Frage: Wo waren früher die Hilfszüge stationiert und ...
-
- Amtsrat A12
Frage: Wo waren früher die Hilfszüge stationiert und ...
Hallo Leute!
Wo waren denn früher bei uns im Forumsgebiet die Hilfszüge - äh, Einheitsgerätewagen - stationiert und ... haben wir vielleicht Bilder davon, ggf. sogar bei Einsätzen?
Fragt euer
InterCargo
Wo waren denn früher bei uns im Forumsgebiet die Hilfszüge - äh, Einheitsgerätewagen - stationiert und ... haben wir vielleicht Bilder davon, ggf. sogar bei Einsätzen?
Fragt euer
InterCargo
-
- Oberschaffner A3
...einer war in Gießen
Hallo,
ja ein Hilfsgerätewagen war in Gießen am Betriebswerk bis zur Schließung stationiert.
Die sollen früher mal in Frankfurt, Wiesbaden, Friedberg, Gießen, Wetzlar, Dillenburg und Limburg stationiert gewesen sein, also recht Flächendeckend. Es wurden dann immer weniger Standorte, deren Gebiete mussten dann die verbleibenden mit abdecken. Über das Gebiet weiter westlich habe ich leider keine Informationen. Wenn ich mich recht erinnere sind jetzt nur noch in Frankfurt und Koblenz welche stationiert, oder?
Viele Grüße
Andreas
ja ein Hilfsgerätewagen war in Gießen am Betriebswerk bis zur Schließung stationiert.
Die sollen früher mal in Frankfurt, Wiesbaden, Friedberg, Gießen, Wetzlar, Dillenburg und Limburg stationiert gewesen sein, also recht Flächendeckend. Es wurden dann immer weniger Standorte, deren Gebiete mussten dann die verbleibenden mit abdecken. Über das Gebiet weiter westlich habe ich leider keine Informationen. Wenn ich mich recht erinnere sind jetzt nur noch in Frankfurt und Koblenz welche stationiert, oder?
Viele Grüße
Andreas
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Re: Frage: Wo waren früher die Hilfszüge stationiert und ...
Ihr vergesst alle die tapferen Helfer in Mainz-BISCHOFSHEIM.
-
- Amtsrat A12
Hallo ihr Leut',
aha, weiter im Norden war bzw. ist die "Hebamme" - soviel ich weiß - folgendermaßen stationiert:
- Aachen Hbf
- Düsseldorf Abstellbahnhof
- Oberhausen-Osterfeld Süd
- Köln Bbf
- Köln Deutzerfeld
- Gremberg Rbf - wobei im Bf Gremberg ein dreiteiliger ex DR-Hilfszug im Einsatz ist
Schönen Abend wünscht euer
InterCargo
aha, weiter im Norden war bzw. ist die "Hebamme" - soviel ich weiß - folgendermaßen stationiert:
- Aachen Hbf
- Düsseldorf Abstellbahnhof
- Oberhausen-Osterfeld Süd
- Köln Bbf
- Köln Deutzerfeld
- Gremberg Rbf - wobei im Bf Gremberg ein dreiteiliger ex DR-Hilfszug im Einsatz ist
Schönen Abend wünscht euer
InterCargo
-
- Amtsrat A12
Siegen hatte natürlich auch bis zum Schluß einen
-
- Amtsrat A12
Hallo ihr Leut',
hier neulich zufällig gesehen, vmtl. die "Hebamme" Köln Deutzerfeld auf-dem-nach-Hause-Weg am Bf Köln-Deutz ...
Hat vielleicht mal jemand Bilder vom Gerätewagen in gelb oder gar in grün?
Freundlich grüßt der
InterCargo
hier neulich zufällig gesehen, vmtl. die "Hebamme" Köln Deutzerfeld auf-dem-nach-Hause-Weg am Bf Köln-Deutz ...
Hat vielleicht mal jemand Bilder vom Gerätewagen in gelb oder gar in grün?
Freundlich grüßt der
InterCargo
-
- Oberinspektor A10
Hallo.
Der Hilfszug auf Deinem Foto vermutlich der aus Köln Bbf ist bestimmt auf der Fahrt
nach Wittenberge gewesen,wegen Fristablauf (8 Jahre).Die Überführungsfahrten
werden meist von Loks der Bahnbau getätigt. An den Seiten fehlen die Allubrücken.
Die HGWs die nach der REV aus dem AW kommen haben heute alle neue Rolltoren
und sind nicht zu übersehen.
Gruß J.TH
Der Hilfszug auf Deinem Foto vermutlich der aus Köln Bbf ist bestimmt auf der Fahrt
werden meist von Loks der Bahnbau getätigt. An den Seiten fehlen die Allubrücken.
Gruß J.TH
-
- Amtsrat A12
Hallo Dieselschrauber,Dieselschrauber hat geschrieben:Hallo.
Gruß J.TH
aha, dies erklärt auch die Bespannung, die mich schon gewundert hatte, danke für die Info!
Viele Grüße vom
ICG
Hallo,InterCargo hat geschrieben:Hat vielleicht mal jemand Bilder vom Gerätewagen in gelb oder gar in grün?
hier zwei Bilder, die ich schon einmal vor einigen Jahren gezeigt hatte:
"Mainz 5617" am 25. September 1970 in Bingerbrück:
99-11 037 der BD Karlsruhe am 9. November 1981 im Gleisvorfeld des AW Limburg:
Es grüßt
Günter
-
- Oberinspektor A10
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Hallo,
ich häng mich mal mit nem gelben Gerätewagen drann. Leider nur spitz...
Dieser private Hilfszug ist neuerdings im BW Wilsenroth stationiert, welches leider nicht mehr an das DB Netz angeschlossen ist.
Hier noch ein Augenkrebs-Bild vom Hagener Hilfsgerätewagen von Sommer 2007. Ist das ein GPS-Empfänger über der Türe?
Ich hab noch ein Bild vom Hilfsgerätewagen der Mainzer mit 218 414 bei einem Einsatz am 20.07.2006 auf der Strecke Mainz-Alzey, als dort ein 628 mit einem Traktor kollidierte und mein Leben an diesem Tag beinahe zum wiederholten Male beendet gewesen wäre. Das Bild ist eine Erinnerung an den Tag, an den ich mich noch als Opa erinnern werde. Leider ist es noch mit meiner alten Kamera aufgenommen und dann auchnoch Gegenlicht, von daher erspare ich euch das lieber.
Wenn das so weiter geht, haben wir hier bald die weltgrößte Hilfsgerätewagensammlung.
Beste Grüße
Bad Camberger
ich häng mich mal mit nem gelben Gerätewagen drann. Leider nur spitz...
Dieser private Hilfszug ist neuerdings im BW Wilsenroth stationiert, welches leider nicht mehr an das DB Netz angeschlossen ist.
Hier noch ein Augenkrebs-Bild vom Hagener Hilfsgerätewagen von Sommer 2007. Ist das ein GPS-Empfänger über der Türe?
Ich hab noch ein Bild vom Hilfsgerätewagen der Mainzer mit 218 414 bei einem Einsatz am 20.07.2006 auf der Strecke Mainz-Alzey, als dort ein 628 mit einem Traktor kollidierte und mein Leben an diesem Tag beinahe zum wiederholten Male beendet gewesen wäre. Das Bild ist eine Erinnerung an den Tag, an den ich mich noch als Opa erinnern werde. Leider ist es noch mit meiner alten Kamera aufgenommen und dann auchnoch Gegenlicht, von daher erspare ich euch das lieber.
Wenn das so weiter geht, haben wir hier bald die weltgrößte Hilfsgerätewagensammlung.
Beste Grüße
Bad Camberger
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Mi 11. Aug 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Oberinspektor A10