Ludmilla im Westerwald (10 alt+ 2 neu)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Ludmilla im Westerwald (10 alt+ 2 neu)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Im Juli 1998 wurden schon einmal Probefahrten mit solch einer Maschine unternommen.
Die BD Frankfurt testete mit 232 800 die Eignung vor den schweren Tonzügen zwischen Limburg und Montabaur, damit die Doppeltraktion der BR 216 entfallen konnte.
Nun, die Doppeltraktion existiert bis heute, mit 2x225.
Weiter unten gibt es die Ludmilla 2010, ein begehrtes Fotomotiv in diesem Forum!

Am Einfahrsignal Steinefrenz Bahnhof (>FL) (ja, damals gab es noch Flügelsignale)
Bild

Vor dem BÜ in Girod (>FL)
Bild

Im Einschnitt zwischen Ruppach und Girod (>FL)
Bild

Durchfahrt Bahnhof Goldhausen (>FL)
Bild

Im Morgennebel bei Heiligenroth (>FMT) hinten liegen Goldhausen und Ruppach
Bild

Ausfahrt Montabaur (>FL) dahinter das Industriegebiet „Alter Galgen“
Bild

Ankunft im Bahnhof Montabaur
Bild

Umsetzen, vorbei am alten Stellwerk (das steht heute noch, jedoch ohne Technik!)
Bild

Umsetzen
Bild

Bahnhof Montabaur vor der Abfahrt nach Limburg
Bild

Heute, 2010, befördert eine Ludmilla, 232 107 die schweren Aushubzüge hinauf in den Westerwald zur Abladestelle bei Berod.
Ludmilla auf der Westerwaldquerbahn 2010
232 107 im Bahnhof Meudt, auf den steigungsreichen Abschnitten schiebt die Lok nach, der Lärm ist Ohrenbetäubend. Ansonsten kein Ost-Fan, finde ich diese Lokomotive und ihre Leistung sehr beeindruckend.
Bild

Bild

Alle meine Beiträge: http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Henning
Oberrat A14
Re: Ludmilla im Westerwald (10 alt+ 2 neu)

Beitrag von Henning »

Hallo Ulrich,
die damaligen Einsätze sind spurlos an mir vorübergegangen. Danke für Deinen Rückblick!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten