Vorserien E 03 am Mittelrhein

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St. Goar
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Vorserien E 03 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

nach der Urlaubszeit möchte ich Euch mal wieder Bilder von der Rheinmodellbahn zeigen. Heute geht es um die Vorserien E 03.

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Ähnlich wie bei den Vorserienlokomotiven der Einheitsbaureihen entschoss sich die Deutsche Bundesbahn auch bei der neuen Schnellfahrlokomotive, verschiedene Konstruktionen zu testen, bevor ein großer Bauauftrag vergeben werden sollte. Allen Fachleuten war klar, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten vom Gummiringfederantrieb abgegangen werden musste, da bei ihm der Motor nicht vollständig abgefedert ist. Von den vier Prototypen rüsteten die Firmen je zwei Lokomotiven mit dem Henschel-Verzweigerantrieb und dem Siemens-Gummiringkardanantrieb aus. Die Lokomotiven bekamen aus Gewichtsgründen einen leichten geschweißten Rahmen, auf den eine ebenfalls im Leichtbau gefertigte Haube gesetzt wurde. Für die hohe Fahrgeschwindigkeit waren besondere Sicherheitseinrichtungen, wie mehrere voneinander unabhängige Bremssysteme nötig. „Viel Aufsehen bei der Premiere der neuen Baureihe im Frühjahr 1965 erregte auch die Möglichkeit der selbsttätigen Fahr- und Bremssteuerung, für die der Lokführer nur noch die angestrebte Geschwindigkeit vorwählen sowie die Signalisation des entfernteren Streckenzustandes über Linienleiter auf den Führerstand, um überhaupt innerhalb de herkömmlichen Signalabstandes mit 200 km/h fahren zu können.“

Die vier Vorauslokomotiven hatten eine Stundenleistung von 6420 kW bei 200 km/h. Mit ihnen wurde erstmals auf der Internationalen Verkehrsausstellung in München der planmäßige Verkehr auf der Strecke München – Augsburg mit Geschwindigkeiten bis 200 km/h eröffnet. Damit war die Deutsche Bundesbahn in Bezug auf Hochleistungslokomotiven wieder führend in Europa.

Im Laufe ihres Lokomotivlebens der vier Vorserien E 03 sind bestimmt alle mal am Mittelrhein entlang gekommen.

Hier einige Bilder der E 03 002 und der Museumslok E 03 001 (DB AG). Beide Modell sind von Roco.

Zunächst E 03 002:

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Hier die E 03 001:

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Ich hoffe, die Bilder gefallen. Alle Loks habe ich zwischen bettunnel und kammerecktunnel "erwischt".
Über ein Bildangebote der echten E 03 auf der linken Rheinstrecke für meine Internetseite freue ich mich.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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St. Goar
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Re: Vorserien E 03 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Ralf,

Ergänzungen, Kritik und Lob sind immer erlaubt und bei mir auch erwünscht.

Meine Angaben zum Gummiringfeder-Antrieb sind natürlich aus der Literatur entnommen. Leider habe ich meine Unterlagen zur "Elektrifizierung der Deutschen Bundesbahn" durch einen Wasserschaden verloren. Werde mich dazu nochmal schlau machen. Die Bewertung der Konstrukteure kann ja auch mal etwas auseinander gehen. Auf jeden Fall hat der DB offensichtlich die richtige Entscheidung für der Serienbau der BR 103 getroffen.

Noch ein kleiner Nachschlag zur E 03:

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Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Pille
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Re: Vorserien E 03 am Mittelrhein

Beitrag von Pille »

Hallo Gerhard !

Vielen Dank für die tollen Modellaufnahmen meiner ganz großen Favoritin - natürlich nur auf Loks bezogen 8) ! Die Vorserien - 103 mit nur einer Lüfterreihe haben mich immer besonders fasziniert. Obwohl ich mich seit vielen Jahren nicht mehr mit der Modellbahn beschäftige, hat die E 03 001 von Arnold einen Ehrenplatz in meiner Virine, zusammen mit einem Messwagen und 120 002, denn so habe ich die Maschinen noch im Einsatz erleben können.

Die E 03 001 von Roco besitzt ein interessantes Detail, nämlich eine Klappe an der Seitenwand, welches die Lok - übrigens die Einzige, der man das Dach an die Serien-103 angeglichen hatte - wohl zur besseren Erreichbarkeit einzelner Aggregate verpasste. Auf der Aufnahme vom 24.8.1982 im BZA Minden ist diese Klappe unterhalb des letzten Lüfters zu erahnen:

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Auch als Museumslok wurde die Klappe belassen, wie die Aufnahme vom 24.4.1999 in Darmstadt zeigt

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Ob die anderen Loks diese Klappe hatten, weiß ich nicht.

Am Mittelrhein waren die Vorserienloks eher selten, mir ist kein Bild bekannt, auf dem eine E 03 planmäßig auf der Rheinschiene eingesetzt wurde. Bedingt durch die Beheimatungen (München, Seelze, HH-Eidelstedt) sah man sie häufiger auf der Nord-Süd-Strecke. Als Messloks kamen sie sicher weiter in Deutschland herum, da dürfte auch die Rheinstrecke bestimmt mal dabei gewesen sein.

Mein einziges "Streckenbild" der E 03 001 ist dann auch zufälligerweise am 24.4.2004 in Bacharach entstanden:

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Schade, dass man ihr keine weitere HU spendiert hat, verdient hätte sie es allemal.

Herzliche Grüße,

Frank
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Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
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St. Goar
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Re: Vorserien E 03 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Frank,

vielen Dank für die tollen Vorbild-Bilder der E 03. Besonders das Bild aus Bacharach ist klasse. :D

Die Klappe unter dem Lüfter ist mir noch nie aufgefallen. Auch auf den Fotos nur schwer zu erkennen. Aber wenn man weiß, wonach man suchen soll, ist die Klappe am Modell gut zu finden.

Die Gegenüberstellung von Modell und Vorbild finde ich besonders reizvoll. Bei der Museums E 03 liegt der Einsatzzeitraum leider schon hinter dem Jahr 1993. Da werde ich wohl man meine Grenze etwas aufweichen müssen, um die Lok auf der Moba fahren zu lassen. :lol: Bisher hat sie nur für die Fotos gestanden.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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KoLü Ksf
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Re: Vorserien E 03 am Mittelrhein

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo an alle Freunde der Vorserien-E-03

am 26.1.1973 traf ich zufällig 103 003 mit einem Messzug und 052 167 in Koblenz-Lützel

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Herzliche Grüße
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St. Goar
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Re: Vorserien E 03 am Mittelrhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Bahnfreunde,

nachdem mein PC neu aufgesetzt werden musste, kann ich Euch jetzt wieder Bilder zeigen. Natürlich von der E 03 / 103.0.

Diesmal kommt das Modell von Lima und hat seit dem Kauf 12 Jahre in der Schachtel verbracht. Im Vergleich zu den Roco-Loks garnicht so schlecht von der Optik, wie ich finde.

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Leider habe ich für die Fotos die falsche Lok vor die Messzüge gepackt. :( Sollte die 103 002-2 von Lima sein. So ist es die Epoche III Variante von Roco. :oops:

Ab 1974 wurden die Bahndienstwagen mit gelbem Lack versehen. Hier sind Hilfszug-Gerätewagen und zwei Messwagen der Bundesbahn-Versuchsanstalten Minden und München zu sehen.
Im selben Jahr wurden alle vier Vorserienloks 103.0 in Hamburg-Eidelstedt konzentriert. Die Bespannung von D- und Eilzüge oblag nun den Loks. Nach wie vor waren sie aber auch für das BZA Minden und München im Einsatz. So ähnlich könnten die frisch lackierten Wagen die Loreley passiert haben.

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Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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