Vor 20 Jahren: Der letzte planmäßige Güterzug nach Bad Schwa

Historisches aus unserer Region
Andreas T
Oberamtsrat A13

Vor 20 Jahren: Der letzte planmäßige Güterzug nach Bad Schwa

Beitrag von Andreas T »

Vor 20 Jahren: Der letzte planmäßige Güterzug nach Bad Schwalbach (28.12.1990, m13B).

Hallo, Freunde der Eisenbahn.

vor 20 Jahren, am 28.12.1990, fuhr der letzte planmäßige Güterzug auf der Aartalbahn nach Bad Schwalbach. Und es war mehr als nur ein bloßer Zufall, dass an diesem Tag ein leerer Personenwagen nach Bad Schwalbach und zurück mitgenommen wurde, und das sogar geheizt (!). Und so begab es sich, dass sich eine seltsame Schar unterschiedlichster Menschen, aber alle mit Kameras, für diese letzte Fahrt versammelten und mitfuhren ....
Ein besonderer Dank ist hier nicht nur den damaligen Organisatoren, sondern auch den wohl unbekannt bleibenden, geduldigen Mitarbeitern der Deutschen Bundesbahn auszusprechen, die tapfer die merkwürdigen Wünsche der "Fuzzi"-Schar erfüllten, ohne Rücksicht auf den Fahrplan.

Ich habe ganz bewusst möglichst Bilder mit Personal und Fotografen eingestellt, in der Hoffnung, dass sich möglichst viele der damaligen Beteiligten wiedererkennen können. Und vielleicht hat ja jemand auch ein Bild, auf dem ich "störe" ...
Kann mir eigentlich jemand die Zugnummer mitteilen?

Noch deutlich vor Sonnenaufgang, aber dafür bei Raureif und spürbaren Minusgraden, steht 211 066 mit ihrem beheizten "Güterzug" und der von uns vorrangig genutzen ersten Klasse (!) in Kettenbach abfahrbereit.

Bild
11 1990.12.28-01 -22 Kettenbach 211066 Gz

Der erste Fotohalt in Hohenstein, dank der Tallage auch hier noch ohne Sonne.

Bild
21 1990.12.28-02 -26 Hohenstein 211966 Gz

Bild
22 1990.12.28-02 -30 Hohenstein 211066 Gz

Auch in Adolfseck - an sich als Haltepunkt für die Güterbedienung nicht vorgesehen - gab es einen Zwischenstopp, zunächst am gleichnamigen Tunnel und dann im Hp.

Bild
31 1990.12.28-03 -32 Adolfseck 211066 Gz

Bild
32 1990.12.28-03 -08 Adolfseck 211066 Gz

Dann endlich war das offizielle Ziel Bad Schwalbach erreicht, wo noch immer echte Güterwagen standen.

Bild
41 1990.12.28-04 -13 BadSchwalbach 211066 Gz

Bild
42 1990.12.28-04 -21 BadSchwalbach 211066 Gz

Ein Blick in die Gegenrichtung, dort wo früher (noch weiter rechts) die Drehscheibe und der Lokschuppen standen:

Bild
43 1990.12.28-04 -25 BadSchwalbach 211066 Gz

So sah es im "Stellwerk" von Bad Schwalbach aus:

Bild
44 1990.12.28-xx -30 BadSchwalbach Stellwerk innen

Auch auf der Rückfahrt stand ein Rangierhalt in Hohenstein an,

Bild
51 1990.12.28-05 -00 Hohenstein 211066 Gz

als plötzlich die Sonne herauskam und das freundliche Personal die Lok noch einmal bis in die Sone hineinfuhr:

Bild
52 1990.12.28-05 -05 Hohenstein 211066 Gz

Bild
53 1990.12.28-05 -15 Hohenstein 211066 Gz

Und zum Abschluss ein Blick nach Süden Richtung Burg, wobei der Güerwagen der Beweis dafür ist, dass es nicht bloß eine "Sonderfahrt" war ...

Bild
54 1990.12.28-05 -36 Hohenstein 211066 Gz

Als wir dann in Kettenbach den Silberling wieder verließen (leider ohne vorzeigbares Bild von mir) und heimfuhren, waren wir dankbar für das Erlebte und traurig wegen der hiermit zu Ende gegangenen Epoche des planmäßigen Verkehrs nach Bad Schwalbach :cry: .

Ich hoffe, den Beteiligten angenehme Erinnerungen und dem Rest der Welt ein paar interessante Motive präsentiert zu haben.

Es grüßt herzlich (mit dem besten Wünschen für das neue Jahr 2011)

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: Vor 20 Jahren: Der letzte planmäßige Güterzug nach Bad Schwa

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Danke für den sehr unterhaltsamen Beitrag!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Vau60
Oberschaffner A3

Beitrag von Vau60 »

Hallo Andreas,

zwei Doofe, ein Gedanken?? Na das passt, da ergänzen sich die beiden Beiträge ja wirklich gut.

Viele Grüße ins Bergische, Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

Hallo Andreas,

kleine Ergänzung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und "Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011 mit vielen, schönen Eisenbahnmotiven !

Gruß,
Carlo
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo Carlo,

wäre es möglich, mir das vorletzte Bild in guter (!) Auflösung zuzumailen, denn offenbar stehe ich erkennbar hinten am Bahnhofsgebäude.
Jedenfalls danke für die Ergänzung, das Bild aus Bad Schwalbach mit den vielen Güterwagen habe ich selbst gar nicht gemacht.

Es grüßt herzlich (mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2011)

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

Andreas T hat geschrieben:Hallo Carlo,

wäre es möglich, mir das vorletzte Bild in guter (!) Auflösung zuzumailen, denn offenbar stehe ich erkennbar hinten am Bahnhofsgebäude.
Jedenfalls danke für die Ergänzung, das Bild aus Bad Schwalbach mit den vielen Güterwagen habe ich selbst gar nicht gemacht.

Es grüßt herzlich (mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2011)

Andreas T
Hallo Andreas,

ich glaube, dass ich schon einmal einen Auschnitt hier gezeigt habe, da ich schon eine Datei abgespeichert hatte:

Bild

Wenn ich Zeit habe, schau ich mir alle Dias/Negative von damals nochmal an, vielleicht finde ich noch ein Bild mit mehr "Fahrtteilnehmer"?! (Einer auf dem Bild ist leider nicht mehr unter uns :( .)

Gruß,
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am So 26. Dez 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo Carlo,

herzlichen Dank,
so gut sahen wir damals also noch aus :oops:

Die fünf Personen sind offenbar Frank H., der verstorbene Joachim J., ein mir vom Aussehen her leider unbekannter Eisenbahnfan, Günter T und ich, die Auflösung ist also absolut ausreichend, um Fahndungsbilder herstellen zu lassen ...

Es grüßt herzlich

Andreas T

P.S.: An dem Bild sieht man übrigens, wie alt das von meiner Bruder Günter erstellte eigene Avatar ist: Auf beiden Bildern habe ich noch Haare und trage die gleiche Jacke!

(frei nach Peter Müller)

Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

Hallo Andreas,

leider habe ich nur noch eine Aufnahme mit "Mitfahrer" gefunden:

Bild

Die Ausschnitte dazu (hier ist die Qualität der "Fahndungsfotos" eher :( ):

Bild

Könntest Du sein :?: :?: :?: - Standpunkt könnte zu Deinem Bild 8 passen :?:
Bild

Gruß,
Carlo
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Eine schöne Idee von Dir, an den Güterzugabschied auf der Aartalbahn vor 20 Jahren zu erinnern. Und mit Deinen Fotografenbildern hast Du in meinem Fall einen Blattschuss gelandet:

Bild

Schlimm nur, dass meine Frau nur meinte: "Oh jeh, die Jacke kenne ich noch, und die Fototasche auch ..." :oops: Günter (links neben mir) hat Sie übrigens sofort der Familie T zugeordnet, wohl aufgrund der beginnend hellen Stelle am Hinterkopf 8) :lol: ...

Anbei noch einige Ergänzungen, die belegen, warum es im Silberling so kuschelig warm war:

Bild

Bild

Beide Bilder haben mir übrigens gezeigt, dass man wohl auch Kodachrome 200 scannen kann (Dank Entrauschung und Farbkorrektur).

Und noch ein 64er-Bild wenig südlich des Adolfsecker Tunnels:

Bild

Mit Deiner Vermutung auf Carlos Bildauschnitt hast Du übrigens recht. Allerdings habe ich bei meinen Aufzeichnungen den 27.12. als Datum vermerkt. Kann sich jemand äußern, an welchem Tag die Tour wirklich stattfand?

Herzliche Grüße an alle,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

die Fahrt fand definitiv am 28.12.1990 statt.
Und Eure Identifizierung meiner Person kann ich bestätigen :)

Es grüßt
Günter
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Carlo hat geschrieben:
Könntest Du sein :?: :?: :?: - Standpunkt könnte zu Deinem Bild 8 passen :?:
Bild

Gruß,
Carlo
Hallo Carlo,
kein Zweifel, mit so viel Haaren und der schäbigen Jacke muss ich das sein ...

@ Pille:
Hallo Frank, danke für Deine Ergänzungen, damals hatte nur Günter eine "Tonsur".

@ Pille, @ Günter T:
Das mit dem 28.12.1990 dürfte sicher feststehen, die Tour ist sogar beim "Philosophen" in seinem Aartalbahnbeitrag - dort aber als Sonderfahrt - erwähnt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,1164872

Es grüßt herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 26. Dez 2010, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

(frei nach Peter Müller)

Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Moin Veteranen,

toll was hier wieder zum Vorschein kommt. Ich wünschte, ich wäre 20 Jahre früher geboren worden. Dann hätte ich das alles noch erlebt. :cry:

Zum Glück gibt es aber "wenigstens" eure Fotos, mit denen man sich trösten kann. :wink:

Beste Grüße

Jan
Antworten