Nicht nur an Rhein und Mosel ist es schön - Teil 2 (Bilder)

Gesperrt
Henning
Oberrat A14
Nicht nur an Rhein und Mosel ist es schön - Teil 2 (Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
dann möchte ich hiermit meinen Beitrag aus dem Elbtal fortsetzen. Am nächsten Tag habe mich mit dem Fahrrad an die Strecke gemacht. Angefangen habe ich in Rathen am klassischen Motiv mit dem Fachwerkhaus.

Bild
180 008 mit einen Güterzug in Richtung Bad Schandau

Bild
Aus der Gegenrichtung kam 185 650 von ITL in Richtung Dresden

Weiter ging es in den Bereich des Bahnhofes in Rathen, wo bereits Bauarbeiten zur Umstellung auf ein neues ESTW laufen, die Strecke wurde bereits zu DDR Zeiten zentral von Bad Schandau gesteuert, abgesehen von den Bahnhöfen Rathen und Königstein.

Bild
Immerhin hat man die Ausweichgleise in Rathen erneuert, was sicherlich auch dringend notwendig ist, denn Bad Schandau wurde ja gnadenlos kastriert. Hier kommt 371 004 mit dem EC 173 in Richtung Bad Schandau.

Nächste Station - Königstein:

Bild
143 286 und 143 041 mit Kesselwagen in Richtung Dresden

Bild
Am Abend noch die klassische Stelle bei Rathen mit ITL 189 205

Anschließend ging es zum Einkaufen nach Königstein und da habe ich noch gleich den ca. 1 Stunde verspäteten EC 172 mitgenommen:

Bild
371 004 mit EC 172 am ehemaligen Güterbahnhof Königstein

Der nächste Morgen war entgegen dem Wetterbericht auch noch ganz nett und so bin ich wieder an die Strecke. Der Rest der Familie ist nach Dresden zum Shoppen gefahren - am Besten geht das mit der S-Bahn, die im Halbstundentakt verkehrt.

Bild
371 201 kam Lz in Richtung Dresden

Bild
Mit gut 2 Stunden Verspätung kam D 61459 durch Königstein - Zuglok 1216 238

Am Nachmittag kam dann das angekündigte Gewitter mit heftigen Regenfällen. Innerhalb kürzester Zeit stand der Eingangsbereich vor unseren Ferienhaus unter Wasser. Da der Spuk aber nach gut einer Stunde vorbei war, bin ich noch einmal los und da bot sich mir dieser Anblick in Rathen:

Bild

Am Donnerstag ging es nach Krippen bei Bad Schandau, dort wollte ich unbedingt noch dieses Motiv verwirklichen:

Bild
Blick auf Bad Schandau und zufällig rollen mir doch 2 Züge ins Bild

Das war dann der Rückblick auf die Urlaubswoche. Der Bahnverkehr im Elbtal ist sehr bunt, es kommen aber auch aus unserer Region bekannte Fahrzeuge vor - z.B. ERS mit ihren 189ern und die von ITL angemietete FRETchen vor!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bahnrunner
Inspektor A9
Re: Nicht nur an Rhein und Mosel ist es schön - Teil 2 (Bilder)

Beitrag von Bahnrunner »

Hallo Henning tolle bilden, ich war letzte jahr dort und habe auch tolle bilden gemacht
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
Gesperrt