Hallo,
ich habe mich die letzten Tage in der Bad Kreuznacher Stadtb?cherei durchgew?lzt und dabei in den B?chern "Abseits der grossen Strecken - Nebenbahnen der Bundesrepublik Deutschland 1950-1982" von Hans Wolfgang Rogl aus dem Alba-Verlag von 1983 und "Liebe alte Bimmelbahn" von K.E. Maedel aus dem Franckh'sche Verlag folgende Bilder aus dem Hunsr?ck gefunden.
Aus "Abseits der grossen Strecken":
Dampfbetrieb in Doppeltraktion: 082 040 und 094 652 mit gemischtem Zug auf der Strecke Boppard-Simmern am Haltepunkt Dudenroth, 25.10.1969
Bahnhof Simmern im Hunsr?ck mit 094 652 am 25.10.1969. Simmern war einst Nebenbahnknotenpunkt, hat aber Anfang der achtziger Jahre, besonders seit Stilllegung der Hunsr?ckquerbahn nach Hermeskeil, erheblich an Bedeutung verloren
Aus "Liebe alte Bimmelbahn":
Weit schwerer hat es im Bild die Hunsr?ckbahn, bei welcher es gleich von Boppard aus steil ins Schiefergebirge hinauf geht.
Lok 94 1080 zieht vorn kr?ftig, und hinten dr?ckt die alte preu?ische Zahnradlok 97 004 ordentlich nach. Man sieht es am Dampf, wie beide R?sser sich plagen m?ssen, den Zug den Berg hinaufzubringen (Foto Bellingrodt)
Zum Schlu? nochmal ein Bild aus dem Buch "Abseits der grossen Strecken", jedoch nicht aus dem Hunsr?ck. Es handelt sich hierbei um den Bahnhof Werlaburgdorf an der ehemaligen Nebenbahn B?r?um-Salzgitter in Niedersachsen. Ich habe das Bild eingestellt, da ich dies zuerst f?r Langelonsheims Hp. Kloningersm?hle hielt, mit dem es ja schon entfernt ?hnlichkeiten aufweist.
Ich hoffe dieser kleine Einblick in die Stadtb?cherei Bad Kreuznach gef?llt.
MfG
Stephan
Alte Bilder aus dem Hunsr?ck (m. 4 Bildern)
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8