die ÖBB im Jahre 1987/1988 (14B)

Historisches aus unserer Region
gt

Beitrag von gt »

Hallo Ralf,

sehr sch?n und auch sehr informativ beschrieben.

Vielen Dank!

Gr??e

Gerd
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beitrag von Gregor Schaab »

Hallo Ralf,

jetzt doch noch ein Kommentar von mir ;-)

Das 3. letze Bild find ich KLASSE! ;-)

Gute Nacht und danke f?r's heimfahren!
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Casey Jones
Oberinspektor A10

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Ralf,

Dein Beitrag ist wirklich sehr informativ und tolle Bilder wie gewohnt. Die Gegend um Garmisch kenne ich auch ganz. Ich war in den 70igern ?fters dort. Mal sehen was sich in meiner Schatzkiste so findet. Kann aber etwas dauern, da ich Probleme mit dem Rechner habe.

Gru? aus Thur, Casey alias R?diger
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Ralf,

wundersch?ner Bilderbogen. Mein Favorit ist allerdings der OL-Triebwagen. So richtig knuddelig. Passt gut in dieses Forum :lol:
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

die Tendenz bei diesen Bildern neigt sowohl hier bei meinem Arbeitsplatz-Monitor (TFT) als auch bei mir zu Hause bei meiner kalibrierten R?hre in den dunkleren Bereichen zu Magenta bzw. Blau.
Wenn mich soetwas bei meinen Bildern st?rt, regle ich das mit PS nach: Bild / Selektive Farbkorrektur. Dann in den Bereich "Schwarz" gehen und beispielsweise sehr dunkle Stellen (Schatten, die schwarz sein m?ssten) nachjustieren.

Ich besitze Dampflok-Dias auf AGFA CT 18, auf denen DB-Maschinen satt stahlblau sind. Fr?her habe ich das mit der Farbbalance korrigieren wollen; Ergebnis: das Blau des Himmels war auch weg!
Mit der Selektiven Farbkorrektur kann man gezielter die Verfallserscheinungen restaurieren.

N?heres k?nnen wir bei Bedarf gerne mal per Mail er?rtern.

Gru?
G?nter
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Re: die ?BB im Jahre 1987/1988 (14B)

Beitrag von Der_Bopparder »

Ralf1972 hat geschrieben: Intressant auch die zum Teil noch bayrischen Signalfl?gel sowie die Signalisierung. Da die Hpsig keine zwei Fl?gel besitzen wurde die Geschwindigkeit mit einem Zs3, Kennziffer 4 angezeigt.
Bild
Hallo Ralf,

das ist wirklich interessant. Gab's das auch auf anderen Bahnh?fen? W?r' auch ?berlegenswert so etwas mal als Modell umzusetzen. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

hier an meinem Arbeits-Monitor kann ich objektiv nichts zu dem letztgezeigten Bild sagen.

Nur soviel als Binsenweisheit (rein theoretisch): Wenn Mittelton-Bereiche, die blau sein d?rften, noch lila (magenta) erscheinen, dann ist der Rot-Anteil zu hoch. Das l?sst sich alternativ hier ?ndern, indem man jeweils dort den Rot-Wert korrigiert:
- Farbbalance
- Selektive Farbkorrektur / Grau
- Selektive Farbkorrektur / Blau bzw. Cyan
- Tonwertkorrektur: Bei den einzelnen Farben

Ich werde heute am sp?ten Nachmittag mal kurz dein letztgezeigtes Bild analysieren und dir entweder einen Abhilfe-Tip bzw. den Grad meiner Ratlosigkeit per Mail mitteilen.

Du solltest jetzt aber lieber feiern, als dich mit so trockenen Sachen zu besch?ftigen.

Es gr??t dich
G?nter
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Fotograf,

ich arbeite bei der Aufbereitung der Dias ausschlie?lich mit Photoshop.

Gru?
G?nter
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Kleiner Versuch mit Adobe Photoshop:

Funktion Farbkorrektur hat gleich zu einer deutlichen Verschiebung der Rott?ne gef?hrt. Das gr?n der Lok ist nun realistischer.

Anschlie?end noch ein wenig aufgehellt. Hier das Ergebnis ohne Anspruch auf Vollkommenheit (aber sicher schon fast perfekt :shock: :oops: :oops: )

Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

ganz beachtlich. Vor allem bei der gr?nen Lok!

Oben hatte ich aber schon den Pferdefu? angesprochen: die Nebenwirkungen.
Wenn man den zu hohen Rot-Anteil reduziert, k?nnte das Auswirkungen auf die orange Lackierung der Wagen haben.
Ob das hier so ist, wage ich an diesem Arbeitsmonitor nicht zu bewerten. Jedenfalls kann ich mich - wenn ich endlich wieder am eigenen PC bin - auf diese Grenze meiner "Kunst" einstellen. :)

Es gr??t dich
G?nter
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo,

ich habe mal eben das o.a. Bild von Ralf bearbeitet; im Wesentlichen mit der selektiven Farbkorrektur (im Graubereich). Es waren aber auch noch ein paar andere Handgriffe angebracht.

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass das besser sei.
Im Prinzip m?chte ich nur demonstrieren, dass man was ver?ndern kann. Die anderen Versuche betrachte ich gleichfalls als gelungen.

Zun?chst das Original, dann die F?lschung:

Bild

Bild

F?r ganz wichtig halte ich die Feststellung, die auch in diesem Thread bereits gemacht wurde: Eine Farbkorrektur bereits mit der Scanner-Software erleichtert die sp?tere Nachbearbeitung; die Ergebnisse sind wirklich ?berzeugender!

Es gr??t euch
G?nter
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

so einfach kommst du mir nicht davon :lol:

Bitte erkl?re doch kurz mal, welche Ver?nderungen du wie gemacht hast. Dein Bild wirkt farblich kr?ftiger und klarer als das von meinem Versuch und schlie?lich m?chte ich gerne vom 'Meister' noch etwas dazu lernen.

Sehr gespannt und wissbegierig auf Antwort wartend

Wolfgang
Antworten