Ein definitives Angebot an die Fa. Schaefer Kalk, das u.a. die ErhaltungBrex hat geschrieben:Echte Chance oder Wahlkampfversprechen? Land RLP will Reaktivierung des Gleisan-
schlusses bei Schaefer Kalk an der Aartalbahn in Hahnstätten ab 2014 unterstützen.
des gesamten Gleisbestandes im Bahnhof Hahnstätten zur Folge hätte.
Sollte sich die Firma Schaefer Kalk bis zum Frühjahr nicht für den Gv und
bestimmte Transportmengen entscheiden, droht allerdings der Rückbau der
Anschlussweiche und der dann als nicht mehr notwendig erachteten Neben-
gleise im Bahnhof.
Woher stammt diese Erkenntnis, die ich aber im Grunde schon befürchtetGeschäftsführung gibt sich skeptisch.
habe? Es droht ja eine politische Einflussnahme auf die seit 40 Jahren
bestehenden Schwerlastverkehre zum Zementwerk nach Wiesbaden
Viel einfacher ist es, die B54, das Aartal und Wiesbaden jährlich mit
275.000 Tonnen Kalksteinen für Dyckerhoff und zusätzlich seit etwa
zwei Jahren mit 250.000 Tonnen für das Kalkwerk in Steeden zu be-
lasten Umgekehrt hatte man keine Probleme, sich den für die Fort-
setzung der BASF-Kalktransporte unabdingbaren Gleisanschluss mit
einer Million Euro von Bund und Land Hessen bezuschussen zu lassen
und sich eine - mehere Millionen Euro teure - Werkszufahrt bauen zu
lassen (die allerdings kaschierend als "Teilortsumgehung Dehrn" bezeich-
net wird).
Ich hoffe, dass in dieser Geschichte noch nicht "aller Tage Abend" ist!