Daumenkino an der Mosel (4 B.)

Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Daumenkino an der Mosel (4 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

gt hat geschrieben: ...
Und wer das Daumenkino bislang ertragen hat, hat jetzt noch einen Blick auf den 5000er mit 189 040-9 und 189 035 bei Kattenes.

jetzt fängst du auch schon damit an :lol: :lol: :lol: :lol:

Irgendwie erscheinen mir die ersten drei Bilder etwas magenta-lastig, oder täusche ich mich??

Liebe Grüße
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Ralf1972 hat geschrieben: Für meinen Geschmack verlieren Bilder gerade bei "A-DL verstärkt" Sättigung und Kontrast, wirken zu hell.
war auch mein erster Gedanke, habe mich aber nicht getraut zu posten, da mein Monitor im Büro nicht der allerbeste ist.
Wenn das aber ein Mit-Nikonianer schreibt, traue ich mich doch noch. :wink: :D

Im übrigen kämpfe ich bei meinen Pentaxen mit ähnlichen Problemen, nur entgegen gesetzt. Meine Bilder sind mitunter für meinen Geschmack etwas zu kontrastreich und nicht unbedingt gleichmäßig ausgeleuchtet. Aber auch ich bin noch (gerne) am ausprobieren.

Liebe Grüße in die Runde
hb103

Beitrag von hb103 »

Ralf1972 hat geschrieben:"Active D-Lightning" hellt dunkle Bildpartien auf und vermeidet extreme Bildkontraste. Für meinen Geschmack verlieren Bilder gerade bei "A-DL verstärkt" Sättigung und Kontrast, wirken zu hell.
Hallo zusammen,

meine Erfahrung ist, dass man bei der D90 die D-Lighting Einstellung "schwach" bei der Nachbearbeitung wählen sollte, damit das Bild nicht zu hell wird und die Farben nicht so verblassen.
Das entspricht wohl der Einstellung "moderat" bei Active D-Lighting.

Gruß
Bernd
gt

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

@ Wolfgang: Zu Magentahaltig sind die Bilder m. E. erachten nach nicht, eher zu Cyanhaltig. Ich habe mal eben im Photoshop an den Originalen etwas an den Reglern gespielt, das bestätigt eigentlich meine Vermutung, denn Magenta ist hier kaum noch zu minimieren.

@ Ralf: Bei den Lichtverhältnissen bin ich bei mittenbetontem Messmodus in der Belichtungskompensierung von -0,7 auf -0,3 Schritte zurückgegangen. D-Lightning war nicht aktiv, sondern ich habe die Bilder erst danach damit bearbeitet. Vielleicht hätte es hier die Einstellung schwach anstatt normal, wie von Bernd beschrieben, auch getan.

Wenn ich mir von den ersten drei Bildern die Kontraste im Himmel anschaue, dann wirkt Bild 2 vielleicht etwas hell.

Das nächste mal fotografiere ich wieder bei Sonne, da braucht man auch keine D-Lightning Experimente... :wink: :lol:

Beste Grüße

Gerd
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Gerd,

also mein D-Lightning habe ich aktuell auf "Aus" oder "Moderat" stehen.

Was ich festellen muß, ist bei der D90 immer eine Belichtungskorrektur erfoderlich - und das weit nach unten: -0,7 - 1,0.

Den Rest mache ich dann mit dem von Ralf mehrfach empfohlenen "Capture NX".

Ist zwar auch bei mir noch längere Zeit wohl etwas Übungssache, was man damit alles machen kann - aber prinzipiell sind die Möglichkeiten, direkt im RAW-Format zu arbeiten einfach klasse.
Die Investition (ich hab meins bei Amazon erworben) ist ihr Geld zu 100% wert!
Hier kann man einiges wieder ausgleichen, was man vorher in dem Kamera-Einstellungen eventuell "verbockt" hat.

Und bei vielen Nikon-Kameras liegt ja eine 30 Tage-Testversion als CD bei...

Viele Grüße

Guido
Antworten