Klierende Kälte heute in Obernhof....

Gesperrt
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Klierende Kälte heute in Obernhof....

Beitrag von Yellowcard »

Ohne viele Worte:

Bild

Bild

VG
Sascha
Bild
Benutzeravatar
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beiträge: 280
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Klierende Kälte heute in Obernhof....

Beitrag von westerwald-schlumpf »

Hallo Sascha, klasse Bilder, die Stimmung richtig eingefangen. :)
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Klirrende Kälte heute in Obernhof....

Beitrag von eta176 »

Hallo Sascha,
hast Du Dir schon mal einen Standpunkt für's Wochenende gesucht :P

Für den Weicheneinbau wird ja vermutlich ein größerer Gleiskran be-
nötigt, da die vormontierte Weiche vor dem Einbau um 180° "gewen-
det" werden muss. Das dürfte alleine mit Zweiwegebaggern wohl nicht
funktionieren, selbst wenn die Weiche noch aus mehreren kürzeren Ab-
schnitten besteht ?!?

Wird es dann ab dem Wochenende - bis zur Fertigstellung der beiden er-
neuerten Tunnel Ende 2013 - nur noch einen eingleisigen Betrieb zwischen
Nassau und Obernhof geben, oder baut man zunächst nur die Weiche in
das eine Gleis ein und verschwenkt das andere erst zu einem späteren
Zeitpunkt?

Vielleicht kannst Du ja was "vor Ort" herausfinden?

Besten Dank schon mal im Voraus - auch für eine zukünftige Dokumentation
der Arbeiten "rund um Obernhof" :wink:

Gruß HP
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Klierende Kälte heute in Obernhof....

Beitrag von Yellowcard »

Wird es dann ab dem Wochenende - bis zur Fertigstellung der beiden er-
neuerten Tunnel Ende 2013 - nur noch einen eingleisigen Betrieb zwischen
Nassau und Obernhof geben, oder baut man zunächst nur die Weiche in
das eine Gleis ein und verschwenkt das andere erst zu einem späteren
Zeitpunkt?
Es wird nur noch einen Ein-Gleisigen Betrieb geben. Und zwar wird das Streckengleis von Nassau nach Obernhof benutzt. Es sieht wohl so aus, dass innerhalb der Tunnel das 2te Gleis abgebaut wird und das andere in die Mitte geschwenkt wird, außerhalb der Tunnel soll es so bleiben, wie gehabt (Also das 2 Gleis bleibt, aber man befährt nur das Streckengleis FNAS - FOBH , ansonsten bräuchte man ja mehrere Weiche.)

Ja, ein Kran wird nötig sein, da 1. Die Weiche noch gedreht werden muss und 2. Muss man sie ja auch an die Stelle bringen. (Ich tippe mal sie kommt zwischen Brücke und Bahnsteig rein (Viel Platz ist da ja nicht). Und soweit man das der Weiche ansieht, ist sie "in einem Stück".

Fotos zur Dokumentation werde ich sicherlich noch machen am Wochenende. Bin mal gesapnnt, was da an Bauzügen aufgefahren wird.

Zwischen Nassau und Koblenz besteht die normale Zugverbindung am Wochenende, zwischen Obernhof und Limburg ist SEV. Eine Pendelfahrt der Züge würde sich nicht lohnen, da die Züge höchstens bis Fachingen fahren könnten.

Ab Montag geht dann das "Mini-" ESTW in Obernhof in Betrieb, 6 Fahrdienstleiter wurden dafür in Limburg geschult.

VG
Sascha
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SEV im Lahntal

Beitrag von eta176 »

Hallo Sascha,
besten Dank für die Infos, aber doppelten Einspruch lege ich ein gegen:
Yellowcard hat geschrieben:... zwischen Obernhof und Limburg ist SEV. Eine Pendelfahrt der Züge
würde sich nicht lohnen, da die Züge höchstens bis Fachingen fahren könnten.
1. Besteht der SEV zwischen Limburg und Nassau
2. Lohnt sich ein Pendelverkehr zwischen Limburg, Diez, Fachingen und Balduinstein allemal,
_ zumindest für die Reisenden, die von / zu diesen vier Stationen fahren möchten.
_ Weitaus weniger "lohnt" sich der Aufwand für den zusätzlichen SEV-Pendel-Kleinbus, der zwischen
_ Fachingen, Balduinstein und Laurenburg über steile, schmale und kurvenreiche Straßen gurken
_ muss, um die Leute äußerst umständlich und z.T. mit großem Umweg (z,B. Fachingen nach Diez ...
_ über Laurenburg) zu transportieren. Stattdessen hätte ein Lint 27 oder 41 an beiden Tagen solo
_ zwischen Limburg und Balduinstein pendeln können ... wenn man das gewollt hätte :evil:

Gruß HP

Lediglich eine "personenbesetzte Sperrfahrt" ab Balduinstein bis Laurenburg dürfte
an rechtlichen und technischen Problemen scheitern (z.B. wg. Blinklicht-BÜ und den
inzwischen fehlende Signalen und rückgebauten "Überleitverbindungen" in Laurenburg)
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Klierende Kälte heute in Obernhof....

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Sascha, da hast Du ja ganz schön gefroren.Wo war bei dem ersten Bild Dein Fotostandort?

Gruß Helmut Reichelt, Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Klierende Kälte heute in Obernhof....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

tolle Motive - Respekt!

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Klierende Kälte heute in Obernhof....

Beitrag von Yellowcard »

Helmut Reichelt hat geschrieben:Hallo Sascha, da hast Du ja ganz schön gefroren.Wo war bei dem ersten Bild Dein Fotostandort?

Gruß Helmut Reichelt, Koblenz
Ich stand auf der Straße. Wenn man nach Obernhof kommt (aus Nassau) und man erst unter der Brücke durchfährt , kommt ja dann irgendwann rechts die Brücke über die Lahn , dort anstatt rechts über die Brücke fahren , links rein und dann der Straße folgen (Geht in Serpentin hoch)... Auf halber höhe ist dann rechts das Weihnfeld und links der Standpunkt.

VG
Sascha
Bild
Gesperrt