Der Abpfiff - Teil II (5 Bilder und viel Text)

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Der Abpfiff - Teil II (5 Bilder und viel Text)

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
nun der absolut letzte Abpfiff von DB Regio, Rüdesheim am Rhein, 12.12.2010, 0:30. Ich kann sagen, ich bin dabei gewesen.
Vorher wurde in Geisenheim der letzte Zug nach Rüdesheim noch angemessen angesagt. "Meine Damen und Herren an Bahnsteig 2 hat Einfahrt, der letzte Zug von DB Regio nach Rüdesheim, planmäßige Abfahrtszeit 0:10, bitte Vorsicht, bei der Einfahrt."

Bild
Mehrere Eisenbahner und Eisenbahnfreunde machten eine kleines Abschiedsfest. Unter Fackellicht wurde mit dem letzten Lokführer und Sekt DB Regio verabschiedet.

Bild
Abgestellte Regionalbahn in Rüdesheim. 143 132 hatte den vorletzten Zug übernommen.

Bild
Der letzte Zug nach Rüdesheim wurde von 143 133 geschoben. Hier hat sie sich gerade an 143 132 gesetzt. Eine Belichtung von 35 Sekunden und eine nachträgliche Aufhellung des Bildes war nötig.

Bild
143 132 ging schließlich ans Netz. Um ihren Zug nach Darmstadt zu schieben und 143 133 mit ihrem Zug mitzuschleppen.

Bild
Der Zugbegleiter meldete den Zug fertig, aus, das wars. Mit einem kleinen Feuerwerk (Funken am Stromabnehmer und Fahrdraht, da selten benutztes Gleis) hat sich die 143 dann verabschiedet.

Adieu DB Regio, Adieu Baureihe 143 und Baureihe 110. Ihr wart stets zur Stelle.
Und wenn, ist es mir nie schwer gefallen auf euren Zug zu warten,
ich hör noch den Sound beim Fahren.
Ihr habt den Bahnhof jetzt verlassen.
Durch euch sind Freundschaften entstanden, viele Ereignisse hängen mit dieser Eisenbahn zusammen, ich werde es nie vergessen.

Ein paar Fakten noch:
Letzter RE Von Koblenz nach Frankfurt: 143 019, schiebend.
Letzter RE Von Wiesbaden nach Koblenz: 143 878 schiebend.
Letzte RB Von Wiesbaden nach Koblenz: 143 819 + 143 248, Sandwich.
Letzte RB Von Koblenz nach Wiesbaden: 143 878 ziehend.
Vorletzter Zug von Wiesbaden nach Rüdesheim: 143 132 ziehend.
Letzter Zug von Wiesbaden nach Rüdesheim: 143 133 schiebend.

Ich danke allen, die sich immer meine Bilder angesehen haben und/oder etwas nettes dazu geschrieben haben.
Auch ihr wart dabei und ein Teil von dieser langen Reise. Danke.
Im Moment denke ich noch über etwas ganz besonderes nach. Wenn, wird es um die Weihnachtstage erschienen und wenn sind es mindestens zwei Themen mit jeweils zwei Teilen.
Man findet mich nun im Modellbahnforum.

Euer
Marc Reitz
Zuletzt geändert von Baureihe_141 am Di 14. Dez 2010, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Knipser1
Oberrat A14

Re: Der Abpfiff - Teil II (5 Bilder und viel Text)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Marc,

eine würdige und bewegende Dokumentation des -zumindest vorerst- letzten DB-Regio-Tages am rechten Rhein!

Und: Die nächste Ausschreibung kommt bestimmt und nichts ist beständiger als der Wandel.

Ich habe auf meiner Heimatstrecke ja auch z. Bsp. Trans Regio kommen und auch wieder gehen gesehen.

Ich freu´ mich auf jeden Fall auf weitere Bilder von dir -egal ob am rechten Rhein oder von anderswo, ob mit Vias oder was anderem.

Viele Grüße

Guido
Baureihe_141
Amtmann A11

Mir ist es durchaus bewusst, dass die Übernahme der Vias zwangsläufig zu einem Personalüberhang bei der DB führt. Und Themen totschweigen ändert die Realität auch nicht.
Aber von zwei Lokführern habe ich gehört, dass sie dann ab jetzt von Wiesbaden und Frankfurt aus auf anderen Strecken eingesetzt werden. Toll ist das nicht, aber von Entlassungen, auch bei anderen Lokführern hat niemand gesprochen. So weit ich weiß sind 8 zu Vias gegangen zum Preis von weniger Geld.

Alles ist nicht sonderlich toll,
und für den außenstehenden Eisenbahnfreund eben, dass die schönen Regionalzüge weg sind.

Marc
Bild

gt

Beitrag von gt »

Hallo Marc,

herzlichen Dank für die "letzten" Eindrücke des letzten Betriebstages.

Bei der Qualität deine Bilder und Beiträge hoffe ich doch sehr, das du dich nicht zu sehr in den Modellbahnteil zurückziehst.

Beste Grüße

Gerd
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Rottenmeister K. »

Ralf1972 hat geschrieben:Meine Gedanken sind bei meinen Kollegen und mir selbst, denn wieder mal verlieren viele Duzend DBler ihre Arbeitsplätze. Sozialpläne regeln alles total verträglich *höhnisch lache*. Schade das man darüber niemals etwas liest.
@ Ralf1972
.... zufällig habe ich im Netz darüber doch was zum Lesen gefunden.

Gruß
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
Baureihe_141
Amtmann A11

Sogar die 110 437 :D
Bild

Antworten