur Genesung maßgeblich gesteigert.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Triebwagen in Mainz (1977-1979, m7B)
Hallo Günter,
Akku Herz, was willst Du mehr? Als jemand, der Mainz bis Mitte der 90er Jahre nur von Durchfahren her kannte find ich Deine alten Aufnahmen einfach nur klasse. Wie Du schon schriebst, was hat sich Mainz Hbf doch verändert, und bei dem Langlauf bekomme ich einfach nur feuchte Augen.
Vielen Dank und beste Grüße an den Rhein, Michael
Akku Herz, was willst Du mehr? Als jemand, der Mainz bis Mitte der 90er Jahre nur von Durchfahren her kannte find ich Deine alten Aufnahmen einfach nur klasse. Wie Du schon schriebst, was hat sich Mainz Hbf doch verändert, und bei dem Langlauf bekomme ich einfach nur feuchte Augen.
Vielen Dank und beste Grüße an den Rhein, Michael
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Triebwagen in Mainz (1977-1979, m7B)
Moin Günter,
toller Beitrag zum 26.12.
Danke fürs Einstellen. Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass es Durchläufer von Mainz nach Altenkirchen gab.
Beste Grüße
Jan
toller Beitrag zum 26.12.
Danke fürs Einstellen. Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass es Durchläufer von Mainz nach Altenkirchen gab.
Beste Grüße
Jan
Re: Triebwagen in Mainz (1977-1979, m7B)
Das war sich Mainz als Landeshauptstadt schuldig - eine Direktverbindung in die nördliche Provinz.Bad Camberger hat geschrieben:Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass es Durchläufer von Mainz nach Altenkirchen gab.
Gruß
Günter
Re: Triebwagen in Mainz (1977-1979, m7B)
Hallo
Klasse Fotos vom " Meenzer Bahnhof "
besonders gut gefält mir das 2 Bild an der Waggonfabrik
Gruß Markus
Klasse Fotos vom " Meenzer Bahnhof "
besonders gut gefält mir das 2 Bild an der Waggonfabrik
Gruß Markus
V 200 002