Polenurlaub Tag 8: Die Heimreise (19B.)

Antworten
Schotterzwerg

Polenurlaub Tag 8: Die Heimreise (19B.)

Beitrag von Schotterzwerg »

Hallo Zusammen,

eigentlich dürfte ich diese Bilder nicht ins Auslandsforum stellen, da die meißten Bilder in Deutschland entstanden sind.
Wegen des thematischen Zusammenhangs mit den anderen Bildern der Reise stelle ich sie aber trotzdem hier ein.

01.05.2010

An der Autobahn standen hunderte von Anhaltern, die alle die gleichen T-Shirts mit der Aufschrift Auto Stop Race anhatten.
Sie befanden sich auf einem Wettrennen von Wraclaw nach Rimini. http://www.autostoprace.pl/
Bild

Bild

Bild

Wir nutzten die Gelegenheit, dem Lößnitzdackel (Schmalspurbahn Radebeul - Radeburg) einen Besuch abzustatten.
Sächsische IVK in Radeburg
Bild

Bild

Bild

Bild

Autos aus Pappe brauchen Fahrer aus Stahl! :)
Überraschend kam uns ein Trabbiclub entgegen.
Bild

In Radebeul wird ein Zug mit 99 1775 bereitgestellt
Bild

Alt trifft Neu: 991775 und 143875
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser historische Bus wurde für eine nostalgische Geburttagsfeier gechartert.
Man beachte den jungen Mann mit dem originalen DDR-Winkelement.
Bild

Die alte Ziegelei in Niederwürschnitz. Dort findet traditionell am ersten Mai das Frühlingsfest statt.
Bild

Eine besondere Attraktion der Ziegelei sind die Rundfahrten mit der alten Feldbahn
Bild

Bild

Bild

Tja, auch der schönste Urlaub hat einmal ein Ende. Mit dem Zug nach Polen und mit dem Auto zurück, das widerspricht eigentlich landläufigen Stammtischmeinungen! :D

Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, Regen hatten wir nur auf der Rückfahrt. Es war eine schöne Reise, auf der ich viele nette Menschen getroffen und viele neue Eindrücke gesammelt habe.

Viele Grüße
Martin
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: Polenurlaub Tag 8: Die Heimreise (19B.)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo Martin, habe die Bildbeiträge sehr gerne geschaut und werde es noch öfters machen! Danke fürs zeigen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
auch von mir nochmals Lob zu den schönen, sehenswerten Berichten.

Aber ich hab auch noch etwas:
ein Link zu einem polnischen Geoportal ==>> http://maps.geoportal.gov.pl/webclient/
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Vielen Dank Martin, Deine Berichte sind eine wirklich schöne Abwechslung im Einheitsbrei! Wenn ich Deine Bilder so sehe, bekomme ich durchaus Appetit auch mal nach Polen zu reisen!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Schotterzwerg

Hallo,

freut mich, daß die Bilder gefallen.

@ Bernhard
Dieses polnischen Geoportal ist echt klasse für die Tourenplanung.

Viele Grüße
Martin
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

steven465 hat geschrieben:echte Deutsche Bahnfans reisen mit dem Auto :mrgreen:

gruss, Steven
Wenn ich mir die Bilder von Martin anschaue und dabei sehe,
wo er überall unterwegs war, kann ich mir schon denken,
dass solch eine Tour per Bahn nicht machbar ist.
Oder man nimmt 4 Wochen Urlaub.
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Beitrag von streckenbummler »

Hallo Bernd und Martin!

Oder man verteilt es auf viele Jahre, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. :)

Bei mir fing es auch 1990 mit einem "harmlosen" Abstecher in den Thüringer Wald an. Waren das noch Zeiten als das Wochenendticket 15,00 DM kostete und zwei Tage galt.

Daraus wurden dann weitestgehend komplette Streckenbefahrungen in den neuen Bundesländer, Polen, Tschechien, der Slowakei, der Ukraine, Ungarn usw. usw. Und wo die Schienen enden, da hilft eben die Gummibahn.

Und wo endet so ein "Hobby"? Vorläufig (leicht offtopic) am letzten Freitag in Berlin in der Abstellanlage Virchowstraße. :mrgreen:

Bild

Ich hoffe, solche tollen Reiseberichte wie die von Martin veranlassen viele zu einer Reise in unsere östlichen Nachbarländer. Wie sagten schon die Chinesen: Einmal gesehen ist besser als tausendmal darüber geredet.

Grüße

Herbert
Schotterzwerg

Hallo Zusammen,

immerhin habe ich die Anfahrt mit dem Zug bewältigt und auch sehr genossen. Viele Fototouren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer umsetzbar. Mit dem Auto kann man besser Motive suchen und auf die örtlichen Gegebenheiten leichter reagieren. Ein weiteres Problem wäre meine beschränkte Kenntnis der polnischen Sprache gewesen, wer weiß, wo ich mit der Bahn überall gelandet wäre? :D

Ich tröste mich damit, daß meine sonstige mobile Umweltbilanz recht gut aussieht. So pendle ich seit über 10 Jahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, erst jeden Tag mit der Bahn nach Mainz und heute mit der OEG (Neudeutsch: RNV Linie 5) nach Mannheim. Bei dem Kumpel mit dem ich unterwegs war ist es übrigens ganz ähnlich, nur daß er in der Bahn immer ganz vorne sitzen muß. :lol:

Ich stimme Herbert übrigens voll und ganz zu. Die östlichen Nachbarländer sind eine Reise wert, zumal sie sich ganz gewaltig verändern. Ich war in den 90er Jahren mehrfach in Polen und in Tschechien und war jetzt sehr erstaunt wie sehr sich die Lebensumstände in Polen verändert haben. Es gibt riesige Einkaufszentren mit Filialien von westlichen Konzernen, die auch noch 7 Tage die Woche geöffnet haben. Das "Ich bin doch nicht blöd!" eines deutschen Elektronikmarktes heißt auf polnisch "Nie dla idiotow!" und auch die polnischen Gerichtsshows und Telenovelas stehen ihren westlichen Vorbildern leider in nichts nach. Manchmal hat diese "Verwestlichung" auch Ihre Nachteile. :(

Ich verlinke hier mal drei Bilderserien mit polnischen Dampflokaufnahmen aus den 90ern auf meiner Intenetseite http://www.blende8.de.
http://www.blende8.de/2_06.html
http://www.blende8.de/2_07.html
http://www.blende8.de/2_08.html

Viele Grüße
Martin
Antworten