Vor 30 Jahren 798-543 mit viel Expressgut (Hunsrück)
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Vor 30 Jahren 798-543 mit viel Expressgut (Hunsrück)
Gruss Markus
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)
Klasse Bilder, schönen Dank fürs posten.
Und er hat wirklich die VS-Gepäckabteil-Bude voll
Um den Beitrag abzuschließen hätte am besten jetzt noch ein Bild im Ladevorgang mit "GEP"-Karre dazugehört. Die Schließung der Expressgutschalter bzw des Expressgutverkehrs ging fast unbeachtet, heimlich still und leise von statten. Ich erinnere mich aber noch gerne daran. Auch an die Kofferabfertigung. In einem mittleren Bahnhof waren dann Garnituren von 6 GEP-Karren, gezogen von einer E-Karre unterwegs. Alles voll beladen mit Koffern, Taschen und Paketen. Für diese Verkehre gab es dann auch extra Gleisquerungen. Wehe wenn der letzte GEP-Wagen dann den Bohlenüberweg nicht traf.
Ich glaube viele dieser GEP-Karren wurden so Ende der 1980er Jahre schon verkauft/versteigert.
Irgendwann kam dann auch das "Aus" für den Stückgutverkehr, damit einhergehend auch die Bedienung z.Bsp. von Laubach/Hessen.
Und er hat wirklich die VS-Gepäckabteil-Bude voll
Um den Beitrag abzuschließen hätte am besten jetzt noch ein Bild im Ladevorgang mit "GEP"-Karre dazugehört. Die Schließung der Expressgutschalter bzw des Expressgutverkehrs ging fast unbeachtet, heimlich still und leise von statten. Ich erinnere mich aber noch gerne daran. Auch an die Kofferabfertigung. In einem mittleren Bahnhof waren dann Garnituren von 6 GEP-Karren, gezogen von einer E-Karre unterwegs. Alles voll beladen mit Koffern, Taschen und Paketen. Für diese Verkehre gab es dann auch extra Gleisquerungen. Wehe wenn der letzte GEP-Wagen dann den Bohlenüberweg nicht traf.
Ich glaube viele dieser GEP-Karren wurden so Ende der 1980er Jahre schon verkauft/versteigert.
Irgendwann kam dann auch das "Aus" für den Stückgutverkehr, damit einhergehend auch die Bedienung z.Bsp. von Laubach/Hessen.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Markus Göttert
Leider wurde die Verfolgung des Nto8828 in Stromberg abgebrochen.
Die Entladung in Simmern wurde also nicht dokumentiert!
Dafür entstanden dann die schönen Bilder der Kleinloks.
In den 80ern war ich als Expressgutarbeiter in Darmstadt tätig.
Dort hatten (sind immer noch vorhanden) wir extra Bahnsteige für die Karren.
Mit den kleinen Zugmaschinen haben wir bis zu 4 Karren gezogen.
Das konnte in Darmstadt ganz schön gefährlich werden, wegen der Durchfahrten.
Später als Beamter hatte ich dann noch Express und Gepäck in Weiterstadt (Filmverleih) und Dornberg als Fahrkartenmensch.
War eine ganz andere Zeit.
Die Entladung in Simmern wurde also nicht dokumentiert!
Dafür entstanden dann die schönen Bilder der Kleinloks.
In den 80ern war ich als Expressgutarbeiter in Darmstadt tätig.
Dort hatten (sind immer noch vorhanden) wir extra Bahnsteige für die Karren.
Mit den kleinen Zugmaschinen haben wir bis zu 4 Karren gezogen.
Das konnte in Darmstadt ganz schön gefährlich werden, wegen der Durchfahrten.
Später als Beamter hatte ich dann noch Express und Gepäck in Weiterstadt (Filmverleih) und Dornberg als Fahrkartenmensch.
-
- Amtsrat A12
dem kann ich nur zustimmen
für die heutige Zeit aber wohl zu Personalintensiv , unter anderem .
in meiner Jugend wurde abends , solange in Dietzenbach die roten Brummer fuhren ,
mit der letzten Fahrt der Bahnhofswagen mitgenommen
roter Brummer + G-Wagen ( Bremer ) ein schönes Bild
aus meiner Bundeswehrzeit habe ich noch das Bild vor Augen wie in
der Frankfurter Bahnhofshalle im hinteren Teil alles voll stand mit Karren stand, hoch beladen
mit Bahnexpress - Stückgut
lange ist es her , und kommt nicht wieder
dem kann ich nur zustimmen
für die heutige Zeit aber wohl zu Personalintensiv , unter anderem .
in meiner Jugend wurde abends , solange in Dietzenbach die roten Brummer fuhren ,
mit der letzten Fahrt der Bahnhofswagen mitgenommen
roter Brummer + G-Wagen ( Bremer ) ein schönes Bild
aus meiner Bundeswehrzeit habe ich noch das Bild vor Augen wie in
der Frankfurter Bahnhofshalle im hinteren Teil alles voll stand mit Karren stand, hoch beladen
mit Bahnexpress - Stückgut
lange ist es her , und kommt nicht wieder
Zuletzt geändert von Florstädter am So 26. Sep 2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Ostertaler
- Betriebsassistent A5
Ja, ja - das war eine ganz andere Zeit.
*Nachdenklichkeit ein*
Zu personalintensiv? Nun ja, aber das Personal hat (mehr oder weniger) intensiv gearbeitet und wurde dafür (mehr oder weniger) entlohnt. Aber sie hatten eine Aufgabe, waren im (heute so hochgejubelten) "ersten Arbeitsmarkt". Sie konnten sich als benötigter Teil der Gemeinschaftsaufgabe Eisenbahn fühlen.
Natürlich mussten sie auch bezahlt werden. Wurden sie auch, letztlich bei der Deustchen Bundesbahn unter anderem mit Steuergeldern.
Heute gibt's die Menschen auch, die das intensiv machen könnten. Nur - sie dürfen es nicht. Aber sie müssen letztliche auch bezahlt werden. Eigentlich wie früher, aus Steuergeldern.
Könnte man da letztlich nicht, oder vielleicht überhaupt, oder doch nicht...?
*Nachdenklichkeit aus*
Auf jeden vielen Dank für den herrlichen Rückblick in den Betriebsalltag einer ganz anderen Zeit!
*Nachdenklichkeit ein*
Zu personalintensiv? Nun ja, aber das Personal hat (mehr oder weniger) intensiv gearbeitet und wurde dafür (mehr oder weniger) entlohnt. Aber sie hatten eine Aufgabe, waren im (heute so hochgejubelten) "ersten Arbeitsmarkt". Sie konnten sich als benötigter Teil der Gemeinschaftsaufgabe Eisenbahn fühlen.
Natürlich mussten sie auch bezahlt werden. Wurden sie auch, letztlich bei der Deustchen Bundesbahn unter anderem mit Steuergeldern.
Heute gibt's die Menschen auch, die das intensiv machen könnten. Nur - sie dürfen es nicht. Aber sie müssen letztliche auch bezahlt werden. Eigentlich wie früher, aus Steuergeldern.
Könnte man da letztlich nicht, oder vielleicht überhaupt, oder doch nicht...?
*Nachdenklichkeit aus*
Auf jeden vielen Dank für den herrlichen Rückblick in den Betriebsalltag einer ganz anderen Zeit!
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
- Markus Göttert
Die Belohnung in Darmstadt bestand in der offenen Treppe vom Bahnsteig zur Querhalle.
Mein Lieber Mann, ich hätte nie geglaubt, wie viele Frauen kein Geld für Unterwäsche haben.
Und andere Frauen hatten Ökokleider an und Sachen drunter............. Ich könnte mir die Dinger für meine Frau nicht leisten.
Ich weiß, so was gehört sich nicht. Unsereins war 18 und das erst mal weg von zu Haus.
Und wenn Du so was nicht mitmachst, darfst du auch nach der Schicht nicht mit nach Frankfurt zur Kaiserlichen Straße.
In dem Jahr Expressgut hab ich viel gelernt.
Ernster Modus
Du hast schon recht, die Jungs die Damals mit beim Expressgut waren, mussten nur hart zugreifen können.
(In 15 Minuten einen MDyg entladen kann nicht jeder)
Die richtige Arbeit für einige von meinen Kollegen damals.
Kurze Zeit später fand ich mich beim Bund wieder und dann im Rangierdienst Mainz Hbf.
Alles wichtige Lehrjahre.
Für einige Mitmenschen hätte diese Erfahrung gut getan.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Hallo Markus,
ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das kann unmöglich der 798 542 sein! Besagter VT trug seit .06.1976 zusammen mit dem 798 541 die Folien von der Bopparder Malaktion. Es bleiben also noch 798 539, 798 540 oder 798 543 als möglicher abgebildeter VT übrig ... Trotz allem sind das natürlich schöne Bilder!!!
ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das kann unmöglich der 798 542 sein! Besagter VT trug seit .06.1976 zusammen mit dem 798 541 die Folien von der Bopparder Malaktion. Es bleiben also noch 798 539, 798 540 oder 798 543 als möglicher abgebildeter VT übrig ... Trotz allem sind das natürlich schöne Bilder!!!
- Markus Göttert
Upps und das mir.Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo Markus,
Ist natürlich der 798-543 der wohl in Mayen die zusätzlichen Halterungen oberhalb der Lampen erhalten hatte.
Eigentlich direkt zu erkennen die Kiste. (Peinlich)
Da waren beim Bildbeschriften die Finger wieder mal zu schnell.
Danke
Was sind das eigentlich für Halterungen. 798-731 und 732 hatten das auch. Die waren aber nie in Mayen oder Trier.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Bitte gern geschehen ...
- Markus Göttert
Re: Vor 30 Jahren 798-543 mit viel Expressgut (Hunsrück)
Bildbeschriftung geändert von 798-542 auf 798-543.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
Schienenbusse hatten im Nachgang zusatzliche Steckdosen für die durchgehende Beschallungs/Ansagelautsprecher erhalten. Das ist im Zusammenhang mit der Aufrüstung zum 1-Mann-Betrieb im AW erfolgt.Markus Göttert hat geschrieben:Was sind das eigentlich für Halterungen. 798-731 und 732 hatten das auch. Die waren aber nie in Mayen oder Trier.
Einige wenige Typen hatten aber auch Halter für "Fernscheinwerfer".
Ich liefere heute abend mal diese Halter bzw Steckdosen im Detail als Bild nach.
Wenn ich mir das eine Bild vom 543 ansehe, wird es die Steckdose sein.
Schon jetzt weise ich aber auf verglw. wenig Pixel dieses Digifotos hin, meine Digi-Kamera gibt nicht so viel her und mit der KB-Kamera dauerts mir jetzt zu lange, bis ein Film voll ist.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Markus Göttert
Das sind Bilder aus dem Jahre 1980.Basaltlunkerschotter hat geschrieben: Schienenbusse hatten im Nachgang zusatzliche Steckdosen für die durchgehende Beschallungs/Ansagelautsprecher erhalten. Das ist im Zusammenhang mit der Aufrüstung zum 1-Mann-Betrieb im AW erfolgt.
Einige wenige Typen hatten aber auch Halter für "Fernscheinwerfer".
1-Mann-Betrieb und Fernscheinwerfer entfallen.
Gab es den schon in den 1970 Jahren Beschallung in Schienenbussen.
Gefunden hab ich noch ein Bild von einem VS+VT Bw Heidelberg mit dieser Steckdosenanordnung.
Sind aber auch 798 und keine 796.
Wenn es für eine Beschallung gedacht war, würde mich Interessieren wieso gerade der 798-543.
25.11.1955 - 26.05.1962 Bw Mayen
27.05.1962 - 23.06.1975 Bw Trier
24.06.1975 - 31.10.1982 Bw Simmern
01.11.1982 - z 04.11.1982 Bw Kaiserslautern
Ausmusterung: 30.12.1982
Hatte das vielleicht mit dem Langlauf Koblenz - Prüm zu tun?