Hallo Freunde der 110,
diese ehrwürdige Maschine verdient es, wieder einmal durch einen kleinen Bildbeitrag gewürdigt zu werden. Heute einige Exemplare mit niedriger Ordnungsnummer auf den Rheinstrecken:
Bild 1:
Hier wartet 110 104 am Mittag des 16. November 1981 im Bw Frankfurt (Main) 1 auf den neuen Einsatz; sozusagen am südöstlichen Ende der rechten Rheinstrecke.
1988 in Kaiserslautern zerlegt
Bild 2:
Ein paar Wochen früher, nämlich am 24. September 1981, schleppt 110 126 einen Leerpark von Deutzerfeld in den Bahnhof Köln-Deutz.
Bild 3:
Fast genau 10 Jahre später (21. September 1991) kann man dann die 110 126 vor einem Sonderzug in Rüdesheim (Rhein) sehen. Bis auf den Wegfall der umlaufenden Griffstange und dem Hinzufügen des DB-Emblems auf der Stirnseite hat sich die Gute nicht verändert.
+ 09.10.2001
Bild 4:
Nun zur 110 128, die am 4. September 1996 im noch nicht umgebauten Nordteil des Troisdorfer Bahnhofs ihren 6334 (Koblenz - Köln) beschleunigt. Zwei der Silberlinge sind leider von Sprayern arg verunstaltet worden.
+ 09.10.2001
Bild 5:
Exakt 15 Jahre früher, nämlich am 4. September 1981, rollt 110 129 mit dem kurzen D 1803 (Dortmund - Trier) über die Koblenzer Moselbrücke. Die Wagenreihung: Bm 238, ABm 223, Bm 232, Bn - wäre das nicht was für unsere Modellbahner?
+ 15.11.2000
Bild 6:
Rüdesheim (Rhein) am 9. Juni 1982: Um 17.52 Uhr steht der arg verspätete D 1424 (Bischofshofen 7.10 - Zell am See - Kufstein - München - Würzburg - Frankfurt (M) - Wiesbaden - Koblenz - Neuwied - Köln - Oberhausen - Dortmund 21.02) noch auf Gleis 1 - Abfahrt sollte 17.27 sein.
Die Zugreihung: Bm, Bm, Bm, Am, Bm, Bm, Bm. Der aus Österreich kommende Zug wird also mehr als 14 Stunden unterwegs sein.
Das waren noch Zeiten auf der rechten Rheinstrecke!
Bild 7:
Nicht ganz so spektakulär gestaltete sich die Aufgabe für unsere 110 130 dann am 9. September 1989, als sie gegen 17 Uhr mit dem E 3828 (Koblenz - Köln - Kleve) in den Bahnhof Troisdorf einfuhr. Aber die Zeiten, als man von der rechten Rheinstrecke umsteigefrei bis Kleve fahren konnte, sind heute auch unwiederbringlich vorbei.
+ 27.01.2004
Bild 8:
110 131 befördert am 4. September 1981 gegen 14.15 Uhr einen Hammer-Zug über die Koblenzer Moselbrücke: den D 411 Hellas-Express (Dortmund 11.07 - Bonn-Beuel - Koblenz - weiter über die rechte Rheinstrecke nach Mainz - Stuttgart - München - Salzburg - Zagreb - Belgrad - Athen 14.45, natürlich am übernächsten Tag!). 6 Wagen hiervon waren also mehr als 50 Stunden ununterbrochen im Einsatz.
Bild 9:
2 Jahre später ist unsere 110 131 wieder in Oberwesel in hoher Mission tätig: Sie hat am 30. Juli 1983 den D 202 Loreley (Mailand 7.10 - Basel - Mainz Köln - Emmerich - Amsterdam 22.26) am Haken, dessen erste drei Wagen (Bm, Bm und ABm der FS) sogar als Kurswagen in Rom gestartet sind.
zerlegt im November 2002 in Opladen
Bild 10:
Nun noch drei Bilder der wackeren 110 133:
Exakt im Plan steht sie am 8. Juli 1981 um 14.55 Uhr mit ihrem D 708 (Konstanz - Dortmund) auf Gleis 2n des Bahnhofs Bingerbrück.
Bild 11:
Ein knappes Vierteljahr später (24. 09.1981) dann mit dem 5722 (Wuppertal-Oberbarmen - Köln Hbf) pünktlich im Bahnhof Köln-Deutz.
Bild 12:
Schließlich am 24. Mai 1989 in ihrem erst 10 Wochen alten Farbkleid im Bahnhof Troisdorf. Sie befördert den E 3418 (Koblenz - Köln).
+ 09.10.2001
Meines Wissens sind alle hier gezeigten Lokomotiven mittlerweile spurlos den Weg alten Eisens gegangen .....
Es grüßt Euch
Günter
Gute alte 110er .... (m12B)
Gute alte 110er .... (m12B)
Zuletzt geändert von Günter T am So 24. Okt 2010, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Gute alte 110er .... (m12B)
Guten morgen Günter,
was gibt es schöneres als bei einer Tasse Kaffee am frühen Morgen einen schönen Bilderbeitrag von dir zu sehen.
Rüdesheim gefällt mir wiedereinmal am Besten.
Besten Dank
Gerd
was gibt es schöneres als bei einer Tasse Kaffee am frühen Morgen einen schönen Bilderbeitrag von dir zu sehen.
Rüdesheim gefällt mir wiedereinmal am Besten.
Besten Dank
Gerd
Re: Gute alte 110er .... (m12B)
Hallo Günter,
vielen Dank für das Einstellen dieser schönen 110'er Aufnahmen.
Es war eine sehr interessante Zeit, kein Taktverkehr,
sondern Fernverkehr auf beiden Rheinstrecken mit den unterschiedlichsten Zielen.
Auf Deinen Bildern gibt es sehr viel zu entdecken oder auch wiederzuerkennen.
Besten Dank,
vielen Dank für das Einstellen dieser schönen 110'er Aufnahmen.
Es war eine sehr interessante Zeit, kein Taktverkehr,
sondern Fernverkehr auf beiden Rheinstrecken mit den unterschiedlichsten Zielen.
Auf Deinen Bildern gibt es sehr viel zu entdecken oder auch wiederzuerkennen.
Besten Dank,
Hans-Dieter
Re: Gute alte 110er .... (m12B)
Hallo Günter,
fast noch besser als die Loks gefallen mir die herrlichen Zuggarnituren !
Es grüßt herzlich
Andreas
fast noch besser als die Loks gefallen mir die herrlichen Zuggarnituren !
Es grüßt herzlich
Andreas
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Gute alte 110er .... (m12B)
Hallo Günter,
wieder mal ein toller Beitrag von Dir.
Tolle Vorbilder für die Zugbildung mit einer 110, die ja zumindest in Ostwestfalen nicht mehr zu sehen ist.
Bild 9 gefällt mir besonders gut.
wieder mal ein toller Beitrag von Dir.
Tolle Vorbilder für die Zugbildung mit einer 110, die ja zumindest in Ostwestfalen nicht mehr zu sehen ist.
Bild 9 gefällt mir besonders gut.
Re: Gute alte 110er .... (m12B)
Klasse Günter, einfach nur herrlich!
Was für eine schöne Bildstrecke, da kommen doch glatt Erinnerungen an die Ausbildung hoch. Fünf Wochen lang von Duisburg aus mit der 110er drei- viermal pro Woche mit langen Schnellzügen auf beiden Seiten den Rhein rauf und runter, *schwelg*
Danke für den Beitrag und viele Grüße, Michael
PS.: Der Sinn des aufgemalten Spaghettiknotens von Bild 6 erschließt sich mir nicht wirklich, soll das etwa eine Parkfläche sein oder was verbirgt sich dahinter?
Was für eine schöne Bildstrecke, da kommen doch glatt Erinnerungen an die Ausbildung hoch. Fünf Wochen lang von Duisburg aus mit der 110er drei- viermal pro Woche mit langen Schnellzügen auf beiden Seiten den Rhein rauf und runter, *schwelg*
Danke für den Beitrag und viele Grüße, Michael
PS.: Der Sinn des aufgemalten Spaghettiknotens von Bild 6 erschließt sich mir nicht wirklich, soll das etwa eine Parkfläche sein oder was verbirgt sich dahinter?
Re: Gute alte 110er .... (m12B)
Hallo Michael,
über Deine anerkennenden Worte habe ich mich - wie auch über das Lob der anderen Kommentatoren - sehr gefreut.
Zu Deiner Frage nach der Verkehrsführung auf Bild 6:
Du liegst gar nicht einmal so falsch mit der "Parkfläche": Es handelt sich bei den drei nach Westen führenden Spuren inmitten der B 42 um Aufstellungsflächen für die Benutzer der Autofähre nach Bingen. Sobald die Fähre frei ist, fließt der Verkehr aus diesen drei Spuren etwa 100 Meter rheinabwärts, wo die Fährrampe ist.
Wie es dort früher ausgesehen hat, ist auf einem Bild der Fa. NOACK zu sehen, die eine fantastische Hompage hat:
http://www.rheingau-fotos.de/
Da man leider keinen Link zu einzelnen Bildern setzen kann, habe ich mal einen Sceenshot gemacht:
Dort stand nämlich der alte Wasserturm sowie die legendäre Rheinhalle, die bereits anlässlich der Feierlichkeiten zur Einweihung des Niederwalddenkmals (damals: Nationaldenkmal) genutzt wurde. Der Abriss der Bauwerke ist ebenfalls auf der HP der Fa. NOACK dokumentiert.
Hier noch mal der direkte Vergleich zur Neuzeit:
Es grüßt Dich
Günter
über Deine anerkennenden Worte habe ich mich - wie auch über das Lob der anderen Kommentatoren - sehr gefreut.
Zu Deiner Frage nach der Verkehrsführung auf Bild 6:
Du liegst gar nicht einmal so falsch mit der "Parkfläche": Es handelt sich bei den drei nach Westen führenden Spuren inmitten der B 42 um Aufstellungsflächen für die Benutzer der Autofähre nach Bingen. Sobald die Fähre frei ist, fließt der Verkehr aus diesen drei Spuren etwa 100 Meter rheinabwärts, wo die Fährrampe ist.
Wie es dort früher ausgesehen hat, ist auf einem Bild der Fa. NOACK zu sehen, die eine fantastische Hompage hat:
http://www.rheingau-fotos.de/
Da man leider keinen Link zu einzelnen Bildern setzen kann, habe ich mal einen Sceenshot gemacht:
Dort stand nämlich der alte Wasserturm sowie die legendäre Rheinhalle, die bereits anlässlich der Feierlichkeiten zur Einweihung des Niederwalddenkmals (damals: Nationaldenkmal) genutzt wurde. Der Abriss der Bauwerke ist ebenfalls auf der HP der Fa. NOACK dokumentiert.
Hier noch mal der direkte Vergleich zur Neuzeit:
Es grüßt Dich
Günter
Re: Gute alte 110er .... (m12B)
Hallo,
auch wenn ich vielleicht jetzt knapp neben dem eigentlichen Thema "110" liege: Bislang habe ich das Stellwerk in Rüdesheim immer als hässlichen, modernen Kasten angesehen. Das hat die Fa. Vollmer nicht davon abgehalten, es jetzt als Modell herauszubringen: http://www.vollmer-kit.de/de/artikel/art_5767.html. Dass das Stellwerk danach aber aus dem Zeitraum 1920-1930 stammen soll, überrascht mich ....
Mein Vorschlag für weitere Rüdesheim-Modelle: Wie wäre es ergänzend mit dem Rüdesheimer Wasserturm (schön), dem Niederwald-Denkmal (protzig) oder der Hindenburg-Brücke (groß)
Es grüßt herzlich
Andreas T
auch wenn ich vielleicht jetzt knapp neben dem eigentlichen Thema "110" liege: Bislang habe ich das Stellwerk in Rüdesheim immer als hässlichen, modernen Kasten angesehen. Das hat die Fa. Vollmer nicht davon abgehalten, es jetzt als Modell herauszubringen: http://www.vollmer-kit.de/de/artikel/art_5767.html. Dass das Stellwerk danach aber aus dem Zeitraum 1920-1930 stammen soll, überrascht mich ....
Mein Vorschlag für weitere Rüdesheim-Modelle: Wie wäre es ergänzend mit dem Rüdesheimer Wasserturm (schön), dem Niederwald-Denkmal (protzig) oder der Hindenburg-Brücke (groß)
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299