eta176 hat geschrieben:InterCargo hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
soviel ich weiß, verhandelt ein - auch am Mittelrhein tätiges - EVU bereits seit einiger
Zeit mit dem zuständigen EIU darüber, bestimmte Gleise im Bf Rheinbrohl wieder für den
Güterverkehr befahrbar zu machen.
Hallo InterCargo,
diese erfreuliche Nachricht habe ich auch vor wenigen Tagen erhalten.
Damit scheint sich die "Kapazitätsanfrage" des EBA erledigt zu haben,
(sofern nicht andere Bereiche des EIU immer noch auf irgendwelchen
"Anpassungen" bestehen ....)
Gruß und Danke an die "Bildspender" vom Bf Rheinbrohl
HP
Guten Morgen Hans-Peter,
deinen Optimismus in Ehren, ich fürchte jedoch bezüglich dieser "Kapazitätsanfrage" wird es mglw. beim verantwortlichen EIU doch noch zu den erwähnten Infrastrukturmaßnahmen kommen.
Begründung:
Stellen wir uns mal vor, die vorgesehenen Infrastrukturmaßnahmen "Weiche 21 weg und Gleis 7 kürzen und mit Prellbock absichern" würden durchgeführt.
Überlegen wir doch mal eisenbahnbetrieblich, was dann noch geht - und was nicht mehr geht:
Man könnte dann nicht mehr über das südliche Ausziehgleis einen Gz in das Gleis 3 umsetzen. Auch beim Umsetzen eines Gz in bzw. aus Gleis 3 könnte man das nördliche Ausziehgleis 7 nicht mehr nutzen, da dort ja der neue Prellbock steht.
In der Konsequenz bedeutet das - je nach Länge der Rangierabteilung bzw. des Güterzuges -, dass in Richtung Norden über die Weichen 10, 7, 6, 4 und 3 auf das Ausfahrgleis in Richtung Norden rangiert werden muss, um einen Gz in Gleis 3 z.B. zur Ausfahrt parat zu stellen. Das wiederum bedeutet, spürbare betriebliche Behinderungen des Pz- und Gz-Verkehrs auf der Hauptbahn und entsprechenden Zeitverzehr für das Warten auf ein Zeitfenster zum Rangieren für das im Güterverkehr im Bf Rheinbrohl tätige EVU.
D.h. insbesondere der Prellbock und das damit einhergehende Einkürzen der Nutzlänge des Ausziehgleises 7 führt zu diesen betrieblichen Behinderungen.
Als ich am 19.07. im Bf Rheinbrohl lustwandelte (
natürlich ordnungsmäß beim Fdl angemeldet und gesichert) fiel mir überdies noch folgendes auf. Das Schwellenkreuz befindet sich im Gleis 7 und etwas dahinter wird wohl der Standort des geplanten Prellbocks sein. Des Weiteren sind die Gleise bei der Erneuerung der W 6 nicht verschweißt worden, dies hat man sich offenbar wegen des "gesperrt-Status" der Gleise gespart gehabt. Außerdem ist das Ausfahrsignal in Richtung Norden zu sehen.
Das heißt, für eine in Betriebnahme der Güterzuggleise im Bf Rheinbrohl muss noch eine ganze Menge Arbeit geleistet werden. Eine Kürzung des Ausziehgleises 7 halte ich persönlich für betrieblich falsch!
Freundlich grüßt der
InterCargo