Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Hallo, Gemeinde !
Trotz allgemeiner vorweihnachtlicher Zeitknappheit möchte ich doch Andreas T’s Aufforderung nachkommen und einige Bilder vom (leider kurzen) 202 – Einsatz zwischen Kaiserslautern und Bingerbrück zeigen. Eines aber vorweg: die Bilder sind nicht von der technischen Qualität, die ich mir sonst so vorstelle. Andreas würde für das eine oder andere Exemplar bestimmt seine „Schrottkiste“ bemühen. Andererseits ist im Dezember kein Hochsommer, und ich bin für die Aufnahmen heute recht dankbar, und mit den Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung wird sogar manche Aufnahme vorzeigbar.
Ende des Jahres 1984 machte die Nachricht die Runde, das die „UmAn“ – Lok 202 003 , eine der dieselelektrischen Versuchsmaschinen von Henschel / BBC und Erprobungsträger für die „Umkopplung der Antriebsmasse“, wie sie wohl beim ICE geplant war, ihre an einem Führerstand angebrachte, an die 103 erinnernde Verkleidung verloren habe und zwischen Bingerbrück und Kaiserslautern zum Einsatz kommen sollte. Meine damaligen Beziehungen zu den Kreuznacher Fahrdienstleitern verschafften mir recht schnell die Fahrzeiten der ersten geplanten Fahrten, welche ich heute noch wie folgt in meinem Notizbuch stehen habe:
Dsts 88637 SKL – FBGK , SBKN 9.48 – 9.50 Uhr
Dsts 88636 FBGK – SKL, SBKN 11.28 – 11.30 Uhr
Dsts 88639 SKL – FBGK, SBKN 14.27 – 14.28 Uhr
Dsts 88638 FBGK – SKL, SBKN 15.43 – 15.45 Uhr
(Dsts = Dienstzug für Sonderzwecke, FBGK = Bingerbrück, SKL = Kaiserslautern, SBKN = Bad Kreuznach).
Später erfolgte dann der Einsatz auch vor Nahverkehrs – und Eilzügen, ob die Pariser Schnellzüge auch mit der 202 gefahren wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich befand mich damals gerade im ersten Semester und war leider mehr beschäftigt, als man einem durchschnittlichen Studenten so zutraute, daher hatte ich nicht allzu oft Gelegenheit, die Exotin zu fotografieren. Ein paar Bilder wurden’s aber dann doch, bis im Frühjahr 1985 der Spuk Knall auf Fall vorbei war.
Wir beginnen mit den Bildern am 6.12.84 im Bw Bingerbrück, wo die Maschine für die Rückfahrt vor dem Dsts 88638 vorbereitet wurde:
In Münster-Sarmsheim gelang dann dieses jämmerliche Dokument von o.g. Leistung. ISO 64 bringt uns heutige Digitalfotografen zum Lachen, für den fahrenden Zug war es einfach zu wenig ... Trotzdem soll es Euch nicht vorenthalten werden:
Die nächsten Aufnahmen stammen aus Bad Kreuznach, zunächst als Vorpann vor 218 364 (der viele Jahre später letzten regulär altroten 218) am 13.12.84, E 3258
und einige Tage vorher, am 23.11.84, noch als Dsts 88636
Genau einen Tag war ich stolzer Besitzer einer Pentax ME Super mit Winder , welche die K 1000 ablöste, als ich am ersten Weihnachtstag 1984 die 202 mit dem E 3294 inj Bad Kreuznach aufnahm:
Und mit einer letzten Aufnahme aus Ebernburg habe ich auch schon mein Pulver verschossen, zwei Bilder aus Bad Kreuznach und Dielkirchen sind nicht einmal mit Photoshop vorzeigbar.
E 3284 am 4.4.1985, warum ich die Burg nicht mit ins Bild nahm, wissen die Götter :
Ich hoffe, der "exotische" Ausflug hat Euch etwas gefallen und würde mich freuen, wenn aus den Forumsreihen noch die eine oder andere Info ergänzt würde.
Viele Grüße,
Frank
Trotz allgemeiner vorweihnachtlicher Zeitknappheit möchte ich doch Andreas T’s Aufforderung nachkommen und einige Bilder vom (leider kurzen) 202 – Einsatz zwischen Kaiserslautern und Bingerbrück zeigen. Eines aber vorweg: die Bilder sind nicht von der technischen Qualität, die ich mir sonst so vorstelle. Andreas würde für das eine oder andere Exemplar bestimmt seine „Schrottkiste“ bemühen. Andererseits ist im Dezember kein Hochsommer, und ich bin für die Aufnahmen heute recht dankbar, und mit den Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung wird sogar manche Aufnahme vorzeigbar.
Ende des Jahres 1984 machte die Nachricht die Runde, das die „UmAn“ – Lok 202 003 , eine der dieselelektrischen Versuchsmaschinen von Henschel / BBC und Erprobungsträger für die „Umkopplung der Antriebsmasse“, wie sie wohl beim ICE geplant war, ihre an einem Führerstand angebrachte, an die 103 erinnernde Verkleidung verloren habe und zwischen Bingerbrück und Kaiserslautern zum Einsatz kommen sollte. Meine damaligen Beziehungen zu den Kreuznacher Fahrdienstleitern verschafften mir recht schnell die Fahrzeiten der ersten geplanten Fahrten, welche ich heute noch wie folgt in meinem Notizbuch stehen habe:
Dsts 88637 SKL – FBGK , SBKN 9.48 – 9.50 Uhr
Dsts 88636 FBGK – SKL, SBKN 11.28 – 11.30 Uhr
Dsts 88639 SKL – FBGK, SBKN 14.27 – 14.28 Uhr
Dsts 88638 FBGK – SKL, SBKN 15.43 – 15.45 Uhr
(Dsts = Dienstzug für Sonderzwecke, FBGK = Bingerbrück, SKL = Kaiserslautern, SBKN = Bad Kreuznach).
Später erfolgte dann der Einsatz auch vor Nahverkehrs – und Eilzügen, ob die Pariser Schnellzüge auch mit der 202 gefahren wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich befand mich damals gerade im ersten Semester und war leider mehr beschäftigt, als man einem durchschnittlichen Studenten so zutraute, daher hatte ich nicht allzu oft Gelegenheit, die Exotin zu fotografieren. Ein paar Bilder wurden’s aber dann doch, bis im Frühjahr 1985 der Spuk Knall auf Fall vorbei war.
Wir beginnen mit den Bildern am 6.12.84 im Bw Bingerbrück, wo die Maschine für die Rückfahrt vor dem Dsts 88638 vorbereitet wurde:
In Münster-Sarmsheim gelang dann dieses jämmerliche Dokument von o.g. Leistung. ISO 64 bringt uns heutige Digitalfotografen zum Lachen, für den fahrenden Zug war es einfach zu wenig ... Trotzdem soll es Euch nicht vorenthalten werden:
Die nächsten Aufnahmen stammen aus Bad Kreuznach, zunächst als Vorpann vor 218 364 (der viele Jahre später letzten regulär altroten 218) am 13.12.84, E 3258
und einige Tage vorher, am 23.11.84, noch als Dsts 88636
Genau einen Tag war ich stolzer Besitzer einer Pentax ME Super mit Winder , welche die K 1000 ablöste, als ich am ersten Weihnachtstag 1984 die 202 mit dem E 3294 inj Bad Kreuznach aufnahm:
Und mit einer letzten Aufnahme aus Ebernburg habe ich auch schon mein Pulver verschossen, zwei Bilder aus Bad Kreuznach und Dielkirchen sind nicht einmal mit Photoshop vorzeigbar.
E 3284 am 4.4.1985, warum ich die Burg nicht mit ins Bild nahm, wissen die Götter :
Ich hoffe, der "exotische" Ausflug hat Euch etwas gefallen und würde mich freuen, wenn aus den Forumsreihen noch die eine oder andere Info ergänzt würde.
Viele Grüße,
Frank
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Weil die Burg heute unverändert immer noch da ist, aber die Gleisanlagen nicht mehr. Das nennt man vorraussicht.Pille hat geschrieben: E 3284 am 4.4.1985, warum ich die Burg nicht mit ins Bild nahm, wissen die Götter :
Danke für`s zeigen der Bilder.
Gruß: Schimi
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Da bin ich jetzt aber sprachlos begeistert.
Suppperrr
Suppperrr
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Hallo Frank,
toll. Ich habe damals gar nicht mitbekommen, dass die BR 202 im Nahetal aktiv war.
Danke für deinen interessanten Bilderbogen.
1984 besaß ich zwei Pentax MX (eine in silber und eine in schwarz) sowie einen Winder. Beide habe ich heute noch.
Im übrigen habe ich auch nur eine 202 verewigt. Am 22.4.1977 anläßlich der "Tage der DB" im Koblenzer Hbf. Davon in den nächsten Tagen mehr. Der Scanner arbeitet schon.
Herzliche Grüße
toll. Ich habe damals gar nicht mitbekommen, dass die BR 202 im Nahetal aktiv war.
Danke für deinen interessanten Bilderbogen.
1984 besaß ich zwei Pentax MX (eine in silber und eine in schwarz) sowie einen Winder. Beide habe ich heute noch.
Im übrigen habe ich auch nur eine 202 verewigt. Am 22.4.1977 anläßlich der "Tage der DB" im Koblenzer Hbf. Davon in den nächsten Tagen mehr. Der Scanner arbeitet schon.
Herzliche Grüße
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Hallo,
als der Einzelne mit dem speziellen Wunsch kann ich nur sagen: Schön, dass es wenigstens ein paar Bilder dieses sich über Monate (!) hinziehenden und eigentlich regelmäßigen Einsatzes gibt. Nach meiner Erinnerung ist die 202 003 im Frühjahr 1985 gegen 14.30 Uhr durch Ockenheim Richtung Bad Kreuznach gefahren. Das konnte ich nämlich mit dem Fernglas aus meinem damaligen Kinderzimmer (Luftlinie ca. 4 Km, aber quer über den Rhein) gut sehen.
Und als ich es ein einziges mal mit Sonne nach Ockenheim geschafft hatte, gab es das Elend mit dem doppeltbelichteten Film - so eine Sch.....
Danke für's Zeigen!
Es grüßt herzlich
Andreas T
als der Einzelne mit dem speziellen Wunsch kann ich nur sagen: Schön, dass es wenigstens ein paar Bilder dieses sich über Monate (!) hinziehenden und eigentlich regelmäßigen Einsatzes gibt. Nach meiner Erinnerung ist die 202 003 im Frühjahr 1985 gegen 14.30 Uhr durch Ockenheim Richtung Bad Kreuznach gefahren. Das konnte ich nämlich mit dem Fernglas aus meinem damaligen Kinderzimmer (Luftlinie ca. 4 Km, aber quer über den Rhein) gut sehen.
Und als ich es ein einziges mal mit Sonne nach Ockenheim geschafft hatte, gab es das Elend mit dem doppeltbelichteten Film - so eine Sch.....
Danke für's Zeigen!
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Oioioi, das sind ja wieder regelrechte "Highlights" aus der Heimat
Ich sollte die Tage mal ein Vergleichsbild aus Ebernburg machen, wie es da heute ausschaut, ziemlich genau dort, wo auf dem Foto der Flachwagen abgestellt ist, müsste sich heute ein Supermarkt (der mit dem vielen Gelb und Blau im Logo ) befinden :/
Und die Gleisanlagen rund um den Bahnhof von KH befinden sich auch in ungewohnt sauberem Zustand, wenn ich sehe, wie's da heutzutage ausschaut *schüttel* (die Balgen vom LiHi-Gymnasium steuern da sicherlich einen gehörigen Teil dazu bei )
Viele Grüße
Oliver
Ich sollte die Tage mal ein Vergleichsbild aus Ebernburg machen, wie es da heute ausschaut, ziemlich genau dort, wo auf dem Foto der Flachwagen abgestellt ist, müsste sich heute ein Supermarkt (der mit dem vielen Gelb und Blau im Logo ) befinden :/
Und die Gleisanlagen rund um den Bahnhof von KH befinden sich auch in ungewohnt sauberem Zustand, wenn ich sehe, wie's da heutzutage ausschaut *schüttel* (die Balgen vom LiHi-Gymnasium steuern da sicherlich einen gehörigen Teil dazu bei )
Viele Grüße
Oliver
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Hallo Doc,
hier wäre eine Warnung für Herztropfen vorab nötig gewesen.
Ich hab die Lok(s) damals nur in der Presse kennen gelernt.
Herzlichen Dank, auch an Andreas, für die Bilder.
hier wäre eine Warnung für Herztropfen vorab nötig gewesen.
Ich hab die Lok(s) damals nur in der Presse kennen gelernt.
Herzlichen Dank, auch an Andreas, für die Bilder.
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Hallo an Alle !
Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen, freut mich, wenn es Euch gefällt. Danke auch an Ralf für die technischen Ergänzungen!
Vor lauter Konzentration auf die hiesige Region habe ich ganz vergessen, dass ich von der 202 003 noch ein paar Bilder aus Minden (wohl kurz nach der "Entkleidung") sowie von der Schwester 202 004, dem sog. "Blauen Bock", aus Mannheim habe. Bei Gelegenheit werde ich die Aufnahmen nachreichen.
Herzliche Grüße,
Frank
Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen, freut mich, wenn es Euch gefällt. Danke auch an Ralf für die technischen Ergänzungen!
Vor lauter Konzentration auf die hiesige Region habe ich ganz vergessen, dass ich von der 202 003 noch ein paar Bilder aus Minden (wohl kurz nach der "Entkleidung") sowie von der Schwester 202 004, dem sog. "Blauen Bock", aus Mannheim habe. Bei Gelegenheit werde ich die Aufnahmen nachreichen.
VORRRRRSICHT! LiHi - Schülerin in der Familie !!!oli740 hat geschrieben: Und die Gleisanlagen rund um den Bahnhof von KH befinden sich auch in ungewohnt sauberem Zustand, wenn ich sehe, wie's da heutzutage ausschaut *schüttel* (die Balgen vom LiHi-Gymnasium steuern da sicherlich einen gehörigen Teil dazu bei )
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Hallo ich wuste überhaubnicht das diese ( Versuchslok 202 003 ) mit Silberlinge an der Nahe - Alsensbahn mitte der 80er unterwegs waren . Danke für die Bilder
Gruß Markus
Gruß Markus
V 200 002
Re: Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Pille hat geschrieben:VORRRRRSICHT! LiHi - Schülerin in der Familie !!!oli740 hat geschrieben: Und die Gleisanlagen rund um den Bahnhof von KH befinden sich auch in ungewohnt sauberem Zustand, wenn ich sehe, wie's da heutzutage ausschaut *schüttel* (die Balgen vom LiHi-Gymnasium steuern da sicherlich einen gehörigen Teil dazu bei )
Herzliche Grüße,
Frank
uuuuuuuuups, ich hab nix gesagt *tüdelüüü, pfeif*