Die AZ berichtet am 21.01.2009 über die geplante Modernisierung des Bahnhofs Staudernheim
Mit Aufzug und Zugang zu Draisine
Bahnhof wird für 3,5 Millionen "aufgemotzt"
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3598701
Leidenschaftlich wurde im Kreisausschuss über 30.000 Euro diskutiert. Die will der Landrat als Anteil des Kreises
für die Planung eines deutlich verbesserten Bahnhofs Staudernheim zahlen. Das Gesamtpaket hat einen Umfang
von 3,5 Millionen Euro.
Planungen:
Bahnsteige werden angehoben, und es werden zwei Aufzüge installiert.
Buswendeplatz und Park&Ride auf der Nordseite zwischen Bahn und Kreuznacher Straße
Der Verlängerung der Draisinenstrecke um 600m soll in 2009 erfolgen.
Bhf Staudernheim barrierefrei, Busbhf, Draisinen
Bhf Staudernheim barrierefrei, Busbhf
In Staudernheim stehen Bauthemen im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 17. Februar.
Ausgiebig diskutiert werden sollen laut AZ vom 16.02. der anstehende Umbau des Bahnhofes, der Bau
eines neuen Busparkplatzes und einer P+R-Anlage. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Gemeindehaus.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3632008
Ausgiebig diskutiert werden sollen laut AZ vom 16.02. der anstehende Umbau des Bahnhofes, der Bau
eines neuen Busparkplatzes und einer P+R-Anlage. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Gemeindehaus.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3632008
Re: Bhf Staudernheim barrierefrei, Busbhf, Draisinen
Die DB Netz AG plant den Rückbau der Weiche 4 - ehem. Verbindungsweiche zur Glantalbahn.
Dies wurde vom EBA bereits am 13.03. als "kapazitätsrelevanter Rückbau" öffentlich gemacht,
um Dritten die Gelegenheit zu geben, evtl. Nutzungsinteressen an das EBA mitzuteilen.
Kapazitätsrelevanter Rückbau der Weiche 4 im Bahnhof Staudernheim
Strecke 3511, Bingen – Saarbrücken km 34,6-34,65
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG mit Antrag vom 27.02.09
die Genehmigung zum Rückbau folgender Infrastruktur beantragt hat:
Im Bahnhof Staudernheim
• Rückbau Weiche 4
http://www.eba.bund.de/cln_007/SharedDo ... f/RP03.pdf
Dies wurde vom EBA bereits am 13.03. als "kapazitätsrelevanter Rückbau" öffentlich gemacht,
um Dritten die Gelegenheit zu geben, evtl. Nutzungsinteressen an das EBA mitzuteilen.
Kapazitätsrelevanter Rückbau der Weiche 4 im Bahnhof Staudernheim
Strecke 3511, Bingen – Saarbrücken km 34,6-34,65
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG mit Antrag vom 27.02.09
die Genehmigung zum Rückbau folgender Infrastruktur beantragt hat:
Im Bahnhof Staudernheim
• Rückbau Weiche 4
http://www.eba.bund.de/cln_007/SharedDo ... f/RP03.pdf
Ernüchterung in Staudernheim
Wilhelm Meyer schrieb am 10.06.2010 für die AZ aus STAUDERNHEIM:
Maßnahmenpaket wie eine geplatzte Wundertüte
BAHNHOFSSANIERUNG Von Wünschen der Staudernheimer praktisch nichts übrig
Nichts von dem, was man zu erreichen gehofft hatte, ist noch drin. Busbahnhof,
Buswendeplatz und Park & Ride auf der Nordseite des Bahnhofs, die eigentlichen
Strukturziele der Gemeinde, die im Januar letzten Jahres noch erfüllbar schienen,
sind in weite Ferne gerückt.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 002956.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Einen erneuten Artikel zu diesem Thema gab es am 03.07.2010:
Mit unbestimmtem Risiko
BAHNHOF Der Staudernheimer Beigeordnete Fey unterstreicht Position der CDU zur Vertragsfrage
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 098987.htm
Maßnahmenpaket wie eine geplatzte Wundertüte
BAHNHOFSSANIERUNG Von Wünschen der Staudernheimer praktisch nichts übrig
Nichts von dem, was man zu erreichen gehofft hatte, ist noch drin. Busbahnhof,
Buswendeplatz und Park & Ride auf der Nordseite des Bahnhofs, die eigentlichen
Strukturziele der Gemeinde, die im Januar letzten Jahres noch erfüllbar schienen,
sind in weite Ferne gerückt.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 002956.htm
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Einen erneuten Artikel zu diesem Thema gab es am 03.07.2010:
Mit unbestimmtem Risiko
BAHNHOF Der Staudernheimer Beigeordnete Fey unterstreicht Position der CDU zur Vertragsfrage
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 098987.htm
Re: Bhf Staudernheim barrierefrei, Busbhf, Draisinen
AZ am 11.01.2012 aus BAD SOBERNHEIM
Probleme am Aufzug „vorhersehbar“
Peter Herrmann überraschen die ständigen Probleme am Aufzug des Bahnsteigs überhaupt nicht: „War doch seinerzeit allen klar,
dass die unnötige kostspielige Lösung mit den Aufzügen und dem Mittelbahnsteig auch seine ungeliebten Folgen und Folgekosten
haben wird“, erklärt der Monzinger. Seinerzeit seien Vorschläge, die vorhandene Unterführung zu nutzen und eine plangleiche und
damit behindertengerechte Anbindung des Mittelbahnsteiges über die Dammstraße und Gleis 3 - das ohnehin fast nie befahren wird
- zu ermöglichen, kategorisch abgelehnt worden
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 553427.htm
Probleme am Aufzug „vorhersehbar“
Peter Herrmann überraschen die ständigen Probleme am Aufzug des Bahnsteigs überhaupt nicht: „War doch seinerzeit allen klar,
dass die unnötige kostspielige Lösung mit den Aufzügen und dem Mittelbahnsteig auch seine ungeliebten Folgen und Folgekosten
haben wird“, erklärt der Monzinger. Seinerzeit seien Vorschläge, die vorhandene Unterführung zu nutzen und eine plangleiche und
damit behindertengerechte Anbindung des Mittelbahnsteiges über die Dammstraße und Gleis 3 - das ohnehin fast nie befahren wird
- zu ermöglichen, kategorisch abgelehnt worden
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 553427.htm