im August 1975 standen drei Wochen Familienurlaub in Bad Driburg Ahlhausen an. Da ich im Vorfeld von irgendwoher mitbekommen hatte dass die Öler nicht mehr die Rampe nach Altenbeken hoch donnerten, richtete ich mich auf drei äußerst unspektakuläre, sprich sehr sehr langweilige Wochen mit viel Spazierengehen, Pilze sammeln und Schwimmbadbesuchen ein, wie uncool!! Doch es kam zum Glück ein wenig anders als erwartet wovon dieser und die nächsten beiden Beiträge berichten sollen.

Dieses Foto hatte ich dem großen Forum aus Unkenntnis schon einmal als eines von 1975 untergejubelt, das kann aber eigentlich so nicht stimmen. Es wird aus 1973 stammen, da waren wir schon einmal drei Wochen vor Ort. Die Kasselaner 043er kämpften sich bis 1973 oder '74 mit schweren Güterzügen von beiden Seiten die Egge hinauf, gut 30 Minuten pro Zug was auf die Ohren damals. Wie oben aber schon erwähnt machte ich mir kaum Hoffnungen, 1975 so etwas noch einmal zu erleben.
Mutter im Ostfriesennerz mit Fernglas vor Kornfeld, von Vaddern fotografiert. Ein Urlaubsklassiker, der aber nur auf nachdrücklichen Wunsch eines Jungspundes und nach Vadderns Regeln entstand.
Bild 1 und 2

Dass es aber in unmittelbaren Nähe trotzdem noch kräftig dampfte, nun, woher sollte der Jungspund das denn wissen? So kam es, dass ich vollkommen überrascht wurde als während einer Fahrradtour durch die Gegend auf der anderen Seite vom Reelsener Berg Rauchwolken immer größer wurden und kurz drauf eindeutig eine Dampfpfeife erklang. Das Fahrrad fix ins Gras gefeuert, den Bahndamm hinaufgestürmt und schon kam 044 149 aus dem Tunnel gedonnert. Ich war vollkommen aus dem Häuschen, Dampf quasi vor der eigenen Haustür. Der Nachschuss offenbart, dass ich einem anderen Fan wahrscheinlich sogar noch mitten durchs Bild gesprungen bin, Tschuldigung dafür. 044 149 am 12. August 1975 vor Dg 53842 Herzberg- Altenbeken

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Am nächsten Tag musste ich natürlich wieder zum Reelsener Tunnel um herauszufinden, ob die Begegnung mit König Dampf nur ein Riesenzufall gewesen war oder vielleicht doch System dahinter steckte, glücklicherweise steckte dann eindeutig ein solches dahinter. Zuerst kam 044 149 als Leerfahrt vorbei gerollt, unüblicherweise tv, normalerweise drehte man die Lok im Gleisdreieck oder auf der Drehscheibe, vorwärts fahren ist ja doch angenehmer
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Heftigst [m], da musste eine Schneepflugtafel samt Pfahl dran glauben. 044 256 hatte den ersten der beiden Talroller am Haken, Ng 63247 Altenbeken- Ottbergen
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Es folgte 212 315 mit dem N 7871 (Altenbeken- Kreiensen), laut einer Fußnote im passenden Kursbuch kam der Zug sogar schon aus Hamm.
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E 3510 Kreiensen- Altenbeken, ab Holzminden als Nahverkehr mit Halt an jeder Milchkanne, tolle Leistung für einen Schienenbus
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Nachdem mir ein Gegenzug den 53842 zugefahren hatte folgt schon der zweite Talroller mit 044 210 an der Spitze, notiert habe ich Dg 53853 (Altenbeken- Herzberg)
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Da ich vermutete dass die Dampfer von Altenbeken her kamen, führte der nächste Ausflug natürlich zum dortigen Bahnhof. Zunächst kein Dampf weit und breit, das Rahmenprogramm war aber auch nicht zu verachten. Pünktlich um 15:25 hatte die Deutzerfelder 110 403 den E 3657 aus Duisburg nach Altenbeken gebracht, die Weiterfahrt nach Göttingen übernahm die Braunschweiger 220 058, 23 Minuten zum Umspannen sollten reichen. 15. August 1975
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Eine gute halbe Stunde später erreichte der Gegenzug E 3658 (Walkenried – Duisburg, Kurswagen 1. 2. Klasse Göttingen- Bodenfelde- Duisburg) geführt von der Hannoveraner 220 031 Altenbeken
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Anschließend gab es doch noch Dampf zu bewundern, 044 193 vor dem Ng 63247. Neugierig wurde auf die Beschilderung geschaut: BD Hannover, Bw Ottbergen. Ottbergen, das ist doch gar nicht soweit weg, da muss ich unbedingt auch hin
Bild 11 und 12

Dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst kam 044 319 als Lz 86942 von Ottbergen um den Dg 53853 zu bespannen, anschließend rollte 044 209 mit dem Dg 53842 in den Bahnhof, hier zu sehen beim anschließenden Umsetzen der Spitzengruppe

Bild 13 und 14

Nachdem das Rangieren erledigt war setzte sie sich vor einen Nahverkehr Richtung Paderborn. Neeh, leider war dem nicht so, das wäre ja auch zu schön gewesen. Vor der Dreiecksfahrt zum Wenden musste sie halt ein paar Minuten warten bis der Nahverkehrszug Gleis 21 geräumt hatte


Aktuell (am letzten Sonntag, kurz bevor der ganz große Regen kam) schaut es dort so aus. 185 385 vor dem TEC 41102 (Sopron Rendzö- Wanne Eickel), den sie in Ebenfurth übernommen hatte und nun mit -40’ Richtung plattes Land beförderte
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Mit einem Bild der Garnitur 998 900/998 026/798 800 (E3510 aus Kreiensen) beendete ich diesen aufregenden Nachmittag in Altenbeken, das Taxi in Form des weißen Ford 15 M war eingetroffen
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Zwei Tage später, am17. August 1975 konnte ich meine Eltern überreden, den Sonntagsausflug nach Ottbergen zu verlegen. Ich war ja zu gespannt, was dort auf mich wartete. Nun, zuerst einmal Sonntagsruhe im Bw, dann die abgestellte 044 672, welche wohl die letzte DB 44er mit Schürze und vorne liegenden Pumpen war. So sagt es zumindest die Erinnerung
Bild 17

Anschließend sorgte die Göttinger 212 004 für ein wenig Bewegung im Bw
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Immerhin standen ein paar 044er unter Dampf, letzten Samstag dann an gleicher Stelle *schüttel*

Bild 19 und 20

Die beiden Bahnhofköfs 323 099 und 333 164 hatten ebenfalls nichts zum Schaffen

Bild 21

Zum Abschluss noch eine Zugkreuzung, vorne der 798 752, hinten dann 998 701/998 004/798 802
So, das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael