Guten Abend ihr Leut',
Spass beiseite, tatsächlich gibt es nun außer der SNCF auch weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen in Frankreich.
DVZ vermeldet jetzt aktuell folgendes:
Zitat
Bedient wird eine von der SNCF stillgelegte Nebenstrecke
Frankreichs erste regionale Güterbahn in Betrieb
05.08.2010 | Mit der südfranzösischen Gesellschaft TPCF (Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes) ist das erste Eisenbahnverkehrsunternehmen in Frankreich als regionaler Güterverkehrsanbieter tätig.
Dies teilt das Infrastrukturunternehmen RFF mit. TPCF bedient eine wenig befahrene und von Fret SNCF längst aufgegebene Nebenstrecke zwischen dem nördlich von Narbonne gelegenen Güterbahnhof Rivesaltes und dem 60 km entfernten Saint-Martin-de-Lys. Befördert werden zunächst nur Waggons mit Kalzium- und Magnesiumcarbonat, das in der Grube „La Provençale“ in Cases-de-Pène gefördert wird, zum zirka 10 km entfernten Rivesaltes. Dort werden die Waggons an Güterzüge von Fret SNCF angehängt und zu Farbwerken in Schweden gebracht. (DVZ 5.8.2010; kls/ici/sm)
Zitat Ende
Meine Meinung dazu: "Klasse! Eine stillgelegte SNCF-Strecke zu reaktivieren kann ja nur der richtige Weg sein!!"
Freundlich grüßt der
InterCargo
Private EVU jetzt auch in Fronkreisch ?!
-
- Amtsrat A12
Re: Private EVU jetzt auch in Fronkreisch ?!
Vielen Dank für die Info! Die Strecke ist landschaftlich sehr schön und ich habe vor einigen Jahren dort noch einen SNCF Güterzug gesichtet. Die Strecke wird gelegentlich auch für Sonderfahrten genutzt. Rivesaltes liegt nördlich von Perpignan und das ist südlich von NarbonneInterCargo hat geschrieben: .... nördlich von Narbonne gelegenen Güterbahnhof Rivesaltes und dem 60 km entfernten Saint-Martin-de-Lys.
-
- Amtsrat A12
Re: Private EVU jetzt auch in Fronkreisch ?!
Hallo Henning,
aha, in dieser Gegend ist das. Ich bin vor Jahren desöfteren mit dem Autoreisezug nach Narbonne gefahren und fand die Landschaft - und natürlich die Eisenbahnstrecken - in Südfrankreich einfach faszinierend.
Freundlich grüßt der
InterCargo
aha, in dieser Gegend ist das. Ich bin vor Jahren desöfteren mit dem Autoreisezug nach Narbonne gefahren und fand die Landschaft - und natürlich die Eisenbahnstrecken - in Südfrankreich einfach faszinierend.
Freundlich grüßt der
InterCargo