Abriß Güterhalle Trier Hbf

Antworten
Patrick
Hauptschaffner A4

Abriß Güterhalle Trier Hbf

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,

der bisher hier im Forum noch nicht thematisierte Abriß der Güterhalle Trier Hbf soll dem Vernehmen schon recht weit vorangeschritten sein.

Das Gebäude hat lange das Bild des Trierer Hauptbahnhofs mit geprägt und hätte eine Würdigung hier im Forum verdient! Vielleicht hat jemand Fotos aus besseren Zeiten welche er hier einstellen kann?

Interessieren würde mich auch wann die Halle erbaut und wie lange sie von der Bahn genutzt wurde.

Freue mich auf Eure Beiträge!

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am Fr 10. Sep 2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Abriß Güterhalle Trier Hbf

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Patrick,
ich arbeite dran.
Kommt aber auf meine zweite Homepage, die erst noch umziehen musste
und jetzt auf Füllung wartet.

Hab in den letzten beiden Wochen kaum Zeit dafürgehabt.
Auch meine andere Homepage harrt der Füllung mit Schiebu-Bildern :roll:
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

Tja, der Abbruch geht voran, die Abrissbirne schwingt bis samstags 13 Uhr.

Schade, dass der gewohnte Anblick des Backstein-Güterbahnhofs nun endgültig dahin ist. Das Baudatum ist mir nicht bekannt, schätze aber, die "Halle" war doch etwas jünger als das alte Empfangsgebäude (das 1944 zerstört wurde).

Zwar waren hier Zwischenwände und Betonträger eingezogen worden, doch besteht oder bestand das Bauwerk überwiegend aus "authentischem" Material.

In einem Jahr sollen hier bereits Mengen an Post verteilt werden, der Lkw-Verkehr in der Güterstraße wird drastisch zunehmen. Ich gehe mal davon aus, dass eine Anlieferung von Postsendungen nicht über die Bahn geplant ist?!?

Schönen Sonntag

M.
Patrick
Hauptschaffner A4

Beitrag von Patrick »

Mercator hat geschrieben:In einem Jahr sollen hier bereits Mengen an Post verteilt werden, der Lkw-Verkehr in der Güterstraße wird drastisch zunehmen. Ich gehe mal davon aus, dass eine Anlieferung von Postsendungen nicht über die Bahn geplant ist?!?
Post und Bahn gehen seit 1997 getrennte Wege... Dazu wir es ehr nicht kommen :(

Gruß
Patrick
Alanenfürst
Hauptschaffner A4

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

nachdem am letzten Freitag die Bombe auf dem Gelände entschärft worden ist, war gestern gegen 17 Uhr bereits wieder die Feuerwehr, der RTW und die Stadtwerke auf dem Gelände. Die blauen Autos des Kampfmittelräumdiesntes waren aber nicht vor Ort.
Was genau geschehen war, konnte ich vom Bahnsteig aus nicht erkennen.

Ob die Oberleitungsmasten die noch auf dem Gelände stehen versetzt werden ?

Einen schönen Tag wünscht noch

Matthias
rotipro
Schaffner A2

Beitrag von rotipro »

Hallo,

wird bei der ganzen Aktion endlich das Ostviertel an den Bahnhof über einen Tunnel angeschlossen. Oder gibt es immer noch Leute, die verhindern wollen, dass das "Gesocks" vom Bahnhof direkten Zugang zu ihrem schönen Viertel haben. :oops:
Immerhin es tut sich mal was, das ganze Gelände hinter dem Bahnhof sah ja seit Jahren aus wie Sau. :x
Gibt es Pläne, die online sind und die man sich anschauen kann, was geplant ist?
Kann da jemand helfen? :D
LG Guido
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

rotipro
Schaffner A2

Beitrag von rotipro »

Hallo
Petrisbergaufstieg
Wie würde Heinz Becker sagen: "Im leve nit" :lol:
Typisch der tunnel wird jetzt nicht gebaut, weil irgendwann mal ein Aufstieg geplant ist, der eventuell schon 2061 fertig ist.
Hätte man den Tunnel nur schon vor 100 Jahren gleich mitgebaut.
Ich frage mich, wie es damals gelungen ist, mehrere Tausend Kilometer Eisenbahn und Bahnhöfe in nur 50 Jahren zu bauen.
Heute geht ja gar nix mehr, bzw mit einem Zeitrahmen von gefühlten 100 Jahren.
Da fällt mir noch was ein, meine Mutter sagte, es gäbe einen Tunnel unter dem Bahnhof, der wurde früher vom Spanischen Garten genutzt. Stimmt das?
grüsse
rotipro
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

Meine Prophezeiung sieht ähnlich aus:

Nix wird gebaut! Ohne jetzt mit Stuttgart21 zu winken: In der Bedenkenträger Republik Deutschland ist scheinbar wirklich nichts mehr zu machen. Das freut die Konzerne, die eine Betonburg nach der anderen auf die Wiesen pflastern - während Liegenschaften von Bund und Co. Hektoquadratkilometerweise vergammeln, alleine in Trier gibt es unzählige Beispiele.

Was umgesetzt wird, sind unnütze Projekte, wie der Ausbau zwischen Igel und Wasserbillig - der keinem etwas nützt, aber ordentlich Geld kostet. Das Nadelöhr Moselbrücke ist und bleibt dann immer noch das Problem. Aber das gehört in eine andere Rubrik.

Von einem Tunnel unterm Hbf habe ich noch nichts gehört, was aber nichts heissen will. Ich kann mich mal in der "Unterwelt" umhören ... Ich habe mich aber tatsächlich gefragt, was im obigen Bericht mit dem Satz "... Verlängerung der bereits bestehenden Unterführung bis in die Güterstraße" gemeint ist.

Schönen Freitach
treverer
Obersekretär A7

Beitrag von treverer »

Hallo aus Trier,

mir ist noch aus meiner Jugendzeit bekannt, dass Ende der 60er Anfang der 70er Jahre, als der Gebäudekomplex Post in der Moltkestraße errichtet wurde, ein Tunnel zwischen diesen Gebäuden und dem Bereich der Güterabfertigung eingerichtet wurde. Dieser Tunnel diente dem Transport der mit der Bahn angelieferten Postsendungen.
Der Tunnel soll noch existent sein; ist aber zugemauert. Er dürfte von seiner Lage (innerhalb der Postliegenschaft) auch nicht für die öffentliche Nutzung geeignet sein.

Gruß vom Treverer
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

Die "Verbindung" hat schein's doch wieder Autrieb bekommen:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 54,2616281

Der Tunnel zwischen ehem. Postgebäude und ehem. Güterabf. besteht tatsächlich noch, natürlich nicht in Betrieb. Er sollte seinerzeit ein bequemer Zubringer für den Postversand per Bahn sein - alles Schnee von vorgestern.

Wie die ÜBERFührung aussehen soll, dazu ist in dem TV-Artikel nicht gesagt ...
gsl
Amtmann A11

Güterhalle Trier Hbf (m3B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,

hier ein kleiner fotografischer Rückblick auf die Güterhalle, die Aufnahmen wurden im Oktober 2009 aufgenommen.

Bild
Blick in die Halle, schon lange her der letzte Stückgutumschlag

Bild
Authentische Bundesbahnatmosphäre

Bild
Zum Abschluss noch ein Blick auf die zur Wagengarnitur gehörende Lok

Gruß
Antworten