Aus der Photoshop CS-Zauberk?che:
Vorbemerkung:
Wenn ich routiniert arbeite, dann brauche ich pro Schritt manchmal nur wenige Sekunden. Bei einer Gesamtdauer von 10 Minuten kommt da einiges zusammen. Das kann ich nur verk?rzt wiedergeben. Aber versprochen: Ich schreibe jetzt das Wesentliche auf.
Es kommt dabei nicht auf die exakten Parameter an, sondern das Kennenlernen eventuell noch unbekannter Werkzeuge.
Los geht's:
1.
Die Vorlage ist zu kontrastreich (zu hell und zu dunkel gleichzeitig)
> Bild / Anpassen / Tiefen/Lichter:
Tiefen: St?rke 10
Lichter: St?rke 10
Mit "Tiefen" hellt man z.B. zu dunkle Bereiche auf, ohne den Rest ?berzubelichten.
2.
Das Bild ist blaustichig; d.h. Blau muss zugunsten Gelb reduziert werden.
> Bild / Anpassen / Farbton/S?ttigung
Bearbeiten: Blaut?ne
Farbtonregler auf -20
3.
Die Farbbetonung ist unausgeglichen.
> Bild / Anpassen / Farbbalance. Farbtonwerte regeln:
Cyan: +43
Magenta: + 48
Gelb: - 6
4.
Zum Feinjustieren: Bild / Anpassen / Selektive Farbkorrektur
> z.B. Graut?ne / Regler Schwarz auf + 20: Die Mitten werden kr?ftiger
> z.B. Cyant?ne / Regler Schwarz auf + 80: Die Bergh?nge und das Blau der Lok werden kr?ftiger.
5.
Und nun meine Geheimwaffe: Das Nachbelichter-Werkzeug.
Findet man im Werkzeug-Men? als wei?e Hand. Wer das nicht findet, hat an dieser Stelle entweder das Abwedler-Werkzeug (schwarze Lupe) oder das Schwamm-Werkzeug eingestellt. Dann dort rechs unten auf das winzige schwarze Dreieck klicken und den Nachbelichter aktivieren.
Der Nachbelichter muss zuvor sinnvoll eingestellt werden:
> Pinseldurchmesser: 100 (manchmal auch erheblich gr??er)
> Bereich: Tiefen (wenn man dunklere Teile kr?ftigen will)
> Belichtung: (bei Tiefen) ca. 4%
Und nun mit lockerer Hand z.B. den Berghang, die blaue Lok oder zu blasse Fensterscheiben mehrfach - wir haben ja nur 4%! - linien- oder kreisf?rmig bestreichen. Je nach Prozessor-Geschwindigkeit kann der Effekt manchmal ein bis zwei Sekunden sp?ter eintreten. Hier macht das ?ben wirklich Spa?!
Gerade bei diesem Schritt empfiehlt es sich, vor Beginn des Nachbelichtens das bisherige Zwischenergebnis der Bildbearbeitung abzuspeichern. Falls der Versuch mit Flecken endet, kann man den Zwischenstand schnell wiederherstellen.
Probiert's mal. Auch wenn Ihr zu etwas anderen Ergebnissen kommt (normal!), habt Ihr hier vielleicht die eine oder andere Entwicklungsm?glichkeit kennengelernt.
Aber vielleicht wu?tet ihr Profis das alles schon ...
Es gr??t euch
G?nter
die ÖBB im Jahre 1987/1988 (14B)
Hallo G?nter,
vielen Dank f?r deine sehr informative "Kurzfassung". Wie Zeit vorhanden ist werde ich das mal ausprobieren.
Ich habe mal den Standartweg gew?hlt und Ralfs Bild in Photoshop mit den Auto Funktionen bearbeitet. Eine sichtbare Ver?nderung gab es nur unter Autofarbkorrektur. Danach noch etwas mit Tonwertkorrektur aufgehelt
alt:
neu:
Huch , die Lok ist ja nun gr?n. Ist das so richtig Ralf?
Fragender
vielen Dank f?r deine sehr informative "Kurzfassung". Wie Zeit vorhanden ist werde ich das mal ausprobieren.
Ich habe mal den Standartweg gew?hlt und Ralfs Bild in Photoshop mit den Auto Funktionen bearbeitet. Eine sichtbare Ver?nderung gab es nur unter Autofarbkorrektur. Danach noch etwas mit Tonwertkorrektur aufgehelt
alt:
neu:
Huch , die Lok ist ja nun gr?n. Ist das so richtig Ralf?
Fragender