[CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 2 (m9+2B)

Antworten
Vau60
Oberschaffner A3

[CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 2 (m9+2B)

Beitrag von Vau60 »

Bild 13 und 14)
Bild

Oben, das sieht alles schon recht heftig aus. Unten dann ein Bild aus Filisur, so schauen modernisierte RhB Bahnhöfe aus. Ja ja, ich weiß, die Sicherheitsvorschriften und Gesetzte über den behindertengerechten Zugang zum Zug wollen das so, aber schön ist wirklich anders

Bild

Bild 15)
Bild
Am Wochenende 18./19. September fand das Herbstevent zum 100 jährigen Jubiläum der Berninastrecke in Pontresina statt. Bei strömendem Regen fällt der Blick unter anderem auf gewollte und eher ungewollte Wasserspiele

Bild 16)
Bild
Ein Panoramablick auf die kleine Fahrzeugausstellung vor dem RhB Depot

Bild 17)
Bild
Ja und dann, ich hab’s nicht glauben mögen. Der Lokdienst vom 18. September kündigte für vormittags die Taufe des RhB ABe 8/12 3506 in Pontresina an (durch hohe Prominenz, nämlich Frau Bundesrätin Eveline Widmer- Schlumpf sowie Herrn Regierungpräsident Claudio Lardi) und dann für den späten Nachmittag die Bespannung des G 5162 von Samedan nach Chur. Wie gesagt, ich hab’s nicht glauben mögen aber hier ist der Beweis, der G 5162 in Filisur

Bild 18)
Bild
Nachdem das Wetter am 19. September endlich wieder besser wurde herrschte am Montag dann eitel Sonnenschein. RhB Ge 4/4" 626 vor dem RE 1121 (Chur- St. Moritz) in Preda

Bild 19)
Bild
Gegen Mittag sollte der G 5129 nach Samedan verkehren. Kurz vor Zwölf kündigte dann ein schriller Pfiff die Vorbeifahrt der Ge 6/6" 706 an, hier zu sehen in Bergün

Bild 20)
Bild

Während meines Aufenthaltes in Graubünden war immer mindestens eine Ge 4/4" vor den normalen Reisezügen über die Albula im Einsatz. Hier ist es die 626 mit dem RE 1145 kurz vor dem Weiler Naz. Gut 36 Jahre vorher hatte Helmut Philipp die gleiche Fotostelle für sich entdeckt und so lässt sich Heute ein schöner Einst- und Jetztvergleich erstellen

Bild

Bild 21)
Bild

Poulardenbrust mit Gorgonzolasoße und Safranrisotto tischte die Küche des Grischuna an diesem Abend als Hauptgericht auf. Zum Aufnahmezeitpunkt (18:31) dürften die ersten Hotelgäste schon beim schweineleckeren Hauptgang angelangt sein während ich mich noch über die Vorbeifahrt des von Ge 6/6" 702 gezogenen G 5157 nach Pontresina freute. Er hatte genau jenes extrem schmale Zeitfenster erwischt, in dem die Lokseite schon ausreichend Licht mitbekam, die Sonne aber noch nicht hinter die Berge gefallen war. Vor 36 Jahren sah die gleiche Lok doch etwas anders aus…

Bild
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Re: [CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 2 (m9+2B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Allegra Grischuna
Na, wenigstens ist in Graubünden noch viel bekanntes zu sehen.
Aber Schlumpf, das ist wohl nur in Switzerland normal oder?
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten