Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Hallo zusammen,
angeregt durch den gestrigen Biergarten-Treff und das nicht so tolle Wetter möchte ich ohne
große Bearbeitung und Kommentar einige (noch nicht unbedingt historische) aber doch schon
fast vergessene Einheits-Loks an der Mosel zeigen.
Der Großteil der Aufnahmen entstand 2002 als ich, bedingt durch eine Zeit der Arbeitslosigkeit,
ausgiebig auf Fototouren gehen konnte. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
Winningen
Lehmen
Lay
Winningen
Hatzenport
Hatzenport
Off-Topic-Bonus-Bild (Nur kurz kamen die Loks der Reihe Class 66 planmäßig an die Mosel, Winningen)
Gruß Detlef
angeregt durch den gestrigen Biergarten-Treff und das nicht so tolle Wetter möchte ich ohne
große Bearbeitung und Kommentar einige (noch nicht unbedingt historische) aber doch schon
fast vergessene Einheits-Loks an der Mosel zeigen.
Der Großteil der Aufnahmen entstand 2002 als ich, bedingt durch eine Zeit der Arbeitslosigkeit,
ausgiebig auf Fototouren gehen konnte. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
Winningen
Lehmen
Lay
Winningen
Hatzenport
Hatzenport
Off-Topic-Bonus-Bild (Nur kurz kamen die Loks der Reihe Class 66 planmäßig an die Mosel, Winningen)
Gruß Detlef
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 880
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 21:22
- Kontaktdaten:
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Sehr schöne Bilder in deinen beiden Teilen.
Gerade an den Knallfrosch erinnert man sich gerne zurück.
Auch der Sonderzug mit E41 001 in Lay gefällt mir durchaus.
Die 110er in Winningen und vorallem Hatzenport (wegen Kasten+Glubschaugen *g*) find ich interessant, wußte garnicht, daß DDR-Dostos hier gefahren sind und dann noch mit einem n-Wagen hinten und einer Zehner vorne dran.
Ebenso der Sonderzug in Hatzenport hat was.
Alles in allem macht das Bock auf mehr! ; )
Gerade an den Knallfrosch erinnert man sich gerne zurück.
Auch der Sonderzug mit E41 001 in Lay gefällt mir durchaus.
Die 110er in Winningen und vorallem Hatzenport (wegen Kasten+Glubschaugen *g*) find ich interessant, wußte garnicht, daß DDR-Dostos hier gefahren sind und dann noch mit einem n-Wagen hinten und einer Zehner vorne dran.
Ebenso der Sonderzug in Hatzenport hat was.
Alles in allem macht das Bock auf mehr! ; )
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Danke für die Bilder, Detlef!
@Ahrtalbahn: Das sind m.W. keine DR-Dostos, sondern die aus der (zumindest für die Moselstrecke) ersten Bauserie, für 140 km/h die damals noch im Zweifarb-Look ausgeliefert wurden. Die Wagen hatten keine Klimaanlage und daher die zu öffnenden Oberlichter.
Steuerwagen gab es erst sehr viel später in ausreichender Anzahl. Daher fuhren sehr lange 3 Dostos und ein Karlsruher Steuerwagen als RE-Einheit.
@Ahrtalbahn: Das sind m.W. keine DR-Dostos, sondern die aus der (zumindest für die Moselstrecke) ersten Bauserie, für 140 km/h die damals noch im Zweifarb-Look ausgeliefert wurden. Die Wagen hatten keine Klimaanlage und daher die zu öffnenden Oberlichter.
Steuerwagen gab es erst sehr viel später in ausreichender Anzahl. Daher fuhren sehr lange 3 Dostos und ein Karlsruher Steuerwagen als RE-Einheit.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 880
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 21:22
- Kontaktdaten:
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Moin.
Die 'erste Bauserie' mit 140kmh und zu öffnenen Kippfenstern existiert doch immer noch, laufen sogar and er Mosel als RE1, am Rhein als RE nach Frankfurt, als RB27 nach M'Gladbach, an der Siegstrecke und in vielen weiteren Regionen in Deutschland und waren früher alle mal mintgrün.
Aber diese kantigen Dostos sind dann doch so viel ich weiß welche aus der DDR.
Der Steuerwagenmangel ist mir schon bekannt, in Bayern wird ja teils immernoch so gefahren (meist mit Wittenberger statt Karlsruher), aber auf den Fotos erkenne ich durch den gelben Balken über den mittleren Fenstern des Silberlings ABn-Wagen, also keinen Steuerwagen.
Nichts für ungut, gerne laße ich mich auch eines besseren belehren, sollte ich mich doch täuschen!
Die 'erste Bauserie' mit 140kmh und zu öffnenen Kippfenstern existiert doch immer noch, laufen sogar and er Mosel als RE1, am Rhein als RE nach Frankfurt, als RB27 nach M'Gladbach, an der Siegstrecke und in vielen weiteren Regionen in Deutschland und waren früher alle mal mintgrün.
Aber diese kantigen Dostos sind dann doch so viel ich weiß welche aus der DDR.
Der Steuerwagenmangel ist mir schon bekannt, in Bayern wird ja teils immernoch so gefahren (meist mit Wittenberger statt Karlsruher), aber auf den Fotos erkenne ich durch den gelben Balken über den mittleren Fenstern des Silberlings ABn-Wagen, also keinen Steuerwagen.
Nichts für ungut, gerne laße ich mich auch eines besseren belehren, sollte ich mich doch täuschen!
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 659
- Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Ein sehr gelungener Bilderbeitrag von leider nicht mehr vorhandenen bzw. immer weiter verschwinden Loks.
Sascha
Sascha
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Hallo zusammen,
ich denke auch, das dies ehemalige DR-Dosto's waren.
Der ABn-Wagen lief nach meinen Beobachtungen nur mit, damit auch die 1.Klasse vertreten war, nicht wegen Steuerwagenmangel.
Sonst hätte dieser Zug keine planmäßige 110'er Bespannung gehabt.
Ein interessanter,planmäßiger Zug damals, deshalb vielen Dank fürs zeigen.
Gruß
ich denke auch, das dies ehemalige DR-Dosto's waren.
Der ABn-Wagen lief nach meinen Beobachtungen nur mit, damit auch die 1.Klasse vertreten war, nicht wegen Steuerwagenmangel.
Sonst hätte dieser Zug keine planmäßige 110'er Bespannung gehabt.
Ein interessanter,planmäßiger Zug damals, deshalb vielen Dank fürs zeigen.
Gruß
Hans-Dieter
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Das wirklich DR-Dostos, bin im Sommer 2001 und 2002 regelmäßig damit auf Tour gewesen. So spitze fand ich die Dinger allerdings nicht, alleine die Lautstärke im Innenraum und die komischen Sitze im Innenraum waren gegenüber den modernen Dostos steinzeitlich.
Später hingdann am ABn noch ein Bbd 499 dran, oder auch mal eine 141 ganz vorne
Ich guck mal, solche Bilder müsste ich auch noch irgendwo haben.
Viel mitgefahren aber nie fotografiert habe ich den Einsatz von S-Bahn-farbenen 111 in den Anfangszeiten der Dostos an der Mosel. Hat da von der Forenschaft jemand was? Würde es nochmal gerne bildlich und nicht nur vor dem geistigen Auge sehen
Später hingdann am ABn noch ein Bbd 499 dran, oder auch mal eine 141 ganz vorne
Ich guck mal, solche Bilder müsste ich auch noch irgendwo haben.
Viel mitgefahren aber nie fotografiert habe ich den Einsatz von S-Bahn-farbenen 111 in den Anfangszeiten der Dostos an der Mosel. Hat da von der Forenschaft jemand was? Würde es nochmal gerne bildlich und nicht nur vor dem geistigen Auge sehen
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
..... daher auch "Genickschußwagen" genannt215 133 hat geschrieben:Das wirklich DR-Dostos, bin im Sommer 2001 und 2002 regelmäßig damit auf Tour gewesen. So spitze fand ich die Dinger allerdings nicht, alleine die Lautstärke im Innenraum und die komischen Sitze im Innenraum waren gegenüber den modernen Dostos steinzeitlich.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Hallo Detlef,
deine Bilder zeigen wie schnell sich der Bahnalltag in 8 Jahren verändern kann. Schön das du 2002 öfters als ich an der Mosel auf den Auslöser gedrückt hast.
Beste Grüße
Gerd
deine Bilder zeigen wie schnell sich der Bahnalltag in 8 Jahren verändern kann. Schön das du 2002 öfters als ich an der Mosel auf den Auslöser gedrückt hast.
Beste Grüße
Gerd
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
hmmmmmmmm das ist Unterhaltung nach meinem Geschmack
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Einheits-Loks an der Mosel (Teil 2)
Moin Leute,
ich stöber gerade in den neuen Beiträgen seit ich am 20.07 in den Urlaub gefahren bin und grabe diesen Threat mal wieder aus.
Auch ich möchte für die gezeigten Aufnahmen danken.
Einfach klasse, was damals so an der Mosel rumgefahren ist. Kastenzehner mit Einfachlampen und DR-Dostos... Kaum zu glauben.
Beste Grüße
Bad Camberger
ich stöber gerade in den neuen Beiträgen seit ich am 20.07 in den Urlaub gefahren bin und grabe diesen Threat mal wieder aus.
Auch ich möchte für die gezeigten Aufnahmen danken.
Einfach klasse, was damals so an der Mosel rumgefahren ist. Kastenzehner mit Einfachlampen und DR-Dostos... Kaum zu glauben.
Beste Grüße
Bad Camberger