Goldener Oktober im Tal der Ahr (m16B)

Antworten
gsl
Amtmann A11

Goldener Oktober im Tal der Ahr (m16B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
am vergangenen Sonntag besuchte V200 033 aus Hamm das Ahrtal mit einem authentischen Bundesbahn Personenzug. Der Zug war durch einen Personenunfall bei Sechtem zwar mit rund 2 Stunden Verspätung unterwegs und das Verkehrschaos im Tal ließ keine Verfolgung zu, dafür strahlte die Herbstsonne am wolkenlosen Himmel und ließ die Farben nur so leuchten. Mit drei unterschiedlichen Triebwagenbaureihen zeigt sich derzeit auch der Planbetrieb recht abwechslungsreich, zumal die Streckenführung und Infrastruktur eine Fülle an Motiven bietet... Los gehts!

Bild
An den Herbstwochenenden sind zwei 628/629 der Pellenz-Eifel-Bahn mit den Verstärkerzügen betraut, hier verlassen 628/629 313 und 628/629 301 Bad Bodendorf talaufwärts

Bild
V200 033 röhrt nach Ausstiegshalt und Kreuzung in Dernau am Einfahrsignal vorbei

Bild
Nachschuss auf die Garnitur in Richtung Rech

Bild
Kurz nach der Ankunft in Kreuzberg (Ahr) glänzt die V200 in der Nachmittagssonne

Bild
Anschließendes vorrücken zum Umsetzen

Bild
Vor der Kulisse der Ausfahrsignale setzt sich die Lok wenig später wieder an das andere Zugende

Bild
643 043 & 050 haben das Ziel ihrer Fahrt bald erreicht und steuern in einem großen Bogen auf Ahrbrück zu

Bild
Wegen des hohen Fahrgastandrangs an den Herbstwochenenden sind viele Züge mit Verspätung unterwegs. Diese RB hatte 5 Minuten Verspätung und keine 3 Minuten nach der Aufnahme lag der Gleisbereich im Schatten

Bild
Mit seiner letzten Leistung des Tages ist das 628/629-Doppel in Dernau eingelaufen, der Andrang am Bahnsteig verdeutlicht warum die Verstärkerzüge gefahren werden

Bild
Noch nicht sehr lange ist die Baureihe 644 im Ahrtal heimisch, hier umfahren zwei Vertreter die letzten Ausläufer des Ahrtals kurz vor Remagen

Bild
Als Einzelgänger ist 643 033 unterwegs, auf der langen Geraden vor Dernau kommt die alte Infrastruktur neben dem Gleis besonders gut zur Geltung

Bild
Panoramablick auf ein talaufwärts fahrendes 643-Doppel kurz hinter Mayschoß

Bild
Die gleiche Garnitur auf der Rückfahrt, fotografiert kurz vor der Einfahrt in den Tunnel am Mayschoßer Bahnhof

Bild
Wiederum sind 644 011 & 035 auf dem Weg nach Ahrbrück, hier kurz hinter Altenahr

Bild
Der Einzelgänger 643 033 fährt in Rech ein und passiert dabei das Dernauer Einfahrvorsignal

Bild
643 037 & 043 verlassen Dernau vor beeindruckender Kulisse

Grüße
matthias
Amtmann A11
Re: Goldener Oktober im Tal der Ahr (m16B)

Beitrag von matthias »

Hallo Steph,

schöner Bilderbogen. Bei der V200 am Einfahrtsignal hätten wir uns getroffen wenn sie dann pünktlich gewesen wäre. 2 Stunden zu warten hatten wir keine Lust und haben auf der rechten Seite den ordentlichen Betrieb mitgenommen und sind dann aufs Dorffest in Linz.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
gsl
Amtmann A11

Beitrag von gsl »

Hey,
hatte eigentlich auch schon aufgegeben, dann kam der Zug in Remagen aber doch angefahren, also nochmal rein ins Chaos und das ganze Tal im Schneckentempo wieder rauf! Erst in Dernau hatte ich den Zug eingeholt...

Beste Grüße und bis bald
matthias
Amtmann A11

Beitrag von matthias »

Vielleicht sollte man doch das nächste Mal wieder miteinander telefonieren, dann hättest Du auf jeden Fall mehr Vorsprung gehabt. Das er unterwges war zu dem Zeitpunkt wußte ich, nur wie gesagt war icg da schon länger auf der rechten Rheinseite.

Grüße

Matthias
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Stephan hat geschrieben:
Bild
Kurz nach der Ankunft in Kreuzberg (Ahr) glänzt die V200 in der Nachmittagssonne
Grüße
Hallo Leute,

weiß jemand was über den G-Wagen hinter der V200?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser als "Generatorwagen" mitgeschleppt wird.
Vor allem interessiert mich, wie die Konstruktion im Inneren aussieht.
In meinem Verein planen wir, eventuell einen Pwghs 054 mit Generator auszustatten. Allerdings gestaltet sich das anhand diverser Verbote etwas schwierig.

Wie wird das mit der Erdung gehandhabt?

Beste Grüße

Bad Camberger
Antworten